Rufnummernmitnahme abgelehnt wegen abweichender Vertragsdaten

• Blumi098

Hallo,

ich habe 10.05. einen Mobilfunkvertrag mit Rufnummernmitnahme nach Vertragsende abgeschlossen. Gestern habe ich dann leider eine Mail von Congstar erhalten, dass die Rufnummernmitnahme wegen abweichender Vertragsdaten nicht möglich ist. Nun habe ich noch einmal geschaut und mir ist aufgefallen, dass mein Nachname bei meinem Anbieter einen Buchstaben zuviel trägt. Dies habe ich dem Kundendienst von Congstar mitgeteilt. Gleichzeitig habe ich meinen alten Anbieter über die Sache informiert und darum gebeten die Schreibweise meines Nachnamens zu korrigieren. Nun bin ich verunsichert, weil ich nicht weiß, wann die Daten erneut abgerufen werden und ob dann der Name schon korrigiert ist. Meine Befürchtungen sind, dass mein alter Anbieter die Daten ändert und Congstar meine Daten mit der Information der falschen Schreibweise abfragt. Dann würde es ja wieder zu Unstimmigkeiten führen. Ich habe mal gelesen, dass der Versuch der Rufnummernmitnahme nur 2 Mal getätigt werden kann und es danach nicht mehr möglich ist. Ist dies richtig? Ich möchte unbedingt meine Rufnummer mitnehmen, sonst wäre ich den Vertrag ja gar nicht eingegangen. In meiner Kündigungsbestätigung ist vermerkt, dass der Wechsel der Rufnummer möglich ist, inklusive Fristen. Ich habe dies also auch schriftlich. Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich meine alte Nummer behalten kann und trotzdem den Vertrag mit Congstar eingehen kann?

Liebe Grüße Blumi098

EDIT: Beitrag verschoben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas M. ()

• Thomas M.

Hallo Blumi098,
    herzlich willkommen im congstar Support Forum.

Ich werde Dir gerne versuchen zu helfen. Vorher, ändere doch bitte deine E-Mail-Adresse im Forum so, dass diese mit der unter meincongstar hinterlegten Adresse übereinstimmt. Sonst kann ich deine Daten nicht einsehen.

Profil bearbeiten > Benutzerkonto > E-Mail-Adresse ändern

• Blumi098

Hallo Thomas,

ich habe meine E-Mail entsprechend abgeändert. Wie geht es nun weiter?

LG Stefanie

• Michel M.

Hallo Blumi098,

frag bitte bei deinem alten Anbieter nach, ob die Daten entsprechend korrigiert wurden.

Jetzt kommst du am besten schnell in den Chat und sagst dort, dass wir die Email, die du uns bereits geschrieben hast, aufhalten sollen, damit wir nicht mit den richtigen Daten anfragen. Sobald du weißt, wie die Daten bei deinem alten Anbieter sind, kommst du entweder nochmal in den Chat, um die Email wieder "aktivieren" zu lassen, oder du schreibst eine neue Mail, mit welchen Daten wir dann anfragen sollen.

• Blumi098

Hallo Michel,

ich bekomme immer die Meldung, dass der Chat für mich nicht verfügbar ist....???

• Michel M.

Hallo Blumi098,

stell bitte sicher, dass Java aktiv ist und versuche es eventuell mal mit einem anderen Browser.

• Blumi098

Hallo Michel,

es hat funktioniert und die Ansrechpartnerin hat nun weitergeleitet, dass mein Name beim neuen Anbieter geändert wird und die Rufnummermitnahme erneut geprüft wird. Wie lange dauert dies in der Regel, da Die Ansprechpartnerin mir darüber keine Antwort geben konnte?

LG Stefanie

• Michel M.

Hallo Blumi098,

das kann ich dir leider auch nicht so genau sagen. Ich denke, dass du im laufe der Woche ein Portierungsdatum genannt bekommst. Wenn alles planmäßig funktioniert :)

• Blumi098

Hallo Michel,
    Oh man, das hoffe ich sehr. Ich habe diese Nummer schon seit 13 Jahren und möchte einfach keine neue Nummer. Habe sogar schon überlegt meinen Kauf zu widerrufen, wenn das mit der Rufnummermitnahme nicht klappt. Natürlich hoffe ich auch, dass es wirklich nur an diesem einen Buchstaben im Nachnamen zuviel lag und nicht noch irgendwas anderes nicht stimmt.

LG Stefanie

• Blumi098

Außerdem sollte das mit der Rufnummermitnahme klappen, denn bei meinem jetzigen Anbieter habe ich einen Termin für das Vertragsende und erst ab dann sollte der neue Vertrag bei Congstar laufen. Dieses Datum sollte laut Chatpartner bei meiner Bestellung, bei der Anfrage der Rufnummermitnahme übermittelt werden.

