Problem! Einzelne SMS werden mehrfach hintereinander versendet und abgerechnet!!!

  • peschu

    Ich habe zuerst die Suche bemüht und im POSTPAID- Bereich einen Tread zum gleichen Problem entdeckt:
    Einzelne SMS werden AUTOMATISCH mehrfach versand und berechnet


    Die SMS, die ich versendet habe, sind nicht länger als 160 Zeichen und ich habe sie natürlich nur ein einziges mal versendet. Das Problem betrifft SMS Versand zu Nummern aus verschiedenen Netzen. Es ist mir nur aufgefallen, weil ich nicht mehr als 10 SMS pro Monat versende! Nun soll ich in Sekundentakt 2-3 SMS an die gleichen Nummern verschickt haben. Zur Info, ich benutze ein iPhone 4S das auch alle SMS einzeln anzeigt. Habe auch keine Möglichkeit es anderweitig zu testen, denke aber, dass Congstar das Problem kennt und hoffe auf eine schnelle Klärung und Rückerstattung der Mehrkosten.



    Mit freundlichen Grüßen,


    peschu

  • thunder

    Du meinst weil das im anderen Thema ja auch so gemacht wurde? :rolleyes:
    Ich persönlich finds ja eher interessant das das anscheinend nur bei Iphones passiert, grade bei dir mit Prepaid ists nun wirklich nicht viel Aufwand mal nen anderes Handy zu testen, das Guthaben geht ja sofort runter ohne das man auf irgendwelche Abrechnungen monatelang warten muss. Wenn du das Problem mit anderen Handys auch hast sind die Chancen das Congstar sich bewegt sicherlich höher.

  • peschu

    Das Problem scheint nicht nur Congstar und das iPhone zu betreffen,.., google mal, das NET ist voll mit diesem Problem und zwar mit ganz unterschiedlichen Geräten. Im Gegensatz zu anderen Anbietern die in der Abrechnung nur eine SMS ausweisen, werden bei Congstar alle SMS berechnet!

  • Knerd

    teste beim nächsten Mail das jeweils auf 2g und 3g, mache einen Neustart und schaue noch einmal.


    Kamen den mehrere beim Gegenüber an? Dann liegt es zu 99% am Gerät, es gibt da recht gute Prüfprotokolle beim Versand, ohne das es getriggert wird vom Gerät, kann das kaum passieren. Siehst du zeitlichen Versatz beim Gerät oder in den Nutzungsdaten?


    ERhälst du selber manchmal SMS verzögert und als Intervallblock, trotz verschiedener Versandzeiten?



    GEnerell wird berechnet, was verschickt wird, wenn es jeweils ein neuer Auftrag ist.


    Prüfe ein anderes Gerät, prüfe, dass du keine Überlänge hast. Wieviel Zeichen nutzt du? Kommen die gleichen SMS mehrfach?


    Was ist mit dem anderen Handy?


    Teste dies [HOW TO] Tipps und Tricks zum SMS-Versand (gelten auch für Prepaid)


    insbesondere das mit dem #t für Bestätitgten Versand, nutze nicht den normalen SEndebericht des Geräts, bzw die Empfangsbestätigung.



    Kannst du das mit den einzelnen SMS im Zusammenhang mit dem 4s mal erklären? Regulär ist es ja so, dass ein iphone die threaded-SMS als einen Block zusammen fasst, selber wenn du 1000 Zeichen wählst, ist dort ein Kasten. Sind es mehr, gab es verschiedene Sendungen.


    Wo ist der Schaltet dafür, dass man SMS einzelnd, statt zusammenhängend anzeigt?

  • Knerd

    NAchtrag, weil keine Editiermöglichkeit mehr:


    war das Zielgerät an und im Netz eingebucht oder nicht zu dem Zeitpunkt?


    Ist es ein Teilnehmer im gleichen (Sub) Netz? Waren sie zufällig in der gleichen Funkzelle?


    Bitte unbedingt das mit dem Schalter erklären wie man SMS wieder splittet, ich will das auch! :)

  • peschu

    Was meinst du mit Schalter mit dem man SMS splittet,..., ich habe nirgendwo angegeben, dass ich irgend etwas gesplittet habe,..., ich weiss nicht einmal was damit gemeint ist. Ich sagte einfach nur, dass ich wenige SMS pro Monat versende und dass diese niemals 160 Zeichen überschreiten.

  • peschu

    Nachtrag: Ich habe mich soeben mit dem Support Chat unterhalte,..., Resultat: da kann ich nichts tun,.., ich soll bitte direkt per Kontaktformular die Rechnungsabteilung anschreiben,.., Nun das habe ich jetzt gemacht und warte erst einmal ab was passiert.

  • peschu

    Und hier kam die Antwort,..., mit der ich wirklich nichts anfangen kann!!! Ich bin wirklich nicht in der Lage mehrere SMS an der gleichen Nummer im Sekundentakt zu versenden. Ich habe mich sogar erkundigt wie oft meine SMS angekommen sind,.., und das Ergebnis war auch nur ein einziges Mal.


    "Sehr geehrter Herr -.-.-.-.-.-.-,


    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 07.Juli 2013.


    Bitte beachten Sie, dass die Auflistung Ihrer Nutzungsdaten auf Grundlage Ihrer tatsächlich getätigten Verbindungen erstellt wurde.


    Wir bitten um Verständnis, dass aus diesem Grund keine Erstattung möglich ist.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."



    Das nennt sich mal Kundenservice!!! Mich würde mal interessieren wie viele andere betroffen sind, die es vielleicht gar nicht merken weil sie mehr SMS-sen als ich.

    Ich bin von Congstar sehr enttäuscht! Was wurde denn überhaupt überprüft??? Was im EVN steht?? Na das konnte ich auch sehen!

  • Frank H.

    Hallo peschu,


    leider können wir dir hier auch keine andere Auskunft geben, aus welchem Grund dein Handy sms in dieser Form verschickt hat können wir nicht nachvollziehen, das muss ja keineswegs durch dich selbst in dieser Form aktiv und absichtlich erfolgt sein, sondern kann durchaus durch Apps o.ä. verursacht worden sein.