Kostenkontrolle 100 Minuten Option

• Harald119188

Hallo

Ich habe seit letztem Monat die congstar 100 Minuten (telefonie) dazugebucht. Dazu suchte ich online unter mein congstar eine detailierte Nutzungsaufstellung, leider vergeblich. Man kann nirgendwo feststellen wann und wieviele Einheiten abgebucht werden und wieviel Guthaben auf dieser Option noch verbleiben. Darueberhinaus wollte ich wissen ob man diese Option mehrfach innerhalb der 30 Tage Periode buchen kann. Eine diezbezueglich email Anfrage an congstar ist seit einer Woche unbeantwortet.

Darueberhinaus habe ich festegstellt das die Einzelverbindungsnachweise unvollstaendig sind und nur mit Verzoegerung aktualisiert werden. Die verbindungsnachweise stimmen nicht mit der call history meines telefons ueberein. Es ist alles sehr undurchsichtig.

Da ich keine Hilfe von Congstar bekommen habe ich diese Option wieder gekuendigt. So kann ich wenigstens ueber *100# meine gespraeche kontrollieren.

Ich finde Telekom/Congsta sollte sich mal ein Beispiel an vielen Anbietern im Ausland nehmen, die obwohl wesentlich kleiner, einen wesentlich besseren service bieten und online oder via apps (Smartphone), eine vernuenftige Gespraechs- und Kostenkontrolle ermoeglichen.
    Ich habe bereits die Vermutung das bei Prepaid eine wirkliche Kostenkontrolle verindert bzw. verschleiert werden soll.

:(

• alexkno

ja, das scheint leider bei allen Optionen so zu sein. Bei einer Internetoption kann man leider auch nicht prüfen, wieviel Datenvolumen bereits verbraucht ist. Und Du musst dafür nicht ins Ausland gehen, auch in DE gibt es viele Prepaidangebote, die da deutlich transparenter sind.

Ich fürchte, dass Menschen, die gern die Kontrolle und den Überblick behalten leider hier scheitern.
    Wenn das Netz nicht so gut wäre, dann wäre ich bereits woanders...Ich kann z.B. aus Erfahrung sprechen, dass bei simyo der Überblick mittels Apps etc deutlich besser war...aber das Netz war halt in den Bereichen, in denen ich mich aufhalte eher eine Katastrophe.

Es gilt also abzuwiegen, was einem wichtiger ist.

• Nico T.

Hallo zusammen und herzlich Willkommen im Forum, Harald119188!

In der Tat ist eine Nutzungskontrolle online derzeit nicht möglich. Hier müsstest Du leider auf Applikationen externer Anbieter zurückgreifen, mit denen Du Nutzungsdaten einsehen kannst. Eine Option ist übrigens nur einmal innerhalb von 30 Tagen buchbar.
    Was die Einzelverbindungsnachweise angeht, möchte ich Dich bitten, Dich bei den Kollegen im Chat zu melden, diese können den EVN detailliert mit dir besprechen, im Forum hat sowas nichts zu suchen ;)

Ich hoffe, dass ich für ein wenig Klarheit sorgen konnte!

Beste Grüße,

Nico T.

• Harald119188

Wunderbar, endlich bekommt man mal ein feedback.

Gut zu wissen das es keine Kostenkontrolle gibt. Ich werde diese 100 Min. Option genau aus diesem grund nicht wieder buchen bzw. keine andere die ebenfalls nicht kontrollierbar ist. Ich zahle lieber etwas mehr pro Minute als mich durch dubiose Tricks "hinter das Licht" fuehren zu lassen. Ich habe bereits soviel Zeit in diese Problematik verschwendet und bin es leid.

Meine Partnerin die ich ebenfalls zu congstar gewechselt hat ist erzuernt. Die Diskrepanz zwischen der call history ihres telefons zu den Angaben der congsta Einzelverbindungsnachweise ist unglaublich. Viele Anrufe sind nicht gelistet und aufgrund des fehlenden Verbindungsnachweises ist eine nachtraegliche Kontrolle ausgeschlossen.

Eine Betreiber der solche Methoden anwendet wird ueber kurz oder lang Kunden verlieren. Der einzige Grund warum ich noch bei congsta bin ist das Telekom Netz. Waere es fuer den service haette ich diesen Beitrag bereits nicht mehr geschrieben....... :(

• oimel69

Ich finde diese 100-Minuten-Option ohnehin Augenwischerei: Die Ersparnis kann nicht höher als 2,10€/Monat sein. Dafür zahlt man drauf wenn man im Monat weniger als 77 Minuten telefoniert.

Wenn man statt dem Aktionspreis den regulären Preis nimmt, wird es sogar noch ungünstiger.