SIM-Fehler / Ungültige SIM trotz SIMLock-freiem IPhone

• smiley2203

Hallo,

nachdem mein Providerwechsel heute stattfinden sollte und die alte SIM von O2 bereits deaktiviert wurde, habe ich die Congstar SIM in mein IPhone 4 (IOS 6.1) eingelegt. Auch nach mehrmaligen Neustarts und Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bekomme ich immer die Fehlermeldungen "SIM-Fehler" und "Ungültige SIM-Karte". Das IPhone ist SIM- und Netlockfrei (stammt nicht von O2). Unter Einstellungen/Info steht unter ICCID "SIM fehlt". Als Netzbetreiber wird seltsamerweise immer noch O2 angezeigt. In einem anderen Handy (kein IPhone) wird ebenfalls "SIM fehlt" angezeigt.
    Wo kann hier das Problem liegen? Noch nicht abgeschlossene Freischaltung? Defekte SIM-Karte?

In einem anderen Fall hat der Wechsel von O2 zu Congstar mit IPhone 4 und IOS 6.1 problemlos funktioniert, deswegen bin ich etwas ratlos. ?(

Danke
    smiley2203

• Maren K.

Hallo smiley2203,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum :thumbup:

Es tut mir leid, dass die Karte nicht funktioniert. Ich sehe in deinen Daten, dass du schon mit den Kollegen vom supportChat gesprochen hast, hat sich das Verhalten der Karte seither verändert, hast du dort auch einmal die SIM Kartennummer abgeglichen?

• smiley2203

Hallo Maren,

nein, die Karte funktioniert noch nicht. Im Chat wurde mir gesagt, das der gesamte Aktivierungsprozess noch bis heute abend dauern kann (das Thema hier hatte ich vorher schon erstellt). Die Simkartennummer wurde nicht abgeglichen. Ich werde es morgen früh noch einmal versuchen und dann Feedback geben.

Gruß
    smiley2203

• smiley2203

Nach einer Wiederherstellung des IPhones mit neuester IOS Firmware geht nun alles - lag also nicht an der Karte oder dem Aktivierungsprozess.

Gruß
    Smiley2203