LG Stefanie

• Blumi098

Hallo Michel,

vielen Dank nochmal, dass du mir bis hier her erst mal weiter geholfen hast. Nun bin ich gespannt, ob alle so klappt wie im Chat beschrieben.

Viele Grüße Stefanie

• Blumi098

Hallo liebes Support Team,

ich habe heute nochmal mit meinem jeztigen Anbieter gesprochen und die Änderung bezüglich meines Nachnamens tätigen lassen. Sie hatte auch die Rufnummermitnahme anfrage vorliegen und haben mir bestätigt, dass diese abgelehnt wurde, weil mein Nachname nicht korrekt hinterlegt wurde (sprich 1 Buchstabe zu viel). Nun sollte Congstar bei der nächsten Anfrage eine positive Rückmeldung erhalten, da alle anderen abgefragten Sachen stimmen.

Eine Sache ist mir aber doch noch aufgefallen. Bei der Bestellung hatte mir der Chatpartner geschrieben, dass der Vertrag bei Congstar erst nach dem Ende meines jetzigen Vertrags startet. Das wäre in meinem Fall ab dem 01.07.2013, da der andere Vertrag zum 30.06.2013 gekündigt wurde. Nun steht in der Auftragseingangsbestätigung dass die erste Rate bereits ab 01.06.2013 fällig ist. Wie ist das möglich? Ist das nur für das dazu bestellte Handy? Wann beginnt denn nun mein Vertrag?

LG Blumi098

• Chris V.

Hallo Stefanie,

die erste Rate, die am 01.06. fällig wird, bezieht sich in deinem Fall auf das bestellte Handy, nicht auf deinen Vertrag.

Wann genau dein Vertrag letztendlich beginnt, kann ich dir im Augenblick leider nicht mitteilen, da deine Rufnummernmitnahme durch das kleine Chaos mit den überzähligen Buchstaben noch in der Schwebe hängt.
    Sobald diese Hürde genommen ist - was, wie du selbst schreibst, ja nun endlich funktionieren sollte - kann der gesamte Prozess weiter seinen gewohnten Gang nehmen, und danach sollten wir dir auch ein konkretes Datum nennen können.

Viele Grüße,
    Chris V.

• Blumi098

Hallo,

habe nun die Bestätigung der Rufnummermitnahme erhalten, worüber ich erst einmal sehr froh bin. Beginn 01.07.2013, wie gewünscht.

Nun doch noch eine Frage zur Rate. Die erste Rate ist dann die Anzahlung von 1,00 Euro + Versandgebühr oder schon eine komplette Rate von 10 Euro? Wenn es die 10 Euro sind, dann kommt es ja nicht mit der Ratenzahlung von 24 Monaten hin, denn diese beginnen ja wie geschrieben am 01.07.2013. Sorry, aber ich versteh das gerade nicht.

LG Stefanie

• Maren K.

Hallo Blumi098,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Dein Handy wird erst nach deinem Portierungsdatum, also frühst möglich ab dem 2.7., verschickt.
    Erst danach werden auch die Kosten dafür anfallen; zuerst die Anzahlung und danach die Raten.

Es tut mir leid, dass es im Schreiben anders steht!

• Blumi098

Hallo liebes Support Team,

das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich einen Vertrag eingehen, der am 01.07. beginnt, möchte ich das Produkt doch auch ab dem 1. Tag nutzen können. Wieso ist das hier nicht möglich? Im Bestell Chat wurde mir mitgeteilt, dass das Handy in ca. 10 Tagen verschickt wird. Was heißt nun genau Anzahlung in meinem Fall. Wer erstellt dieses Schreiben, dass dort etwas anders steht, als eigentlich hineingehört.
    Es tut mir leid, aber im Moment habe ich echt kein gutes Gefühl hier einen Vertrag eingegangen zu sein, weil es einfach keine Struktur und klare Linien gibt. Jeder sagt bzw. schreibt hier etwas anderes. Im Bestell Chat, im Support Chat und hier. Es macht mich total wirr und ich überlege wirklich langsam, ob Congstar für mich die richtige Wahl war.

LG

• Blumi098

Hallo,
    Wo bleibt meine Bestätigung zum Widerruf? Habe letzte Woche per Fax (Sendebericht liegt vor und E-Mail erhalten, dass Fax eingegangen ist) und Einschreiben mit Rückschein (Rückschein erhalten) von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und meinen Vertrag mit Handyrate fristgerecht widerrufen. Nun habe ich noch keine Bestätigung dafür erhalten. Wann kann ich damit rechnen?