Neukunde hängt zwischen Kundenzentrum und Chat - Keine Hilfe! Sehr enttäuscht und wütend!

• W.V.

Guten Abend! Vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe?
    Letzten Sonntag, 26.5. nachmittags Allnet Flat S bestellt, mein alter Tarif ist zu heute gekündigt, Portierungswunsch für Rufnummernmitnahme gestellt.
    Dann nach kurzer Zeit noch am Sonntag Bestellbestätigung erhalten und Mitteilung, dass bei meinem alten Anbieter die Portierung beantragt wird.
    Da freute ich mich noch über die Schnelligkeit sogar am Wochenende.
    Dann gab es mehrere Ablehnungen, die dann geklärt werden konnten; Altanbieter hatte Vorname und Rückname vertauscht sowie falsches Geburtsdatum gebucht. Altanbieter hat nach Anruf von mir dort die Daten korrigiert, dies ist für mich dort jetzt auch zu sehen.
    Congstar mitgeteilt, dass jetzt die Anfrage zur Portierung klappen müsste, mit dem Unterschied, das Congstar wegen dem Postidentverfahren ALLE MEINE 3 VORNAMEN angegeben haben möchte.
    Dies war Mittwoch! Dann keine einzige Reaktion, nicht einmal die automatische Antwortmail! Freitag gegen 18 Uhr Chat: nein, eine neue Portierungsanfrage sei noch nicht gestellt worden, ob ich denn geantwortet hätte??? Jaaaaa, hatte ich. Dann würde es einen neuen Versuch geben, aber die Bearbeitungszeit wäre verzögert.
    Nun schon ziemlich sauer, meinte ich, dass der Auftrag dann bitte storniert werden soll. Dies müsse auch schriftlich erfolgen, der Portierungsauftrag beim Altanbieter müsse zurück gezogen werden und auch dies dauere einige Tage. Habe dann schriftlich gekündigt (Freitag) und seitdem NICHTS gehört.
    Was nun??? Ab morgen kein Handy mehr, und meine Handynr. durch Congstar blockiert, so dass ich nicht bei keinem anderen Anbieter buchen kann.
    Dann sehe ich jetzt noch dass es 2 Monate gratis gibt als BILD-Aktion zusätzlich zum gesenkten Monatspreis ??? Den Kundenandrang kann Congstar dann nicht mehr bewerkstelligen? Und ich hoffte mich für einen besseren, zuverlässigeren Anbieter zu entscheiden!?!?!?
    Ich bitte jetzt um eine zügige Bearbeitung entweder meiner Stornierung mit Rücknahme des Portierungsanfrage oder Bearbeitung mit 2-Monatsbegünstigung!
    Gruß
    W.V?

• thunder

Eine Woche vor Ablauf des alten Vertrages bestellen ist natürlich kurzfristig, grade dann wärs evtl. keine schlechte Idee, sich zumindest vorher zu informieren, wie sowas abläuft und zu prüfen ob überhaupt beim alten Anbieter meine Kundendaten korrekt hinterlegt sind. Dass du dann auf eine Mail von Mittwoch keine Antwort erhälst, ist natürlich ärgerlich, immerhin ist das nun schon einen ganzen werktag her. :rolleyes:

• Knerd

also du bestellt 5 Werktage vor Ablauf des alten Tarifs einen neuen und erwartest nahtlosen Übergang? -> mutig

du wirst ablehnt, weil dein Nachname falsch ist -> Ärgerlich, aber rechtlich selbstredend natürlich so nicht machbar -> juristisch andere Person.

du wirst abgelehnt weil dein Geb.Datum falsch ist -> > Ärgerlich, aber rechtlich selbstredend natürlich so nicht machbar -> juristisch andere Person.

du beklagst, dass du per Chat nicht stornieren kannst? -> Vertragsrelevante Dinge, insbesondere Portierungsfragen MÜSSEN aus rechtlichen Gründen schriftlich nachweisbar vorliegen, sollte doch klar sein

du beklagst, dass innerhalb von einem Werktag keine erneute Anfrage gestellt wird?
    -> Da du eine falsche Portierungsanfrage durch deine Bestellung ausgelöst hast, muss nun händisch portiert werden.

du beklagst dich über eine Aktion, welche entweder zu deinem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war, oder du sie hättest wahrnehmen können?
    -> iich sehe das oft im Netz/Foren, wenn irgendwas günstiger wird, z.b. die Nexusgeräte für den gleichen Preis den doppelten Speicher kriegen.. die Leute sind sauer und fühlen sich abgezockt, dabei hat man keinerlei Nachteile und war zum Zeitpunkt der Bestellung doch auch zufrieden mit dem was vereinbart und bestellt worden ist, weswegen man ja auch bestellt..

