Statt 3G nur EDGE

• cefalu

Mein Smartphone zeigt mir bei meiner neuen congstar Karte nur eine Geschwindigkeit bei der Datenverbindung mit E also EDGE an obwohl mein iPad an gleichem Ort (!) und ebenfalls über das D-Netz der Telekom mit einer Karte von maxxim 3G anzeigt.

Ich dachte, ich hätte bei meinem Tarif auch Geschwindigkeiten bist UMTS und HSDPA?
    Mein Tarif heißt: congstar Surf Flat 1000 flex, da sollte doch bis 7.2 Mbit/s möglich sein oder habe ich was übersehen?

cefalu

• Nico T.

Hallo cefalu und herzlich Willkommen im Forum! :thumbup:

Natürlich ist mit deinem Tarif die volle Geschwindigkeit möglich. Derzeit gibt es aber eine GSM- und UMTS-Störung in deinem PLZ-Gebiet, die morgen Abend behoben sein sollte. Dann dürfte wieder alles normal klappen ^^

Beste Grüße,

Nico T.

• cefalu

Vielen Dank,
    wenn der Störungsdienst genauso schnell ist, dann habe ich ja begründete Hoffnung. Ich bin kein Techniker, aber am D-Netz der Telekom kann es eigentlich nicht liegen, weil ich mit der anderen Karte je 3G über dasselbe Netz habe.
    Egal, ich werde gespannt auf morgen Abend warten.

Danke
    cefalu

• Nico T.

Hallo cefalu,

welcher Teil des Netzes genau gestört ist, kann ich nicht einsehen. Möglich, dass der andere Anbieter nicht eingeschränkt ist. Ich bin mir aber sicher, dass es ab morgen Abend wieder funktioniert. :thumbup:

Beste Grüße und einen schönen Abend,

Nico T.

• cefalu

Hallo,
    ich weiß nicht weiter. Ich war mit dem Handy unterwegs und habe an unterschiedlichen Orten im Radius von etwa 5 km versucht, doch immer nur E (EDGE) kein 3G.

Zur Info, ich habe das Mobistel T5 mit 2 Sim Steckplätzen und habe auch 2 Sims an Bord. Blau.de ist nur für Sprache, SMS und MMS engestellt, Telekom.de von Congstar nur für den Datenverkehr.
    Ich habe die Sim herausgenommen und wieder reingesteckt, dann kommt die Meldung:

"3G Service ist bei der ausgewählten Sim nicht verfügbar. Dadurch
    werden Daten möglicherweise langsamer geladen. Sie können die 3G Serviceeinstellungen unter Einstellungen,
    Drahtlos & Netzwerke, Mobile Netzwerke ändern."
    Ich habe die Einstellungen durchforstet, konnte aber nur bei "blau.de" die Möglichkeit einer Aktivierung für 3G finden, was mache ich falsch?
    cefalu ?(

• cefalu

Jubel,
    ich habs, nach mehreren Versuchen, Austausch und 3G aktivieren für eine Sim nach langem Suchen gefunden, klappt es endlich.
    Vielen Dank für Ihr Mühe und Tips und schönes Wochenende.

cefalu