Congstar Prepaid Internet Stick als Ausländer bestellen

• Ich bin Österreicher, bin jedoch öfters (ca. 1Mal im Monat) in Deutschland unterwegs. Deshalb würde ich mir gerne den Prepaid Internet Stick holen, da das deutlich günstiger ist als bei meinem eigenen Provider ein Roamingpaket zu holen. Die Frage ist, wie stelle ich das am Besten an (in den FAQs und im Forums sind teilweise widersprüchliche Informationen):

Variante 1: Ich bestelle mir das Paket online an eine deutsche Lieferadresse (Paketshop). Gilt hier das Post Ident Verfahren auch für die Prepaid Pakete oder nur für die angemeldeten Tarife?

Variante 2: Wenn 1. nicht geht, dann könnte ich mir das Paket einfach von der Tankstelle etc. holen. Wenn ich das mache, kann ich dann gleich lossurfen oder muss ich auch hier wieder irgendeine Identifikationsprozedur machen, die nur für Deutsche möglich ist.

Variante 3: Ich suche mir einen deutschen Bekannten, der das Ding bestellt, aktiviert und mir dann weiter schickt. Wäre natürlich ziemlich umständlich.

• Lieferung geht nur an ne deutsche Adresse, Postident ist bei Prepaid nicht notwendig, dafür wäre ansonsten ein deutscher Wohnsitz zwingend. Bei der Registrierung musst du immer auch eine deutsche Adresse angeben.

PS: Ihr elenden Schluchtis habt doch eh absurd günstigen Mobilfunk, kannst du da ne Auslandsoption nicht fast genauso günstig buchen? :D

• Du kannst den Surfstick auch im Einzelhandel kaufen und aufladen. Ein Postident ist bei Prepaidtarifen nicht erforderlich.

Gruß

• Hallo andr_gin und herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen (danke!). Bitte beachte aber, dass Du die Karte nur in deutschen Netzen aktivieren kannst.

Beste Grüße,

Nico T.

• Zitat

Lieferung geht nur an ne deutsche Adresse, Postident ist bei Prepaid nicht notwendig, dafür wäre ansonsten ein deutscher Wohnsitz zwingend. Bei der Registrierung musst du immer auch eine deutsche Adresse angeben.

PS: Ihr elenden Schluchtis habt doch eh absurd günstigen Mobilfunk, kannst du da ne Auslandsoption nicht fast genauso günstig buchen?

1.) Danke bin heute beim heimfliegen bei einem Telekom Shop vorbei gekommen und mir den Stick mitgenommen. Werde es beim nächsten Besuch testen. Dass der Stick aus Österreich nicht funktioniert, ist mir klar. Da habe ich ohnehin mein eigenes Internetpaket :D

2.) Was die Tarife in Österreich angeht, sind diese zwar deutlich günstiger (zahle im Moment 4 Cent/min bzw. SMS, ohne Grundgebühr/Bindung etc. und zusätzlich 4GB im Monat für das 1GB Internetpaket. Von der Netzqualität in Deutschland will ich ja gar nicht sprechen (kommt mir manchmal vor wie in Bagdad) :P
    Roaming Zusatzpakete sind immer noch schweineteuer. Mein Provider hat gar nichts im Angebot, bei anderen gibt es welche um 25Euro im Monat für 100MB, was auch nicht billiger ist, als der von der EU festgelegte Maximalpreis.