Von T-Moible zu Congstar, Allgemeine Fragen

• HdV89

Hallo Congstar-Team,

ich habe einen T-Mobile Vertrag, welcher zum 03.08.2013 ausläuft und bereits gekündigt ist.
    Ich möchte gerne bei congstar den Surf-Flat 500 Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit abschließen. Außerdem möchte ich meine Rufnummer mitnehmen.
    Habe vorab allerdings noch einige Fragen, die ich klären möchte:

Ist es möglich eine Nano Sim-Karte zu bestellen? Normale Sim-Karte wird nicht benötigt.

Wie lange dauert die Rufnummermitnahme? Bzw. ist es möglich Tarif und Karte jetzt zu bestellen, bis zum 03.08.2013 meine T-Mobile Sim zu nutzen und an diesem Datum die Rufnummer zu wechseln? Fallen die monatlichen Gebühren erst dann an, oder ab dem Zeitpunkt der Bestellung?

Bitte um zeitnahe Anwort.

Vielen Dank

• Gerrit N.

Hallo HdV89 und willkommen im congstar Support Forum! ^^

Im Zuge des Bestellvorganges kannst du ganz zum Schluss eine nano-SIM-Karte auswählen, ja. Hierdurch entstehen keine Extra-Kosten.

Die Rufnummermitnahme ist ab 123 Tagen im Vorfeld zur Kündigung beim abgebenden Provider möglich. In der Regel wird hier ein Datum ausgehandelt, welches unmittelbar nach dem Kündigungsdatum liegt. Meist und im Idealfall ist dies also der Folgetag.

Selbstverständlich entstehen Kosten erst ab dem erstmöglichen Nutzungsdatum, also dem Aktivierungsdatum. Dieses wäre dann bspw. der 04.08.2013. Für diesen Monat würden dir die Entgelte auch erst ab diesem Datum anteilig berechnet werden. Um beim Beispiel zu bleiben also 28/31 des Monatsbetrages.

Die zugehörige SIM-Karte wird dir wenige Tage vor MNP-Datum per Postident-Verfahren zugestellt. Beachte, dass diese jedoch aufgrund der Rufnummermitnahme dann erst am ausgehandelten Datum aktiviert wird und vorher noch nicht nutzbar ist. Dies ist technisch nicht anders möglich, da die Rufnummer bis dato ja noch von deinem alten Provider belegt ist.

Viele (weitere) Informationen findest du auch im passenden [HOW TO]-Artikel. Solltest du noch weitere ungeklärte Fragen haben, sind wir natürlich gerne wieder für dich da. ^^

Viele Grüße,

Gerrit

P.S.: Bitte beachte eventuelle Kündigungsfristen bei deinem alten Anbieter, insofern der Vertrag noch nicht gekündigt ist! :rolleyes: Diese betragen bei einem Laufzeitvertrag in der Regel 3 Monate bis Vertragsende.

(Edit: Ich sehe gerade, dass du ja schon geschrieben hast, dass der Vertrag bereits gekündigt ist. Diese Info ist für andere User allerdings warhscheinlich hilfreich, deswegen lasse ich diese stehen. ;) )