Kein Internet auf iPhone 3GS trotz freigeschalteter SurfFlat200 Option

  • bjoern_b

    Hallo,


    ich bin seit wenigen Tagen Kunde bei Congstar und bisher wenig zufrieden. Nicht nur, dass mein Internetpacket trotz Bestätigung per Mail und SMS nicht nutzbar ist (jegliche Aktion, die eine Internetverbindung erfordert wird mit "Could not activate cellular network" quittiert, auch fand ich es sehr überraschend, dass iMessage/Facetime nicht funktionieren, Congstar aber schön irgendwelche Registrierungs-SMS abrechnet. Bis man rausgefunden hat, dass das durch Congstar geblockt wird (ohne kryptische Vertragsklauseln wie "IM ist nicht Gegenstand des Vertrages", welche nicht ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Funktionen nicht zur Verfügung stehen, auf die von Congstar gewünschte Art zu interpretieren [a.k.a. "du willst es, du kriegst es aber nicht"]), ist man schon mal weit über 5€ los (anscheinend ist jeder Euro, für den der Kunde keinen Gegenwert bekommt, für Congstar Gold wert... und warum werden solche Registrierungs-SMS abgerechnet/zugelassen, wenn die Registrierung eh geblockt wird? Ist das Teil des Geschäftsmodells?). Auch das FaceTime im Congstar-Shop ausdrücklich aufgeführt ist, ohne den Hinweis, dass das im Mobilfunknetz dann nicht nutzbar ist, ist eine sehr fragwürdige Geschäftspraxis.


    Frage: da die Betreibereinstellungen von Congstar/Telekom sehr effektiv verhindern, dass ich die APN-Settings selber ändern kann, wäre es sehr freundlich, wenn die korrekten Einstellungen dann wenigstens irgendwann mal auf mein Gerät gepusht werden, dass ich die Services, die schon längst bezahlt sind, auch nutzen kann.

  • Just Me

    Das iMessage und Facetime aktuell nicht funktionieren liegt nicht daran, dass es von Congstar geblockt wird. Es hat in der Vergangenheit immer funktioniert, auch wenn es laut den AGB verboten war. Aktuell gibt es im gesamten Telekom-Netz Probleme mit den Diensten, auch bei T-Mobile direkt. Von daher sind deine Schlussfolgerungen alle nicht zutreffend und es handelt sich nur um ein temporäres Problem.


    Warum das Internet allgemein nicht funktioniert ist eine andere Sache. Einstellungen werden nicht auf das Gerät gepushed, Apple setzt die Einstellungen beim Einlegen einer SIM aus dem Telekom-Netz selbstständig. Kannst du die SIM in einem anderen Gerät testen, ob das Internet wenigstens da funktioniert? So könnte man zumindest schon einmal sehen, ob es generell an der SIM bzw. Congstar liegt oder am iPhone.