Rufnummerportierung O2 --> Congstar: "Still ruht der See"

• believer32

Hallo,

als Neukunde verfolge ich natürlich mit großer Achtsamkeit die Erfahrungsberichte anderer Nutzer hinsichtlich der Rufnummerportierung. Umso ernüchterter bin ich, dass es mich nun auch selbst betrifft. Es scheint sich dahingehend also noch nicht viel geändert zu haben. Zu meinem Fall:

Ich habe am 12.06.2013 meine Congstar Prepaid Karte im Internet registriert und aktiviert. Bei der Bestellung gab ich im Auswahlformular an: "vorzeitige Portierung" von O2. Völlig unverständlicherweise bekam ich am nächsten Tag eine Mail von euch: Rückmeldung O2: "Portierung zu früh" Scheinbar wurde der Vermerk im Bestellformular ignoriert und wieder mal eine automatische Anfrage zur Rufnummernportierung zum Vertragsende an O2 gesendet. Absolute Enttäuschung.

Weiter geht's... Ich habe darauf hin geantwortet, dass ich bei meinem alten Anbieter O2 eine vorzeitige Portierung beauftragt habe und ich diese auch bereits seit 2 Tagen durch O2 per SMS bestätigt bekommen habe. Seitdem gab es keinerlei Reaktionen von euch. In meinem Member-Bereich steht: "alte O2 Nummer": bestellt.

Wie geht's jetzt weiter? Wann kann ich mit einer Portierung rechnen?

Ich schaue mir das Ganze noch ne Weile an, sollte sich nichts tun, sehe ich den "Modellversuch" Congstar für mich als gescheitert an und gehe doch zu 1&1.

Viele Grüße

• Fabian N.

Hallo believer32,

ich habe mir Deine Unterlagen angeschaut und auf Grund Deiner Mitteilung, dass Du vor zwei Tagen eine Bestätigungs SMS von Deinem alten Anbieter erhalten hast, Dein Anliegen in die zuständige Fachabteilung geleitet. Diese wird nun schnellstmöglich eine neue Anfrage zur sofortigen Portierung stellen. Du erhälst in Kürze Nachricht!

Viele Grüße,
    Fabian N.

• believer32

Hallo Fabian,

das macht Hoffnung, vielen Dank. Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt: Die Bestätitungs-SMS von O2 zur Portierung lag bereits am 12.06.2013, also am Tag der Aktivierung von Congstar vor.

Warten wir's ab, wie es ausgeht.

• believer32

Hallo,

so, jetzt scheint es geklappt zu haben. Kam heute von euch die Info, dass die Nummer am 27.06.13 von O2 portiert wird, und dass ich eine neue SIM-Karte erhalte. Soweit erst einmal vielen Dank.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe, zusätzlich kam von euch eine email hinterher, dass die SIM-Karte mit der zu portierenden Nummer von O2 ab sofort freigeschaltet ist. Ich kann jetzt auch in meinem Mitglieder-Bereich drauf zu greifen, sie steht auf "aktiv". Verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte, die soll erst zum 27.06.13 portiert werden? Kann ich jetzt eure Karte einlegen und bin schon heute unter meiner alten Nummer erreichbar?

Viele Grüße

• Christine W.

Hallo believer32,

die E-Mail, welche du zur Freischaltung der SIM-Karte erhalten hast, wird vom System automatisch versendet, sobald die SIM-Karte im System den Status "aktiv" bekommt.

Die Freischaltung wird allerdings aufgrund der Rufnummernmitnahme erst zum 27. Juni 2013 erfolgen.

Viele Grüße
    Christine W.

• believer32

Hallo Christine,

alles klar. Ist m.E. etwas irreführend. Dann warte ich bis zum 27.06.13

Viele Grüße

• Christine W.

Hallo believer32,

das kann ich gut verstehen. Die Versendung der Mail ist systembedingt, daran können wir derzeit leider nichts ändern.

Viele Grüße
    Christine W.

• believer32

Hallo Congstar-Team,

noch einmal eine Verständnisfrage. Morgen soll ja die Portierung meiner alten O2-Nummer zu congstar vollzogen werden. Hierzu bekam ich ja eine Mail von euch, in der stand: "Ihre neue SIM-Karte für congstar Prepaid werden wir Ihnen wenige Tage vor dem 27.06.2013 zustellen."

Bis heute ist leider keine SIM bei mir eingetroffen. Wie soll ich das jetzt deuten? Bekomme ich eine neue Sim oder nutze ich morgen die vorhandene Congstar-Sim, die ich mit dem Starter-Set erworben habe? In meinem Mitglieder-Bereich stehen ja (noch) die PIN und PUK mit der alten O2-Nummer und der bereits vorhandenen Karte von euch.

Die Portierungsgutschrift habe ich ja auch bereits erhalten.

Ich freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank im Voraus.

• Benjamin K.

Hallo believer32,

laut unserem System hast du von uns nur eine SIM-Karte erhalten. Ich sehe hier auch nochmal den morgigen Portierungstermin, sowie die derzeitige Rufnummer deiner congstar SIM-Karte -> ********917

Ab morgen sollte diese mit deiner alten Rufnummer von O2 erreichbar sein! :)

Viele Grüße, Benjamin

• believer32

Hi Benjamin,

danke für deine Antwort. Das ist mal ne klare Antwort. Dann handelte es sich bei der Mail um eine Standardmail des Systems die irreführend ist. Dann kann ich nur noch auf morgen warten und mich auf das beste Netz freuen ;)

Viele Grüße

• believer32

Hi,

bin begeistert. Hat alles reibungslos funktioniert. Heute morgen Congstar-Sim eingelegt und die Portierung war schon durchgeführt. Vielen Dank.

In Zukunft bekommt Ihr es sicher noch hin, dass gleich die Auswahloption "sofortige Portierung" bei der Kartenaktivierung auch funktioniert und dass die automatischen Mails den Kunden nicht derart in die Irre leiten.

Ich bin nun glücklicher Kunde bei Congstar! Prima! :D

• Herr_Qubaun

Also leider kann ich nicht berichtenn dass es besser klappt mit der Portierung :thumbdown:

Ich warte schon über eine Woche auf meine Portierung und es macht nicht den anschein dass sich dort etwas tut. :wacko:

Und von support kann hier auch keine Rede sein :thumbdown: