Travel & Surf + Whatsapp

• gismo2003

Hallo Community,

ich fahre Ende des Monats in den Urlaub nach Malle.
    Ich möchte gerne die Option Travel&Surf nutz um dies als SMS Ersatz zu nutzen, sprich Whatsapp Nachrichten an Freunde zu senden. Nun konnte mir der Kundenservice von Congstar leider nicht beantworten, ob dies mit dem Inklusivvolumen klappt, da Whatsapp im weitesten Sinne unter "Instant Messaging" fällt, was nicht mit im Inklusivvolumen wäre, ergo ich müsste die Auslandsgebühren zahlen.
    (Facebook, Internet, E-Mails und co sind eher sekundär wichtig)

Nun meine Frage zu "Travel & Surf": Wer hat Erfahrung mit Travel&Surf und Whatsapp ???? Klappt dies???

Was mich ebenfalls ein wenig skeptisch macht: Die Abrechnung des Inklusvivolumens erfolgt in 100 kb Schritten. Sprich jedes Mal wenn ich eine Nachricht sende, braucht der 100 kb!? Das macht bei einem Inklusivvolumen von 10 MB ja nicht wirklich Sinn und ich wäre nach 100 Nachrichten (senden/empfangen) schon durch mit dem Inklusivvolumen !?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen !!!

Gruß Tim

• thunder

Whatsapp ist Internetnutzung wie alles andere auch, ob du mit dem Volumen surfst, mails schreibst, whatsapp nutzt oder sonstwas ist ganz egal.

Die 10MB eines Tagespasses in minieinheiten aufzuteilen ist aber in der Tat nicht empfehlenswert, und da ne sms in Europa sowieso nur einen Cent mehr kostet als eine in Deutschland, macht das nur dafür sicherlich keinen Sinn.

• gismo2003

Whatsapp ist Internetnutzung wie alles andere auch, ob du mit dem Volumen surfst, mails schreibst, whatsapp nutzt oder sonstwas ist ganz egal.

Die 10MB eines Tagespasses in minieinheiten aufzuteilen ist aber in der Tat nicht empfehlenswert, und da ne sms in Europa sowieso nur einen Cent mehr kostet als eine in Deutschland, macht das nur dafür sicherlich keinen Sinn.

Hallo Thunder,

vielen Dank für deine Antwort. Sprich Whatsapp sollte über das Inklusivvolumen abgerechnet werden.

Nun verstehe ich nicht ganz was du damit meinst, es sei nicht empfehlenswert das ganze in Minieinheiten aufzuteilen !? Ist meine Rechnung nicht richtig, wenn ich sage bei jedem Verbindungsversuch von Whatsapp bzw. jeder Nachricht verrbaucht es 100 kb da nicht anders abgerechnet wird!?

Eine SMS würde mich 0,29 € kosten. Sprich bei 20 SMS am Tag (einfach mal geschätzt) käme ich ja schon auf 5,80€, da wäre ein Daypass mit 10 MB ja günstiger...wenn ich denn damit so viel schreiben kann mit Whatsapp (-;

Würde mich freuen wenn du mir hierauf auch nochmal antworten könntest Thunder.

Danke.

• gismo2003

Damit meinte ich genau das, was du geschrieben hast, wenn du nur einmal alle 20 Minuten ne nachricht über Whatsapp zu schreiben verbraucht das Volumen sehr schnell.

sms kosten nur 10 cent

Oh ok mein Fehler mit den SMS-Kosten. Danke für den Hinweis.

Ok dann macht das Travel&Surf keinen Sinn, wenn es nur für Whatsapp genutzt wird. Dann kann ich ja lieber die Roaming Gebühren bezahlen. Mache E-Mail, FB etc. aus und habe so eine KB genau Abrechnung die mich um einiges günstiger kommt.

Ok danke für deine Hilfe.

PS: Frage im Hotel mal nach WLAN dann hätte sich das eh alles erl. (-;

Schönes Wochenende.

• timohome

ist eigentlich schon nen bissen Krass dass man sich über etwas unterhalten muss was 10 MB betrifft... in der heutigen Zeit... mit den ganzen Helferlein am Smartphone sind so ne pipi Datenmenge innerhalb weniger Stunden Pfutsch... hatte bis vor kurzem noch für n Zehner glaub ich, 50 MB die Woche im EU Ausland, bei Vodafone... und selbst die waren ruck zuck weg. Bisschen mal Google Maps gemacht weil man ja mal gucken will was so in der Gegend ist, und schwupp wars schon wieder vorbei nach 3 tagen... Und dabei hat man nichts genutzt von wegen Spotify oder irgendwelche anderen Cloud Dienste... ja ich weiss, ist Ausland, aber trotzdem... 10 MB ist schon echt mal krass wenig....