Datenverbindung > - VPN-Verbindungen via OpenVPN auf UDP- Support-Qualität und Verständnis

• realriot

Guten morgen,

folgendes Ticket hatte ich via Mail bei Congstar eröffnet:

> Sehr geehrte Damen und Herren,> nach einigen Recherchen und Telefonaten mit der Hotline möchte ich an
    > dieser Stelle eine Störungsmeldung eröffnen.
    >
    > Eine Nachlese in Ihrem Forum erhärtet den Verdacht, dass es sich um eine
    > generelle Störung handelt die schnellstens behoben werden muss.
    >
    > Gestörte Option: Datenverbindung
    > - VPN-Verbindungen via OpenVPN auf UDP (teilweise TCP)-Basis.
    > - RTP-Datenströme (wie z.B. Video- und Audioinhalte, Steuersignale der
    > Hausautomatisierung, usw...).
    > - VNC zur Administration des eigenen SmartHome-Servers zu Hause.
    >
    > Da ich mich sehr gut mit der Materie auskenne konnte definitv die
    > Datenübertragung über das Telekom Mobilfunknetz als Störung ausgemacht
    > werden.
    >
    > Falls der Congstar-Kundenservice hier nicht weiterhelfen kann bitte ich
    > Sie, mir einen Kontakt zu nennen an den ich mich bzgl. der nicht
    > funktionierenden und im Vertrag enthaltenen Dienste wenden kann.
    >
    > Sie können mich auch gerne anrufen um weitere Details zu erfragen.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen

> Sascha Schmidt"

Dazu habe ich folgende Antwort bekommen. Fällt Euch bzw. dem Rest des Forums auch auf, dass hier komplett der Zusammenhang fehlt? Das diese Antwort in keinerlei Zusammenhang zur ursprünglichen Anfrage steht? Wie sieht es denn eigentlich mit der weiteren Bearbeitung aus?

"Sehr geehrter Herr Schmidt,
    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22.Februar 2013.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass wir die gewünschten Funktionen bedauerlicherweise nicht technisch anbieten und nicht supporten.

Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Computerfachgeschäft zu wenden.

Wir bitten um Ihr Verständnis."

Ticketnummer: 130218-000663

Danke und viele Grüße
    Sascha

Moderator Andreas M. Edit: Titel wurde geändert, damit das Problem angemessen beschrieben ist.

• thunder

Eine Störung liegt dann vor, wenn etwas das sonst geht auf einmal nicht mehr geht, das ist hier sowieso schonmal nicht der Fall. Ergo gehts hier sowieso nicht um eine Störung sondern um fehlende Funktionalität. Da hat man dir jetzt eben gesagt, das jene nicht supported wird. Wo hat das keinen Zusammenhang mit deiner Anfrage?

• realriot

Eine Störung liegt dann vor, wenn etwas das sonst geht auf einmal nicht mehr geht, das ist hier sowieso schonmal nicht der Fall. Ergo gehts hier sowieso nicht um eine Störung sondern um fehlende Funktionalität. Da hat man dir jetzt eben gesagt, das jene nicht supported wird. Wo hat das keinen Zusammenhang mit deiner Anfrage?

Das ist falsch. Eine Störung liegt dann vor, wenn eine zugesagte Leistung nicht erbracht wird. Unabhängig davon, ob Sie jemals funktioniert hat oder nicht. Congstar wirbt mit Internet-Access und schließt lediglich die VOIP-Nutzung aus. Alles andere sollte wie bei jedem ISP auch erreichbar sein und funktionieren. Und das ist halt nicht der Fall.

Traces mit Wireshark zeigen, das insbesondere die RTP Datenströme VERÄNDERT werden. Ich möchte einen Ansprechpartner genannt bekommen, an den man dieses Problem adressieren kann. Und nicht in "Computerfachgeschäft"...

• Nabir

Ich frage mich was für eine Antwort Du da vom Support erwartest. deine Anfrage klingt zwar cooler, aber ist genauso sinnvoll wie die von Kunden die schreiben: Mein Internet geht nicht mehr, macht das es wieder läuft. Sofort.

• thunder

Da wirst du dir wohl nen Anwalt nehmen müssen um zu klären, ob diese Funktion, die für 99,99% aller Kunden komplett irrelevant sein dürfte, denn wirklich konkret angeboten und so essentiell ist, dass sich jemand darum kümmern müsste, das es bei dir funktioniert.

• realriot

Mir ist klar. dass vom Support niemand die Fragen beantworten kann da diese sehr ins technische Detail gehen. Daher auch die Frage nach einem Eskalations-Ansprechpartner... Dann aber die Antwort zu bekommen "Geh in ein Computerfachgeschäft" ist irgendwie sinnfrei, oder nicht?

• thunder

"[...]nicht technisch anbieten und nicht supporten.[...]"

Ich bin mir recht sicher, dass die Sache damit für Congstar erledigt ist. Kannst ja ne Geschäftsführerbeschwerde schreiben, viel Erfolg :thumbup:

€: Angesichts deiner anderen Beiträge zu dem Thema: Ich finde das grade angesichts der aktuellen Netzneutralitätsthematik durchaus interessant, aber wenn es sich tatsächlich um ein Netzbetreiberding handelt, wird dir Congstar hier nicht nur nicht helfen wollen, sondern auch gar nicht können.