Kein Empfang, kein mobiles Internet, SMS kommen nicht an

• Mayushin

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr verwende ich die Surf Flat 500 und hatte bisher keine Probleme, bin sehr zufrieden.

Vor einigen Wochen haben sich allerdings ein paar Probleme eingeschlichen, die ich nicht zu lösen vermag. Folgendes:
    1. Ich habe oft keine mobiles Internet und weiß nicht, warum. Von heute auf morgen ging es nicht mehr. Zwischendurch immer Mal wieder, meistens ist es aber futsch. Habe schon einige Male neugestartet, das Smartphone zurückgesetzt, APN überprüft, ... Ich bekomm es nicht hin.

2. Ich habe oft auch keinen Empfang. Einfach weg, auch wenn nirgendwo ein Störungsbericht für meine PLZ vorliegt. Erst dachte ich, dass das mit meinem neuen Arbeitsplatz zusammenhängt und das Gebäude ein kleiner Bunker ist. Das Problem tritt aber auch bei mir zu Hause auf und da hat es bisher immer funktioniert.

3. Dieses Problem hängt evtl. mit Punkt Zwei zusammen? Ich empfange ungefähr 1/3 aller SMS nicht und werde dann Tage später von Freunden angesprochen, warum ich mich nicht melde. Und das, obwohl ich zum Zeitpunkt des Senden und Empfangens ein Netz habe. Oft kann ich Leute auch nicht anrufen. Bekomme kein Freizeichen, nur ein Rauschen. Und nach einiger Zeit wird der Versuch dann vom Handy abgebrochen. Meine Bekannten bekommen dann auch keinen Anruf angezeigt oder so.

Kann mir da evtl weitergeholfen werden?

LG und vielen Dank im Voraus!

• Mayushin

Sorry für den Doppelpost, aber kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    Sitze quasi schon seit gestern komplett ohne Empfang zu Hause und auf der Arbeit und habe zu Hause nur Internet, weil ich mein Handy da natürlich mit meinem W-LAN verbinde ...

• Michel M.

Hallo Mayushin,

zunächst führe bitte hier einmal den Handykonfigurator bezüglich aller fehlerhaften Punkte aus. Wenn das nicht hilft, teste bitte die SIM in einem anderen Handy, ob die Probleme dann auch weiterhin auftreten. Falls du die Möglichkeit hast, wäre es auch gut, eine andere SIM in deinem Handy zu testen. So können wir schauen, ob es am Handy oder der SIM liegt.

• Mayushin

Hallo,

den automatischen Handykonfigurator kann ich leider schonmal nicht nutzen, da ich ja keinen Empfang habe und daher die angekündigte SMS auch nicht empfangen kann.
    Hab das jetzt manuell gemacht, den alten APN gelöscht und den neuen mit den vorgegebenen Angaben erstellt.
    Das hat aber leider wieder nicht geklappt, so wie ich es heute morgen schon beschrieben habe.

Leider steht mir momentan kein anderes Handy und auch keine andere SIM-Karte zur Verfügung, da muss ich wohl mal nach der Arbeit bei Freunden vorbeifahren ...

Danke schonmal bis hierhin :)

• Nico T.

Hallo Mayushin,

danke für Deine Rückmeldung. Halt uns auf dem Laufenden, das kriegen wir schon hin ^^

Beste Grüße,

Nico T.

• Mayushin

Guten Morgen :)

Also, SIM-Karten getauscht und es stellt sich raus: Liegt wohl an meinem Handy ...
    Mobiles Internet und Empfang waren in dem Handy meiner Mutter, mit meiner SIM-Karte, voll da.
    Andersrum allerdings wieder tote Hose.

• Steffi T.

Hallo Mayushin!

Hast du zufällig ein Smartphone, welches über das Android-Betriebssystem läuft? Dort sind in letzter Zeit häufiger Verbindungsprobleme aufgetaucht, ähnlich wie du es beschreibst.
    Wie ich deinen Posts entnehme, hast du bereits diverse Sachen zur Behebung ausprobiert, es tut uns leid, dass diese nicht bei dir funktioniert haben! :( Es ist aber auch schon vorgekommen, dass sich das Problem von alleine gelöst hat.

Ich kann dir sonst noch vorschlagen, dich entweder an den Handybetreiber zu wenden oder -wenn es denn tatsächlich ein Android-Betriebssystem ist- du schaust mal in einem Android-Supportforum nach, vielleicht findest du dort eine Lösung.
    Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiter helfen. :)

Viele Grüße,
    Steffi T.

• Mayushin

Hi!

Jap, das Desire X.
    Das hat auch seit einiger Zeit ein Update gefordert, habe ich aber aus Zeitgründen immer etwas aufgeschoben.
    Als sich dann die ersten Probleme eingestellt haben dachte ich, dass das vll damit zusammenhängt.
    Von "Zwischendurch mal Empfang und Internet" hat es sich dann aber zu "Gar keinen Empfang und Internet mehr" entwickelt ;)

Ich werde mich mal durch die Foren suchen, danke für die Hilfe :)

• Benjamin K.

Hallo Mayushin,

es kann sein, dass dein Androidgerät durch das Update die Einstellungen für das mobile Internet verschluckt hat und somit keine Verbindung herstellen kann.

Vergleiche bitte deine Einstellungen mit diesen hier.

Denn laut unserem System funkioniert deine SIM-Karte einwandfrei.

Viele Grüße, Benjamin

• Mayushin

Ahoi,

ja, das hab ich schon ein paar Mal gemacht, weil ich so eine Vermutung auch hatte.
    Hat der Kollege hier mir dann ja auch nochmal vorgeschlagen, hat da dann auch wieder nicht geklappt.

Wenn ich die SIM-Karte in ein anderes Handy legen funktioniert auch alles wie gewünscht.
    Wird wohl an dem Gerät an sich liegen ...

• Mayushin

Oh, und dein Vorschlag würde ja evtl das Problem mit dem fehlenden Internet lösen, das mit dem fehlenden Empfang also nicht ;)

• Benjamin K.

Guten Morgen Mayushin,

schade, dass es nicht klappt. Aber dann wird es wohl ein Problem mit deinem Handy sein. :(

Versuch es doch mal wie Steffi T. schon sagte, in einem Android Support Forum. Ich drück die Daumen, dass du eine passende Lösung findest!

Viele Grüße, Benjamin

• March

Hallo Zusammen,

habe das selbe Problem. Nur meine SIM Karte hat in drei unterschiedlichen Smartphones keinen Empfang.

Habe ebenfalls ein HTC Desire X und habe seit Donnerstag immer wieder Netzausfälle gehabt und habe heute noch gar kein

Netz gehabt. Hat die Sim Karte eventuell einen Hau weg????

Bitte um Hilfestellung! ?(

Danke im Voraus

• Chris G.

Hallo March,

herzlich willkommen im congstar Support Forum.

Hast Du schon einmal versucht, den Netzstandard auf GSM only umzustellen ? So würde man eine stabilere Netzanbindung erhalten.

Viele Grüße,
    Chris G