"Angebot nur gültig in Verbindung mit der Neubeauftragung eines congstar Allnet Flat Tarifs bis zum 12.06.2013. Gilt nicht bei Widerruf des Vertrages. Angebot nicht kombinierbar mit anderen Angeboten oder Aktionen von congstar. Auszahlung in bar ist ausgeschlossen. " Werden damit nicht aus den 40 Vorteil nur noch 15?

generell noch:
    beim Postident muss die Identität zu 100% identisch sein. Es wird dabei der Zweifel ausgeräumt, dass es unter Umständen nicht diese Person ist. Ein fehlender Vorname, selbst ein Marc anstatt Mark, macht dich rechtlich zu einer anderen Person. Dieses Verfahren hat klare Vorgaben und DHL hält die Richtlinien in der Regel ausnahmslos ein. Es gibt nur ein JA oder NEIN dabei. So wie jemand nicht ein bisschen schwanger wird, ist auch niemand fast diese Person.

Bei vorzeitigen Portierungen hat man sich auf 5 Werktage geeinigt zwischen erster Anfrage und eigentlichem Transfer, das ist das Minimum, was gegen werden muss, damit die Systeme alles vorbereiten können und der neue Anbieter auch seinen Kram bis dahin überhaupt bereitstellen kann.

Das ist schon etwas komplizierter, als du möglicherweise denkst, aber es ist schon um Welten weiter als noch vor 10 - 20 Jahren, hast du schon mal eine Rufnummer portiert in der Zeit?

Mit etwas Hintergrundwissen darüber und dazu die Überlegung, dass du dich viel zu spät um den Anbieterwechsel gekümmert hast, dabei auch noch das entscheidenste nicht richtig übermittelt hast und es daher überhaupt erst zu Problemen dabei kam, finde ich das schon irgendwie bemerkenswert, wie sehr du hier trommelst und congstar da Vorwürfe machst, dass du nicht nahtlos erreichbar bist.

Das ist auch so eines der Dinge, was vor 10-20 Jahren anders war :)

Was hat denn dein alter Anbieter dazu gesagt, dich weiter zu versorgen für ein paar Tage als du da angerufen hast?
    Immerhin war es ja ein Vertrag, welchen du selber geprüft hattest beim Abschluss ob alles passt und deine Daten abgeglichen worden und gespeichert sind, der alte Anbieter hat seinerseits nachweislich einen Fehler gemacht und in der Verantwortung. Um wen gehts eigentlich?

• W.V.

Na, wie ihr euch alle aufregt....überzeugte Congstar-Kunden scheinbar, wäre ich auch gerne gewesen....

Komischerweise habe ich gerade eben, 0:01,wieder eine der Standardmails bekommen, darauf meine jetzt gesandte Mail hier als Zitat:

"ICH erinnere an meine Mail vom 31.5. und 1.05 Vorgang 130530-00100!

Dort bat ich um Stornierung des Auftrages und Rücknahme der Portierungsanfrage bei XXX!

Am 27.5. waren die Fehler bei XXX abgeändert, von Ihnen erhalte ich danach 9 Standardmails?? Und von mir 4 richtigstellende Mails und 2x Chat ohne Erfolg (Verweis auf Mailverkehr und lange Bearbeitungszeiten)???

Komischerweise habe ich für meinen Sohn zeitgleich bei einem anderen Anbieter aus dem gleichen Vertrag seine Rufnummer portieren lassen. Die SIM-Karte liegt seit Donnerstag bei uns!

Wäre schön, wenn sich wirklich mal jemand drum Kümmern würde,
    Vielen Dank,"

Mein Handyvertrag läuft heute aus -6 Werktage - war für den anderen Anbieter scheinbar kein Problem - die Aktionssache ist nur noch der
    I-Punkt, hätte es besser geklappt, hätte ich hier gar nicht gestöbert und alles wäre in Ordnung gewesen.

Und es geht mir nicht um ein paar Tage, nein wirklich,
    aber es kamen immer wieder die gleichen Standardmails auf individuelle Antworten,
    Warum wir bei dem anderen Anbieter weg wollten, hat auch seine Gründe, richtig,
    spielt hier aber keine Sache.

Gruß

W.V.

• Pesu

Hallo W.V.

ich kann Dich voll verstehen, ich erlebe das Gleiche.
    Fehler passieren, nicht alles geht von heute auf morgen, aber es sollte eine Kommunikation mit dem Kunden stattfinden. Das geht bei anderen Anbietern super, auch wenn die Hotline vielleicht Geld kostet.
    Bei Congstar hat man das Gefühl, das Kundencenter sei unbesetzt, keine Mail, keine Antwort, keine Reaktion....schade.
    Schön das es Chat und Forum gibt, aber hier gibt es leider keine Hilfe...
    Ich bereue wirklich, dass ich mich entschieden habe zu wechseln.
    Ganz bestimmt werde ich diesen Anbieter nicht weiter empfehlen.
    Bin gespannt, wie lange ich ohne Verbindung bin, inzwischen zähle ich die Tage bis zur ersten Antwort aus dem Kundencenter.... :whistling:

• thunder

Wenn deine Daten, so wie die deines Sohnes, gepasst hätten, hättest du die Simkarte auch schon.

