Rufnummerportierung als Prepaid-Kunde bei congstar zu anderem Anbieter


  • Ich muss meinem Ärger über das Geschäftsgebaren der congstar GmbH hier mal Luft machen. 
    So gut die Netzabdeckung sein mag…. Aufgrund der mangelnden Kundenfreundlichkeit kann ich von Congstar echt nur abraten! 
    Ich habe eine ganz normale prepaid-Karte aus dem Drogeriemarkt. Also keinen Vertrag der einer Kündigung bedürfte um eine Rufnummerportierung vornehmen zu können. 
    Am 28.05.2013 habe ich per Kontaktformular eine Verzichtserklärung wegen Portierung der Rufnummer an congstar geschickt und umgehend eine Empfangsbestätigung erhalten. 
    Mit E-Mail vom 04.06.2013 wurde mir mitgeteilt, dass meine Kündigung congstar am 04.06.2013 erreicht hat und ich congstar prepaid LETZTMALIG am 10.06.2013 nutzen könnte. So weit so gut, auch wenn ich diesen willkürlichen Termin der letztmaligen Nutzung nicht wirklich verstehen kann. 
    Des Weiteren solle ich für ausreichendes Guthaben sorgen, da die Portierung mit 24,99 € berechnet wird. Das wollte ich auch umgehend tun. Doch das ist NICHT MEHR MÖGLICH, da ich den Status „gekündigt“ habe. Wie kann das denn sein? Da habe ich nur noch Glück gehabt, dass ich zufällig 25,34 € Guthaben auf meinem Konto habe. Das bedeutet jetzt, dass ich die nächsten Tag ja nicht mehr telefonieren oder smsen darf, damit ich die 24,99 € Portierungsgebühr auf meinem Konto habe. Aber wie kann Congstar mir schreiben, ich solle für ausreichendes Guthaben sorgen, wenn das nicht mehr auf dem gewohnten Weg möglich ist? 
    Natürlich habe ich bei meinem neuen Anbieter sofort am 04.06.2013 den Antrag auf Portierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt gestellt. 
    Heute am 05.06.2013 bekomme ich ein Mail von Congstar, dass die Portierung am 13.06.2013 erfolgen wird. Hallo? Am 10.06.2013 stellt congstar die Nutzung ein und erst am 13.06.2013 soll die Nummer abgegeben werden? 
    Ich verstehe das nicht.Für mich scheint es sich hier um Kundengängelung zu handeln. So was habe ich noch bei keinem Anbieter erlebt.

    EDIT: Beitrag verschoben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas M. (5. Juni 2013 um 11:13)

  • Hallo bluenine,

    es tut mir leid, dass es bei dir nicht Überganglos zu klappen scheint. :(

    Damit du trotzdem bis zum 10.06. weiter telefonieren und SMS schreiben kannst. Kannst du dich einfach mit einem Cash-Code im Chat oder an der Hotline melden.

    Dort kann man das Guthaben für dich immer noch aufladen.

    Den Chat findest du oben auf der Seite, indem du auf die Sprechblase klickst. Er ist von 11-21 Uhr erreichbar. Sollte er einmal "IM GESPRÄCH" sein, aktualisiere bitte die Seite deines Browsers indem du F5 drückst, solange bis dort "ONLINE" steht.

    Die Hotline ist von Mo - Sa und von 8 - 22 Uhr unter 0180 6 324 444* erreichbar.
    *(20 Cent pro Verbindung aus dem Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz 60 Cent pro Verbindung.)

  • Die Frage ist, warum seitens congstars 3 Tage vergehen müssen zwischen Abschaltung der Nummer und der Freigaben der Nummer. Der Termin für die letzte Nutzung (Abschaltung) wurde von congstar auf den 10.06.2013 festelegt. Warum dieser Termin gewählt wurde ist mir schleierhaft. Auch warum die Portierung erst am 13.06.2013 von congstar möglich gemacht wird. Diese Zeit Termine kommen nur von congstar und es ist rätselhaft, warum diese so kundenunfreundlich gelegt werden. Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar. Da bitte ich um Aufklärung, warum diese Termine so gesetzt wurden.

  • Hallo bluenine,

    auf die Terminlegung haben wir leider keinen Einfluss. Warum es nun bei Dir drei Tage gedauert hat, weiß ich leider auch nicht :( .

    Viele Grüße,

    Nico T.