Wechsel Prepaid zu Postpaid / zwei Karten / etwas komplex

• allesschonvergeben

Hi allen,

ich habe zwei Karten bei Congstar:

1.) Postpaid Smart M Flex, Rufnummer mitgenommen von anderem Anbieter, Portierung ausstehend.

2.) Prepaid mit Suf Flat Option 500, neue Rufnummer.

Die Portierung wird sich wegen eines Fehlers verzögern. Ich erwäge nun, die Prepaid Karte zu nutzen und entsprechend auch die dazugehörige Nummer. Somit muss ich einige Veränderungen vornehmen.

1.) Kann ich ohne Probleme die Postpaid in eine Prepaid Karte ändern bzw. einfach auf 9Cent Tarif umstellen?

2.) Kann ich die Prepaid auf Postpaid Smart M Flex umstellen? Muss ich dann nochmal 25 Euro Aktivierungsgebühr bezahlen?

3.) ich werde für die Portierung 25 Euro gut geschrieben bekommen auf der ersten Karte. Kann ich das Guthaben auf dei andere Karte übertragen? Denn das Guthaben brauche ich eher auf der Postpaid Karte, die ich aktiver nutze als die andere. Die andere würde ich als quasi Festnetzersatz behalten.

Danke im Voraus!

• Ferdi N.

Hallo :)

1) ist möglich, dies bitte hier http://congstar.custhelp.com/app/ask einmal beantragen, die Kollegen stellen das dann später um
    2) dies ist auch möglich, es dauert hier aber länger. Erst sind es 14 Tage Widerrufsrecht, danach kommt die Umstellung, wo dein Guthaben als Gutschrift auf den Vertrag kommt, es dauert ein paar Tage länger, das genaue Datum erhälst du per Mail.

3) Das Guthaben ist eigentlich nur übertragbar, wenn die Karte gekündigt wird. Bitte frage das für den speziellen Fall schriftlich an (auch per Formular)

Ein Tarifwechsel ist immer kostenlos, die Flex-Gebühr hast du ja schon bezahlt :)

• allesschonvergeben

Danke sehr. Die Aussage unter 2.) verstehe ich nicht.

Frage war:
    2.) Kann ich die Prepaid auf Postpaid Smart M Flex umstellen? Muss ich dann nochmal 25 Euro Aktivierungsgebühr bezahlen?

Antwort:
    2) dies ist auch möglich, es dauert hier aber länger. Erst sind es 14
    Tage Widerrufsrecht, danach kommt die Umstellung, wo dein Guthaben als
    Gutschrift auf den Vertrag kommt, es dauert ein paar Tage länger, das
    genaue Datum erhälst du per Mail.

---> also kann ich 14 Tage nach aktivierung der Prepaid auf Postpaid umstellen? Für mich völlig OK, da ih erst den bezahlten Monat der surf Flat Option ausnutzen wollen würde. ;)
    Wie steht es mit den 25 Euro Aktivierungsgebühr? Muss ich die dann auch zahlen? Würde nicht viel Sinn machen, aber ich möchte es wissen, bevor ich etwas unternehme.

• Ferdi N.

Hallo,

tut mir Leid für die Verwirrung.

Du kannst direkt nach der Aktivierung die Umstellung veranlassen.

Von Prepaid zu Postpaid dauert es 14 Tage ges. Widerrufsrecht, dann beginnt die eigentliche Umstellungsphase, wo normal ein DHL-Bote das Postident macht, was bei dir nicht nötig ist. Dazu kommt, das das Prepaidguthaben ausgelesen und als Gutschrift auf dein Kundenkonto kommt, wovon die Rechnungen runtergehen.

alle Flats werden mit dem Tarifwechsel gekündigt, am besten nach dem WEchsel melden, damit wir die nicht nutzbaren der 30 Tage erstatten können. Dies geht nicht von selber. Genrell ist jeder Tarifwechsel kostenlos, auch in Flex. :thumbup:

