Zeilichen Ablauf planen

Hallo,

aktuell bin ich dabei, mir mein erstes Smartphone zuzulegen. Ich hab ein altes Handy mit einer blau-SIM-Karte (prepaid) und möchte zu Congster wechseln. Die Hilfe hier hab ich gelesen, mir ist aber der Ablauf, insbesondere mit der SIM-Karte nicht klar.

Ab spätestens Mitte nächster Woche hab ich das Smartphone (Samsung S4 mini), welches wahrscheinlich nichts tut, ohne SIM-Karte (also auch kein WLAN). Wenn ich jetzt einen Tarif abschließe (Constar 9C + SurfFlat 1000) und die Rufnummer übernehmen will, bekomme ich auch erst, wenn alles geregelt ist, die neue SIM-Karte? Oder gibts da einen SIM-Dummy oder sowas? (Telefonieren geht nur mit echter Nummer, klar, aber zumindest die Grundfunktionalität (WLAN/Internet/Kamera ...) würde ich gern testen wollen.)

Wie gehe ich am geschicktesten vor? Kann ich auch ne Congster-SIM-Karte aus dem Supermarkt mitnehmen (wenns das gibt) und darauf dann meine alte Rufnummer übertragen lassen (dann hätte ich ne Karte und später die Nummer), kann man sich auch die möglichen Wunschnummern angucken, ohne zu bestellen (ich hab da nix gefunden), vielleicht nehm ich ja auch ne "schöne" neue Nummer ...

Ab wann gilt der Tarif, wenn ich heute bestelle und erst in 3 Wochen das ganze nutzen kann?

Ok, wirre Fragen, aber ich denke, es ist klar geworden, um was es mir geht ...

Gruß
    KongBerlin

• Martin81

Du musst bei deinem bisherigen Anbieter kündigen und eine (sofortige) Rufnummernmitnahme beantragen. Wenn der alte Anbieter dir diese ''Wünsche'' bestätigt hat, kannst du bei congstar bestellen. Bestellst du vorher, wird die Portierung erstmal abgelehnt.
    Für den ganzen Vorgang - also bis du die SIM von congstar erhältst und sie aktiv ist - muss man gut 8 Werktage einplanen. An Wochenenden wird nicht portiert.

Du kannst die SIM Karte auch im Handel (Einzelhandel oder Telekom Shop) kaufen und die Rufnummer portieren. Nähere Infos zum Ablauf findest du im Forum.

Ich würde mich wohl für Variante 1 entscheiden, denn bis dahin kannst du das neue Telefon ja auch mit alte SIM des alten Anbieters weiter nutzen.

• Alex W.

Hallo KongBerlin,

herzlich Willkommen im congstar Forum.

Martin81 hat deine Fragen schon ganz gut beantwortet, jedoch möchte ich noch auf 2 Punkte eingehen.

1. Wenn du deine Prepaidkarte kündigst, brauchst du eigentlich keine sofortige Rufnummerportierung zu beantragen, da die Rufnummer dann eh frei wird. Da kann sich aber das Problem ergeben, dass die Karte gekündigt wird, bevor die Rufnummer portiert wird. Dann bist du über einen Zeitraum nicht erreichbar. Daher würde ich empfehlen, dass du nur die Freigabe der Rufnummer zur (vorzeitigen) Portierung wünscht und die Karte dann erst kündigst, sobald die Rufnummer auf der congstar Karte sicher und aktiv ist.

2. So wie ich dich verstanden habe, willst du eine Prepaidkarte aus dem Supermarkt aktivieren und dann irgendwann die Rufnummer darauf portieren. Das geht leider nicht. Du musst direkt bei der Kartenaktivierung die Rufnummerportierung veranlassen. Auf schon aktivierte Karten geht das leider nicht.
    Du kannst aber aus einer aktiven Prepaidkarte dann in einen Tarif wechseln. (Du wolltest ja zum 9 Cent Tarif mit SurfFlat 1000)

Also folgender Ablauf:
    1. Freigabe der Rufnummer für Portierung durch den alten Anbieter.
    2. Prepaidkarte im Geschäft kaufen (zB Rossman, DM)
    3. Karte aktivieren und da die Portierung auswählen. (Die Rufnummerportierung wird paar Tage dauern. Die Karte kannst du noch nicht nutzen, aber das Handy sollte mit der Karte normal funktionieren.
    4. Sobald alles erledigt ist und du Lust hast, kannst du dann in einen Tarif nach Wunsch wechseln.

Gruß
    Alex

• Martin81

Wenn du deine Prepaidkarte kündigst, brauchst du eigentlich keine sofortige Rufnummerportierung zu beantragen, da die Rufnummer dann eh frei wird.

Theoretisch richtig. Außer man ist bei FYVE. Da wird die Rufnummer erst 30 Tage nach Eingang der Kündigung freigegeben. Abhilfe schafft in dem Fall nur die vorzeitige Mitnahme.