Kein Empfang in einem Teilbereich PLZ 45659

• Dredd110

Ein herzliches Hallo an die congstar-Gemeinde und den Support!

Seit ungefähr Mitte letzter Woche, sprich, dem 12.06.2013, habe ich ausgerechnet rund um meine Wohnanschrift (PLZ 45659, Recklinghausen-Stuckenbusch) aus heiterem Himmel so gut wie keinen Empfang mehr. Dieser war zuvor bereits aus meiner Sicht unerwartet schlecht für das D1-Netz mitten in einer Großstadt im nördlichen Ruhrgebiet (bin schließlich extra von o2 weg, in der Hoffnung, mit dem Telekom-Ableger congstar keine Empfangsprobleme mehr zu haben), aber seit ein paar Tagen geht wie gesagt fast gar nichts mehr.

Mein Telefon (Google/LG Nexus 4) kann weder eine dauerhafte 3G, noch eine forcierte 2G-Verbindung aufbauen. Dabei ist es sogar unerheblich, ob ich mich in meinem Haus oder außerhalb nah um meine Anschrift aufhalte. Der Netzkontakt reißt regelmäßig komplett ab. Wenn eine Verbindung zustande kommt, dann nur kurz und mit schlechtem Empfang.

Wiederholte Telefonneustarts oder Wechsel in den Flugzeugmodus und wieder heraus brachten keine Abhilfe. Auch die SIM-Karte wurde aus- und eingesetzt.

An meinem Arbeitsort rund 3km Luftlinie von Zuhause (PLZ 45657) oder auch im Nachbarort Luftlinie 2km von Zuhause (PLZ 45699) habe ich dagegen die maximal mögliche 3G-Geschwindigkeit störungsfrei zur Verfügung.

Der Hinweis eines Support-Chat-Mitarbeiters, mal mit meiner SIM-Karte ein anderes Telefon auszuprobieren, ergab mit einem älteren Nokia Nicht-Smartphone, dass zwar ein Netzkontakt besteht, aber lt. Anzeige nur mit minimalem Empfang. Dieser Mitarbeiter hatte auch in seinem System keine Hinweise auf eine Netzstörung gefunden.

Da ich wie gesagt an anderen Orten in unmittelbarer Nähe keinerlei Empfangsprobleme habe, schließe ich für mich eine Telefonfehlfunktion aber eigentlich aus. Zumal die Störung vom einen auf den anderen Tag begann.

Meinem technischen Verständnis nach kann das Problem nur an dem für meine Siedlung am nächsten stehende Funkmast liegen, oder?

Ich hoffe, dass irgendjemand hier Rat weiß :)

• Frank H.

Hallo Dredd110, willkommen im Forum!

hier sind leider in der Tat Störungen in dem Gebiet gemeldet, ich kann dich da leider nur um Gebiet bitten, schalte bitte ab und zu das Handy an und aus, es sollte im Laufe der kommenden Tage früher oder später wieder gehen. :S

• Dredd110

Hallo Dredd110, willkommen im Forum!

hier sind leider in der Tat Störungen in dem Gebiet gemeldet, ich kann dich da leider nur um Gebiet bitten, schalte bitte ab und zu das Handy an und aus, es sollte im Laufe der kommenden Tage früher oder später wieder gehen. :S

Danke für die schnelle Antwort! Stimmt mich zuversichtlich :)

• Dredd110

Tja, was soll ich sagen... Problem konnte nur durch den Austausch des Telefons auf Garantiebasis behoben werden, da auch ein Werksreset erfolglos war...

Dank Google verlief der Austausch bislang recht problemlos...

Der Empfang ist wieder da...