Rufnummermitnahme von Fonic klappt trotz Bestätigung nicht

• Hi,

ich wollte von Fonic (lidl mobile) zu Congstar mit meiner Nummer wechseln.

Ich habe bei Fonic meine Verzichtserklärung abgegeben die mir auch am Telefon und per SMS bestätigt wurde und bis 16.8 gültig ist.
    Zusätzlich ist das Guthaben auf >30 Euro aufgeladen worden um die Kosten zu decken.

Ich habe jetzt bereits 2 mal bei Congstar bestellt und jedes mal die Rufnummer mit angegeben. Laut Fonic auch alles in Ordnung, nach wenigen Stunden krieg ich dann die Mail mit folgendem Text:

Zitat

am 17.06.2013 haben Sie congstar Prepaid mit Mitnahme Ihrer bisherigen Mobilfunkrufnummer (keine) beauftragt. Leider hat Ihr bisheriger Anbieter die Rufnummernmitnahme abgelehnt.

Was mich wundert, dass dort "keine" drinsteht obwohl kurz davor im Congstarkundencenter noch die Nummer drin stand.
    Es wäre sinnvoll wenigstens den Grund hinzuschreiben, auch wenn das ganze mit einem Automatismus versehen ist.

Der Fonic Vertrag bleibt übrigens erstmal bestehen und ist Prepaid, ich erhalte von Fonic eine neuen Nummer sobald Congstar meine aktuelle übernimmt. Ich hoffe, dass das irgendwann auch klappt und ich nicht 20mal bestellen und wieder stornieren muss.

• Fonic hat mir nun den Grund genannt, Congstar hat jedesmal die Rufnummerübernahme zum Vertragsende angefragt bei Fonic statt die sofortige Rufnummerübernahme zum nächstmöglichen Termin.

Evtl. habt ihr da einen Bug in eurem System. Ich habe beim bestellen im Reiter 3 die erste Option "Rufnummer sofort mitnehmen" und eben NICHT "Rufnummer zum Vertragsende mitnehmen" angeklickt und auch auf der folgenden Seite dann die Zustimmung angeklicht zur sofortigen Mitnahme. Trotzdem war Eure (Congstar) Anfrage falsch an Fonic weitergeleitet worden.

• Das war genau wie bei mir. Bei der Bestellung "vorzeitige Portierung" gewählt, aber dennoch hat das Congstar-System eine automatische Abfrage zur Portierung nach Vertragsende bei meinem alten Anbieter "O2" durchgeführt. Wenn man hier im Forum mal die Häufigkeit dieses Fehler liest, kann man fast nicht an "Fehler im System" glauben.

• Ich schaue mir das Ganze auch nur noch kurz an, dann ist der "Ausflug" Congstar für mich auch beendet. Service hat halt seinen Preis und kein Service kostet halt scheinbar auch nicht viel. Dieses System funktioniert nur reibungslos, wenn man keine Sonderwünsche (wie z.B. Rufnummerportierung) hat. Standardwünsche können heutzutage nahezu fehlerfrei durch IT gelöst werden, nur wenn der "Mensch" eingreifen muss, wirds teuer.

• Hallo norg,

bitte schau Dir hier einmal die Übersicht an, dort findest Du eine Anleitung zur Portierung.

Wichtig ist, dass bei Deinem alten Anbieter der Vertrag gekündigt ist (auch bei Prepaid !) und Du uns parallel zu Deiner Bestellung die Bestätigung zukommen lässt und auch während der Bestellung eine Portierung beauftragst. Weiterhin müssen die Vertragsdaten EXAKT übereinstimmen und die Gebühr, die Dein alter Anbieter verlangt, auf dem von diesem geforderten Weg zur Verfügung stehen.

Beachte bitte auch, dass eine vorzeitige Portierung nur bei Vertrag (=Postpaid) möglich ist, da bei Prepaid in der Regel (!) keine längeren Kündigunsfristen zu beachten sind.

Viele Grüße,
    Fabian N.

• Die Übersicht kenne ich.

Mein Vertrag bei Prepaid soll ja eben gerade nicht gekündigt werden, da ich von Fonic dann eine neue Nummer erhalte. Die Rufnummer wurde von Fonic bis 16.8 freigegeben zu einer Portierungsübernahme. Congstar muss lediglich bei ihrer Portierungsanfrage schreiben, dass sie "sofort/nächstmöglicher Termin" und eben nicht Vertragsende sein soll.

Gebühr und Daten stimmen 1:1 überein.

Es geht also nicht um Kündigung und Rufnummerübernahme sondern nur eine Rufnummerportierung.