Nur mal so für euch beide, damit ihr die Welt inklusive dem relativ neuen Phänomen "Computertechnik" etwas besser versteht:

99,99% aller Vorgänge grade auf einem Massenmarkt wie dem Mobilfunksektor laufen vollautomatisch ab. Man kann ohne weiteres Jahrelang irgendwo Kunde sein, dabei Tarife wechseln, Optionen buchen, Handys bestellen etc. pp. ohne das jemals irgendein Mitarbeiter des Unternehmens jemals von euch gehört hat oder auch nur eure Kundendaten von einer lebenden Person auch nur angeschaut wurden.

Deshalb kann man irgendwo irgendwas bestellen, und 1-2 Tage später ist die Bestellung im Briefkasten. Und NATÜRLICH wird eine Stornierung, auch wenn nach 5 Minuten abgeschickt, nicht genausoschnell bearbeitet, denn dafür brauchts dann eben reale Personen, die die Mail bearbeiten.

Wie man da die Erwartungshaltung haben kann, dass das genauso schnell geht, wäre mir selbst bei einem XXL-Komfort-Geschäftskundenvertrag bei der Telekom für 200€/Monat schleierhaft, bei nem Discounter und einer Bestellung vor nem Feiertag muss man sich da schon fragen, in welcher Welt ihr eigentlich lebt, insbesondere, wenn die ganzen Probleme in beiden Fällen auch noch auf Fehler und falsche Annahmen bei euch selbst zurückzuführen sind. :thumbup:

Wenn ihr euch nicht informiert und völllig unrealistische Ansprüche habt, werdet ihr leider überall und immer enttäuscht sein, denn dann wird immer irgendwo etwas nicht so laufen, wie ihr euch das vorstellt, weil ihr selbst etwas falsch macht oder falsch versteht, und ihr werdet euch immer über die viiiel zu lange Reaktionszeit aufregen.
    Ich würde euch da nun gerne eine alternative auf dem Markt empfehlen, leider gibts da keine, denn der Personaleinsatz, um eure Schlaraffenland Reaktionszeiten zu ermöglichen, würde die Preise wohl mindestens verzehnfachen, und wer hätte das gedacht, das bezahlt keiner :rolleyes:

• Pesu

Toll so ein Forum... es gibt tatsächlich überall kluge Menschen.

Ich denke, dass ich die "C.Technik" schon verstehe, ich bin in einem Technikunternehmen in Service und Vertrieb tätig, habe jeden Tag mit Kunden zu tun und versuche schnell und unkompliziert zu antworten und zu helfen.

Fakt ist, dass ich bei allen meinen Anfragen, Reklamationen etc. bei vergleichbaren Anbietern in der Regel sofort oder am Folgetag eine Antwort erhielt. Ich bin gerne bereit für den Service zu bezahlen. Ich bezahle auch für von mir falsch bestellte Vorgänge, kein Thema.

Ich kann aber nicht verstehen, dass ich über mehrere Tage nichts vom Anbieter höre, keine Antwort erhalte oder einen Hinweis wie es weiter geht.

Ich denke nicht, dass meine Vorstellungen unrealistisch sind.

Es gibt für mich nur einen Anlass zum Wechsel und das ist die Netzabdeckung und die ist am derzeitigen Standort nur eingeschränkt und sollte mit D-Netz funktionieren.

• thunder

Ja, für irgendwelche einfachen Vorgänge ist das meistens auch bei congstar so, mir wurde auf mails schon nach stunden geantwortet, manchmal dauerts aber eben auch Tage, je nachdem wer da ran muss. Mailbearbeiter kann man ja ne Menge haben, Facharbeiter kosten aber halt.,und die stornierung einer Rufnummer mit Portierung ist halt so ziemlich das aufwändigste, was es in dem Bereich gibt, da kann nicht einfach irgendwer auf nen Knopf drücken, da muss in Absprache mit dem kompletten System und deinem alten Anbieter der komplette Prozess rückabgewickelt werden, und je nachdem, wie weit da was fortgeschritten ist, geht das überhaupt nicht mehr. Für die Stornierung muss die Rufnummer wieder zurück zum alten Anbieter, was unmöglich ist, wenn der Vertrag da schon gekündigt ist, wie soll sie denn dann da laufen?

Und weil der überwiegenden Masse an Leuten die Rufnummer dann doch ziemlich wichtig ist ( warum sonst portieren ), muss dann erst geschaut werden was noch machbar ist, evtl. der Kunde nochmal drauf hingewiesen werden, dass die Rufnummer dann weg wäre etc. pp.
    Und wie gesagt: Werktage seit Mailversand: 1. Die Portierungsabteilungen arbeiten an Wochenenden und Feiertagen wenn überhaupt dann nur enigeschränkt, da an den Tagen sowieso nicht portiert wird.