Erinnerung: Rufnummernmitnahme abgelehnt

• padey

Hallo zusammen,

ich habe heute wieder eine Mail gekriegt, dass die vorzeitige Rufnummernmitnahme abgelehnt wurde.

"Leider haben wir von Ihrem bisherigen Anbieter T-Mobile eine negative Rückmeldung erhalten. Die Rufnummernmitnahme kann momentan nicht durchgeführt werden, da die Voraussetzungen für Ihre Rufnummernportierung bei Ihrem abgebenden Mobilfunkanbieter nicht erfüllt sind."

Den Vertrag habe ich am 04.07 bestellt - dann bekam ich am 05.07 den Hinweis, dass es nicht geklappt hat.
    Daraufhin habe ich die "Opt.In" direkt am 05.07 bei der Telekom telefonisch freischalten lassen.
    Ich habe dann auf die Mail von Congstar geantwortet und gestern bekam ich dann wieder eine automatisch genierte Mail mit

"Wir haben von Ihrem bisherigen Anbieter T-Mobile eine negative Rückmeldung erhalten, da diesem bislang nicht bekannt ist, dass Sie die Rufnummer vorzeitig portieren möchten."

Heute Morgen schaute ich dann in meinen Postkasten und sah schon wieder:
    "Erinnerung: Rufnummernmitnahme abgelehnt wegen fehlender Zustimmung Ihres bisherigen Mobilfunkanbieters"

So langsam fühl ich mich ja ver*rscht - das Problem ist, der Vertrag sollte eigentlich bis diese Woche hier sein, damit wir die Karte mit in den Urlaub nehmen können. Daher drängt bei mir etwas die Zeit.

Vielleicht kann mir ja im Forum geholfen werden.. ?!

MfG

• Martin81

Die Bearbeitungszeiten sollten inzwischen bekannt sein. Wenn man den neuen Anschluss gleich mit in Urlaub nehmen will, muss man halt rechtzeitig bestellen. Na ja.

Wichtig ist, dass du deinen alten Anbieter über die vorzeitige Mitnahme informierst. Allerdings dauert es etwas, bis dieser diesen Wunsch ''abarbeitet''. Auch wenn man dir am Telefon sagt, dass es jetzt eingetragen ist, dauert es etwas. Vor allem wenn ein Wochenende dazwischen liegt. Erst wenn der alte Anbieter dir den vorzeitigen Portierungswunsch (schriftlich) bestätigt, kann congstar ihn erfragen und auch erhalten.

• padey

Die Bearbeitungszeiten sollten inzwischen bekannt sein. Wenn man den neuen Anschluss gleich mit in Urlaub nehmen will, muss man halt rechtzeitig bestellen. Na ja.

Wichtig ist, dass du deinen alten Anbieter über die vorzeitige Mitnahme informierst. Allerdings dauert es etwas, bis dieser diesen Wunsch ''abarbeitet''. Auch wenn man dir am Telefon sagt, dass es jetzt eingetragen ist, dauert es etwas. Vor allem wenn ein Wochenende dazwischen liegt. Erst wenn der alte Anbieter dir den vorzeitigen Portierungswunsch (schriftlich) bestätigt, kann congstar ihn erfragen und auch erhalten.

"Schriftlich bestätigt" - ahh, das fehlt eben noch! Das wusste ich leider nicht. Heißt sobald ich Post von T-Mobile habe, leite ich das an Congstar per Fax weiter und die können ihr Glück erneut probieren. Korrekt?

Laut T-Mobile Hotline sollte ich heute nämlich Post kriegen - mit etwas Glück haut das ja alles so hin wie erwünscht.

• Martin81

Ob nun per Post, eMail oder SMS ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass der alte Anbieter den Wunsch nach der sofortigen Portierung nicht nur zur Kenntnis genommen hat, sondern dies auch bei sich vermerkt hat und die Rufnummer freigibt. Dies bestätigt er dir durch die schriftliche Nachricht.
    Dann kannst du congstar Bescheid geben und sie fragen erneut an. In der Regel wird die Anfrage dann in 1-2 Werkstagen durch gewunken.
    Du kannst dir (z.B. meinen) Erfahrungsbericht ansehen, um den zeitlichen Ablauf zu sehen.
    Wichtig dabei: An Wochenenden wird nicht portiert.