Dauer der Portierung bei Postpaid Neuvertrag 1 oder 2 Werktage?

• PatrickHH

Hallo,

meine Lebensgefährtin und ich werden beide zu Anfang August von einem O2 Postpaid Vertrag in einen Congstar Postpaid Tarif (Tarifbaukasten) wechseln.

Wir haben beide fast zeitgleich den Vertrag im Internet abgeschlossen, haben die Vertragsbestätigung per Email bereits erhalten, die Kündigungsbestätigungen von O2 sind per Email an Congstar übermittelt worden und bei uns beiden wurde die Portierungsanfrage von Congstar bestätigt. Nun geht es aber um die Zeit, die das portieren in Anspruch nimmt.

Mein O2-Vertrag endet am Dienstag, 06.08.2013. In der Bestätigungsmail von Congstar wird angekündigt, dass meine Rufnummer zu Mittwoch, 07.08.13 portiert werden soll. Soweit so gut.

Bei meiner Lebensgefährtin endet der O2 Vertrag laut Kündigungsbestätigung am Mittwoch, 07.08.13. Die Portierung hat Congstar in diesem Fall aber erst zum Freitag 09.08.13 bestätigt. Also innerhalb von 2 Werktagen und nicht 1 Werktag wie bei mir. Ein Tag mehr ohne Erreichbarkeit ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber trotzdem unschön, wenn es eigentlich wie bei mir innerhalb 1 Tages erledigt sein sollte.

Eine Anfrage meiner Lebensgefährtin per Email hierzu (als Reply auf die Portierungsbestätigung) wurde seit einigen Tagen noch nicht beantwortet.

Meine Frage lautet also, ob die Portierung hier wirklich erst am 2 Werktag nach Beendigung des Vorvertrages durchgeführt wird, oder ob es nicht möglich ist, die Portierung auch am Folgetag durchzuführen, zumal es sich um Wochentage handelt.

Gruß
    Patrick

• Fabian N.

Hallo PatrickHH,

herzlich willkommen bei congstar :thumbup: !

das Datum der Portierung Deiner Rufnummer zu congstar steht bereits fest und lässt sich auch nicht mehr beeinflussen. Die Dir genannten Termine haben wir mit Deinem alten Anbieter ausgehandelt und können leider nicht mehr verändert werden.

Viele Grüße,
    Fabian N.

• Martin81

Er wollte wahrscheinlich nur wissen, warum es einmal ohne Versatz klappt und beim anderen Tag ein ''Brückentag'' dabei ist.

• Fabian N.

Hallo Martin81,

das habe ich auch so verstanden ;) , daher habe ich geschrieben, dass es sich bei den Protierungsterminen um Daten handelt, die wir vom alten Anbieter genannt bekommen haben.

Da Portierungen komplexe Vorgänge sind, können diese in unterschiedlichen Fällen auch leider manchmal unterschiedlich verlaufen ;) .

Sobald wir vom Altanbieter einen Termin zur Möglichkeit der Rufnummernübernahme genannt bekommen, übernehmen wir diese natürlich auch.

Viele Grüße,
    Fabian N.

• PatrickHH

Danke für die Infos. Zwischenzeitlich hatte meine Freundin auch eine Email Antwort erhalten in der es hieß, dass am 8.8. überhaupt keine Portierungen durchgeführt werden (wohl von O2 aus oder generell) und es deshalb einen Tag länger dauert.

Gruß
    Patrick