Vertragsbeginn bei Rufnummernübernahme und Gültigkeit des aktuellen Aktionspreises

• Hallo Zusammen,
    ich interessiere mich für die Allnet Flat s zum aktuellen Aktionspreis von 19,99 Euro. Ich habe meinen bisherigen Vertrag gekündigt. Der alte Vertrag läuft noch 6 Wochen. Wenn ich die oben genannte Allnet Flat jetzt buchen würde und eine Rufnummernmitnahme beantrage, dann beginnt der neue Congstar-Vertrag erst bei Übernahme meiner alten Nummer (also in 6 Wochen), oder?
    Des Weiteren interessiert mich, ob auch der aktuelle Aktionspreis dann berechnet, wenn die eigentliche Vertargslaufzeit erst in 6 Wochen beginnt (Dann gilt die Aktion nicht mehr, aber der Vertrag wurde im Aktionszeitraum abgeschlossen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße
    Slagnäs

• Hallo slagnäs und Herzlich Willkommen in unserem Online Support Forum! :thumbup:

Leider muss ich Dir mitteilen das eine interne Portierung (Rufnummermitnahme) prinzipiell nicht möglich ist. Das heißt das Verfahren, dass du anstrebst funktioniert so nicht.

Ich empfehele Dir, dich bei meinen Kollegen im Online Support Chat zu melden. Diesen findest du ganz oben auf der congstar Homepage. Dort solltest du beantragen, die Kündigung deines alten Vertrages zurückzunehmen und stattdessen einen Wechsel zu einem neuen Vertrag ankündigen, in deinem Fall zu der Allnet Flat S für 19,99€. In diesem Fall behälst du deine Nummer und die SIM Karte.

Schöne Grüße,
    Florian S. vom Online Support Forum

• Hallo Florian,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Mein bisheriger Vertrag ist bei o2! Ich würde gerne zu Congstar wechseln. Die Frage ist jetzt nur, wann der Congstarvertrag in Kraft tritt wenn ich eine Rufnummerportierung wünsche. Bekommt man erst eine Congstarnummer oder beginnt die 24 monatige Laufzeit erst nachdem die Nummer portiert wurde? Und ob der Aktionspreis dann noch gilt (siehe oben).

Sorry für das Missverständnis.

Danke! Slagnäs

• Hallo,

die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Portierungstermin. Vorher ist die SIM eh nicht nutzbar, da nicht aktiv. Eine temporäre Rufnummer gibt es nicht.
    Es gelten die Vertragsbedingungen beim Abschluss. Vertragsabschluss mit Portierung kann max. 123 Tage vor Vertragsende erfolgen.

• Hallo slagnäs,

bei normaler Rufnummermitnahme würde dann die Rufnummer zum Ende deines aktuellen Vertrags übernommen werden. Ein genauer Termin würde dir nach Verhandlung mit deinem jetzigen Anbieter noch per E-Mail zugestellt werden.
    Wichtige Informationen haben wir in einem Thread hier im Forum zusammengefasst: [HOW TO] Rufnummerportierung / Rufnummermitnahme (auch vorzeitig)
    Es gelten die Vertragsbedingungen, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gegolten haben, auch wenn die Rufnummerportierung einige Wochen in der Zukunft liegt. Die SIM-Karte würdest du dann wenige Tage vor der Rufnummermitnahme erhalten, so dass du diese am Tag der Rufnummerportierung dann nutzen kannst. Du erhälst also vorher keine congstar-Karte mit einer anderen Rufnummer, die du nutzen kannst, bis die Rufnummerportierung durchgeführt wurde. :thumbup:

• die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Portierungstermin. Vorher ist die SIM eh nicht nutzbar, da nicht aktiv. Eine temporäre Rufnummer gibt es nicht.
    Es gelten die Vertragsbedingungen beim Abschluss. Vertragsabschluss mit Portierung kann max. 123 Tage vor Vertragsende erfolgen.

So gesehen eine veraltete Regelung, da sie nur noch für die konventionelle Portierung gilt. Bei der vorzeitigen Rufnummernmitnahme geht die alte Rufnummer ''sofort'' zum neuen Anbieter und der alte Vertrag läuft mit einer neuen Nummer bis zum Ende der regulären Laufzeit.

• Natürlich kann man mit einer vorzeitgen Rufnummernmitnahme jederzeit seine Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren lassen.
    Nur darum ging es in diesem Fall wohl auch nicht. Es ging um eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende in 6 Wochen und ob der Tarif zum jetzigen Aktionsangebot schon geordert werden kann. Hier ist die genannte 123Tage-Regelung schon relevant.
    Nicht jeder portiert die Rufnummer vorzeitig und zahlt gern mehrere Tarif-Gebühren parallel, nur weil es kürzfristiges ein Tarifangebot gibt in dessen Genuss man kommen will. ;)

• Na ja, wir sprechen hier aber auch nur über 6 Wochen und nicht 6 Monate. Wenn der die Allnet S 24 Monate noch bis 30.06.2013 bestellt, spart er 120€ über die ganze Laufzeit. Sofern er nicht jetzt 100€ im Monat zahlt, macht es also durchaus Sinn.