Ihre Internet-Nutzung im Inland hat 300 min überschritten!

• Hallo,

ich weiß, das ist ein altes Thema. Aber auch ich bin darauf reingefallen.

ich habe u.a. diese sms bekommen:

Ihre Internet-Nutzung im Inland hat 300 min überschritten. Sofern Sie
    ein Minutenbudget gebucht haben, ist dieses bereits aufgebraucht. Diese
    Auskunft ist unverbindlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren
    Mobilfunkanbieter.

Ich war der Meinung, das die Nutzung des iPhones im WLan ok sei. Außerhalb diese Bereiches habe ich das Netz nie benutzt und war mir der Brisanz des Datenflusses nicht im klaren, da ich noch ein ganz frischer i Phone-Nutzer bin. Ich habe bis jetzt nur einen Congstar Sprechtarif, der andere ist bestellt.
    Natürlich habe ich jetzt richtig Angst vor der nächsten Rechnung.

Wer kann mir sagen, wieviel cent/min internet bei einem Sprechtarif berechnet werden?

mit bangen Grüßen
    s

• Hallo soni93,

erst einmal herzlich Willkommen im congstar Support Forum  :thumbup:

Die Nutzung im W-Lan ist davon nicht betroffen und verursacht auch keine Kosten, da Du ja das mobile Internet nicht genutzt hast. Die Frage ist was genau du für Einstellungen in deinem IPhone hinterlegt hast. D.h. es kann sein, dass sich Dein Iphone automatisch auch ins mobile Internet eingwählt hat, was natürlich sehr ärgerlich ist  :(

• Vermutlich hast du unbeabsichtigt auch die mobilen Daten eingeschaltet. Hast du die Einstellungen mal in Ruhe durchgeschaut?

• Hallo, ihr beiden

erstmal danke für eure schnelle Antwort. Ja, ich hatte wohl die falschen Einstellungen, 3G war noch eingestellt, nun denn, bis zu meinem neuen Vertrag rühre ich das Ding nicht mehr an.

Aber ratlos bin ich immer noch. Wie teuer ist denn nun die Minute im Netz für einen Sprechtarif?

schönen Gruß, s

• Da musst du mal in die Preisliste deines Vertrages schauen. Ich finde es jedoch ungewöhnlich, dass man Daten in Minuten abrechnet. Normalerweise geht es nach Datenvolumen.

Wenn du auch künftig keine mobilen Daten nutzen willst, dann solltest du mal nachfragen, ob man diese Funktion vom Betreiber deaktivieren kann.

• Hallo soni93!

Beim Sprechtarif waren bzw. sind es 9 Cent pro Minute für mobiles Internet.

Die Abrechnung nach Minuten gab es bei einigen alten Tarifen, als man noch nicht ständig online sein musste, sondern tatsächlich nur kurz online war um Mails abzurufen oder was nachzuschauen.

Grüße,

• Vielen Dank für die Information. Ja, bei mir wird auch noch in Minuten abgerechnet.

Schönes Wochenende, s