• allesschonvergeben

Super, dann sehe ich das mal als gelöst an. :thumbup: :thumbup:

Die 25 Euro kann man sich also sparen, wenn man zuerst mit Prepaid anfängt. Das ist ja super. ;)

also 14 Tage muss ich dann warten (kein Problem) und kann dann aber die Surf Flat nutzen, bis dann halt in Postpaid umgestellt wurde und ich dann eine neue Surfflat als Tarifbestandteil habe. Wenn ich dann auch noch nicht verbrauchte Anteile erstattet bekomme, ist doch super.

Dann muss ich nur noch regeln, dass die 25 Euro Gutschrift für die Portierung von der einen auf die andere Karte übertragen werden. Ich hoffe da gibt es Kulanz von Congstar. ;) :thumbup: :thumbup:

• Ferdi N.

Hallo erneut,

noch einmal zum Verständniss:

du kannst auch zu Prepaid die Flat buchen, warten bis sie aktiv ist und dann den Wechsel starten. Du musst dann nur Bescheid geben, wenn der Wechsel durch ist, damit wir die nichtnutzbaren Tage erstatten können, du musst nicht 14 Tage auf das Internet warten! :thumbup:

• allesschonvergeben

Thema eigentlich auch gelöst, bis auf die Frage der Guthabenübertragung. Das kann aber hier nicht gelöst werden, da ich dies schriftlich anfragen muss.

Danke nochmals! Tolle Sache!

• allesschonvergeben

Meine schriftliche Anfrage von vor vier Tagen bleibt bisher ohne Antwort. Bevor ich nun anfange, Tarifwechsel einzustellen, wuerde ich natuerlich gerne wissen, ob es so wie geplant klappt, d.h. die Gutschrift auf die neue Nummer erfolgt.

• Fabian N.

Hallo allesschonvergeben,

Deine Anfragen liegen der Fachabteilung vor, Du erhälst von dieser in Kürze Antwort.

Viele Grüße,
    Fabian N.

• allesschonvergeben

Danke Fabian N. !

Dann warte ich mal ab und ändere die Tarife erst danach oder macht es Sinn, die Tarifänderung schon anzustoßen? Die ersten 14 Tage, d.h. vor den Tarifwechseln läuft ja eh ertsmal alles weiter wie derzeit. Das macht mir aber nichts aus, da nicht viele Kosten entstehen.

• Fabian N.

ich habe mir Deine Unterlagen noch einmal genau angesehen.

Das Guthaben auf eine andere Karte zu übertragen, ist leider nicht möglich. Du könntest aber bei Deiner Prepaidkarte z.B. einen Tarifwechsel in den 9 cent Tarif auf Postpaid durchführen. Dabei hättest Du keine Grundgebühr, keinen Mindestumsatz und keine Mindestvertragslaufzeit (sofern gewünscht).

Du hättest also die gleichen Konditionen wie bei Prepaid, nur das evtl. anfallende Kosten vom Konto abgebucht werden. In dem Fall würde Dein vorheriges Prepaidguthaben bei einem Tarifwechsel auf Postpaid mit später anfallenden Kosten verrechnet, auch z.B. mit zugebuchten Optionen.

Viele Grüße,
    Fabian N.

• allesschonvergeben

Fabian N.,

ich glaube ich habe mich nicht ausreichend korrekt ausgedrückt.

Die derzeitige Prepaid Karte werde ich in einen 9ct Postpaid umwandeln.

Ich bekomme 25 Euro Gutschrift wegen einer Rufnummernportierung. Diese 25 Euro moechte ich gut geschrieben haben auf der Karte, die derzeit Prepaid ist und bald Postpaid.

Die andere Postpaid Karte verbleibt Postpaid, but werde ich bei beiden Karten die Tarife anpassen.

