Guthabenschwund nach Verbrauch Inklusivvolumen Surf Flat Option

• Sames

Habe zu meinem Prepaid Tarif aktuell die Surf Flat Option 1000 gebucht. Das Surfvolumen war laut Berechnung meines Telefons ca. am vergangenen Freitag oder Samstag aufgebraucht, heute (Montag) begann der neue 30-Tage-Abrechnungszeitraum. Am Wochenende habe ich ca. 30-40 MB "verbraucht". Auf meinem Guthabenkonto vermisse ich 7,49 EUR, die Info über das Guthaben stammt von der USSD-Abfrage.
    Übrigens habe ich weder habe eine Geschwindigkeitsdrosselung bemerkt, noch eine entsprechende SMS oder dergleichen bekommen.

Hier meine Kontoübersicht seit vergangener Aufladung:

Code
    Datum      Betrag	SOLLTE   IST  	Kommentar
    17.03.2013  +15,00 €  34,62 €  34,62 €  Aufladen
    17.03.2013  - 0,09 €  34,53 €       	SMS Inland
    26.03.2013  - 0,09 €  34,44 €       	SMS Inland
    30.03.2013  -12,90 €  21,54 €       	1 GB Flat
    02.04.2013  - 0,09 €  21,45 €       	48 Sek Tel Inland
    16.04.2013  - 0,09 €  21,36 €           SMS Inland
    25.04.2013  - 0,18 €  21,18 €       	77 Sel Tel Inland
    29.04.2013  -12,90 €   8,28 €       	1 GB Flat
    29.04.2013  +15,00 €  23,28 € 15,79 €   Aufladen

Wurde das Geld wegen Überschreiten des Inklusivvolumens fällig mit 24 cent /MB? Ich dachte nach Nutzung des Inklusivvolumens greift eine Drosselung der Geschwindigkeit, aber es entstehen keine weiteren Kosten - sonst wäre ja keine "Flat" mehr. So lese ich es auch in diversen, älteren Beiträgen hier im Forum. Oder hat sich das inzwischen geändert?
    Dann wäre wenigstens ein Hinweis "Ihre Datenmenge ist aufgebraucht, ab sofort kostet sie jedes MB 24cent" sehr wichtig, da ich online ja mein tatsächliches Volumen nicht nachprüfen, sondern nur aufgrund der Angaben meines Telefons schätzen kann.

Bitte um Klärung wo das Guthaben geblieben ist.

• Sames

Hier ( http://www.congstar.de/prepaid/zubuchbare-optionen/ ) steht zu meiner Option

was ich so deute, dass ich für die 12,90 EUR so viel surfen kann wie ich will - mir aber nach 1 GB die hohe Geschwindigkeit nicht mehr zur Verfügung steht. Im Kleingedruckten (Fussnote 75) steht jedoch

Zitat

Ab einem Datenvolumen von 1 GB pro Monat wird die Bandbreite im
    jeweiligen Monat auf max. 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload)
    beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock)

bedeutet das, dass mit der Drosselung eine Abrechnung nach weiterem Volumen erfolgt? An vielen Stellen im Forum, z.B. hier
    ( Welche Kosten nach Verbrauch der Flatratemenge )
    sagt der Congstar Support

Zitat

Wenn Du eine Surf Flat Option X gebucht hast, so wird nur die
    Surfgeschwindigkeit nach X MB auf max. 64KBit/s gedrosselt. Weitere
    Kosten entstehen während der 30 Tage, für die die Option gilt, nicht und
    surfen kannst Du immer noch.

Also was gilt nun und wo sind die 7,49 hin?

• Gerrit N.

Hallo Sames und willkommen im congstar Support Forum! :)

Die Floskel "Abrechnung erfolgt in 10kb-Schritten" bezieht sich auf die Berechnung des verbrauchten Inklusiv-Volumens. Extra-Kosten entstehen dir bei einer gebuchten Flat nicht, wenn du dieses überschritten hast, jedoch wird eine Drosselung aktiv. Diesbezüglich wirst du jedoch selbstverständlich per SMS informiert.

Es wäre denkbar, dass die Kosten von 7,49€ durch einen Drittanbieter verursacht wurden. Beispielsweise durch das Buchen oder die Reservierung eines Abonnements oder Dienstes. Bei einer Reservierung wird das Geld zunächst in einer Art Zwischenraum zurückgehalten, sodass dies weder auf deinem Guthabenkonto auftaucht, noch an den Drittanbieter überiwesen wurde. Sollte dem Abonnenement dann doch nicht zugestimmt werden, erhältst du den Betrag nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf deinem Konto.

Ich würde dich bitten, dies einmal (morgen) im Chat oder an der Hotline nachzufragen.

Desweiteren würde ich dich bitten, deine E-Mail-Adresse im Forum einmal der anzupassen, mit welcher du den besagten Prepaid-Tarif bei uns bestellt hast.

Bei der Klärung deines Anliegens wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Viele Grüße,

Gerrit

P.S.: Übrigens vorbildlich anonymisierte Aufschlüsselung der Nutzungsdaten. :thumbup:

• Sames

Hallo Gerrit,

die E-Mail Adresse ist in beiden Fällen die gleiche (bo...e@ud... .de).

Laut USSD-Abfrage beträgt mein Guthaben heute 23,28 EUR. In der Übersicht über mein Guthaben ist es (noch) nicht zu sehen. Dort stehen noch die 15,79 EUR als letzter Stand. Die Differenz sind genau die 7,49 EUR, die wohl heute wieder aufgetaucht sind.

Auch wenn ein "Drittanbieter" mit im Spiel gewesen wäre, müsste das ja der Übersicht über die Nutzungsdaten und Guthabenverwaltung entnehmbar sein und als "Mehrwertdienst" oder dergleichen dort auftauchen. Momentan tauchen weder die Ab- noch die heute Wieder-Aufbuchung der 7,49 auf. Sehr mysteriös.
    Im Google Play Store z.B. kaufe ich nicht durch die Option "Telefonrechnung" ein, das kann es also auch nicht sein.

Behalte es im Auge, momentan ist alles so, wie es sein sollte.

Danke für die schnelle Antwort!

Sames