Zu welchem Termin muss ich meinen Vertrag abschließen, damit immer am Anfang des Monats abgebucht wird?

• Hans-Joachim Kornvogel

Hallo,

ich habe einen Teilzeitjob und arbeite zusätzlich als Musiker. Somit habe ich monatlichen Geldeingang am letzten Werktag und Bargeld nach jedem Gig. Ich komme überhaupt nicht damit klar, wenn Unternehmen zum Ende des Monats abbuchen, weil ich eine Deckung meines Kontos nur zum Anfang des Monats (bzw. ab letzten Werktag des Vormonats) garantieren kann. Das hat zum Teil schon dazu geführt, dass ich wegen anfallender Rückbuchungskosten, einzelne Verträge auf Selbstzahlung nach Rechnungserhalt umstellen musste. Darauf habe ich aber eigentlich gar keine Lust. Ich war gerade dabei einen Postpaid-Vertrag abzuschließen, hätte aber noch eine Frage:

Ich habe folgede Informationen zum Abbuchungstermin erhalten:
    "Der Erfassungszeitraum und der damit verbundene Abbuchungstermin ist abhängig vom Aktivierungsdatum und kann nicht auf ein anderes Datum gelegt werden."

Wann müßte ich meinen Vertrag abschließen, damit immer zum Anfang des Monats abgebucht wird?

Danke im Voraus, Hans-Joachim Kornvogel

• Frank H.

Hallo Hans-Joachim Konvogel, willkommen im Forum!

Wie du ganz richtig gesehen hast, hängt das ungefähre Datum der Rechnungsstellung ( Eine System- und Kalenderbedingte Schwankung z.B: aufgrund von Feiertagen kann natürlich nie ausgeschlossen werden ) vom Aktivierungsdatum der Karte ab.

Wenn du eine Rufnummer mit zu uns bringen möchtest, erhälst du ja eine Kündigungsbestätigung mit Abschaltdatum. Die Aktivierung und Mitnahme zu uns erfolgt in der Regel an diesem oder dem Folgetag.

Wenn du eine neue Congstarrufnummer wählst, sollte die Bestellung am Monatsersten erfolgen, in der Regel hast du die Karte und die Aktivierung dann innerhalb der nächsten 2 Werktage.