Es geht mir nur darum, dass die 25 Euro auf die deryeitige Prepaid gebucht werden. Wenn das klappt, habt Ihr sofort einen Postpaid Kunden mehr. ;)

P.S.: Wäre auch doof, wenn ich alternativ die derzeitige Postpaid Karte kündigen müsste, um die Auszahlung des Guthabens zu erreichen, was ich dann wieder (oder auch nicht) auf die andere Karte einzahlen könnte..

• Fabian N.

Die EUR 25,- aus einer Rufnummernmitnahme erhälst Du bei Postpaid automatisch als Gutschrift auf die Folgerechnungen. Dies kann leider nicht auf eine Prepaidkarte gebucht werden. Dies ist nicht möglich.

Viele Grüße,
    Fabian N.

• allesschonvergeben

Dann stelle ich die Prepaid doch einfach in eine Postpaid um, wie ich es schon vorgeschlagen habe und dann koennen die 25 Euro OK?

Wobei ja bei einer Portierung einer Nummer auf einen Prepaidkarte auch 25 Euro gut geschrieben werden. ;)

Aber wie gesagt, die Prepaid zu Postpaid umwandlen ist für mich kein Problem. Zudem buche ich dann noch einen schönen Tarif dazu.

• allesschonvergeben

Die EUR 25,- aus einer Rufnummernmitnahme erhälst Du bei Postpaid automatisch als Gutschrift auf die Folgerechnungen. Dies kann leider nicht auf eine Prepaidkarte gebucht werden. Dies ist nicht möglich.

Viele Grüße,
    Fabian N.

oooops, kleine Schreischwäche....

"Dann stelle ich die Prepaid doch einfach in eine Postpaid um, wie ich es schon vorgeschlagen habe und dann koennen die 25 Euro gut geschrieben werden, OK?"

• Benjamin K.

genau, wenn du die Prepaid auf Postpaid umstellst, werden die 25€ mit der Folgerechnung gutgeschrieben.

Viele Grüße, Benjamin

• allesschonvergeben

Das passiert doch aber nicht automatisch. Ist das jetzt so bei meinen Karten hinterlegt??

Normalerweise würden die 25 auf die jetzige (am Freitag zu schaltende) SIM gutgeschrieben werden.

Bitte lasst mich wissen, was ich genau tun muss. Am Freitag wird die Karte spätestens aktiviert. Ich denke, bis dahin sollte das geregelt werden, da es im System sonst bestimmt schwierig wird.

• Janus C.

ich habe ein bisschen das Gefühl das wir in den letzten Postings aneinander vorbei geredet haben, aber evtl täusche ich mich ja auch. Ich fasse einmal zusammen:

Du hast derzeit einen Prepaidtarif und einen neu bestellen Postpaidtarif. Letzterer hat eine Rufnummernmitnahme und bekommt deshalb eine Gutschrift über 25€ auf die ersten monatlichen Rechnungen.

Eine Übertragung dieser Gutschrift auf den Prepaid-Tarif ist nicht möglich.
    Wenn du jedoch den Prepaidtarif auf einen Postpaidtarif umstellst, werden beide Postpaidtarif zusammen monatlich über eine Rechnung abgerechnet, udn die bestehende Gutschrift betrifft diese gesamte Rechnung. Das geht dann automatisch.

Ich hoffe das der Sachverhalt dadurch klar wird und entschuldige mich falls ich komplett an deiner Frage vorbei geschrieben haben sollte.

• allesschonvergeben

Prima Antwort! Das ist eine gute Lösung, denke ich. Ich kann ja bei Bedarf die Karte auch wieder zu Prepaid wechseln.

Erstmal würde ich jetzt die Prepaid zu Postpaid wechseln. Wechselt die Option mit dahin oder muss ich sie neu buchen? Würde auch einen Smart buchen ansonsten.

• Florian F.

Die congstar Surf Flat Option 500 wird am Tag der Umstellung automatisch abgemeldet.

Viele Grüße
    Florian F.