SIM-Karte ohne PIN einfach eingebucht?

• forumuser0815

Hallo,

wie kann es sein, dass eine PIN-gesperrte SIM-Karte frisch aus dem Umschlag, in ein brandneues Telefon eingelegt sich einbuchen kann ohne PIN-Eingabe? Dadurch hat sich die Android-Wanze natürlich erstmal irgendwas aus dem Netz gezogen und meine Position gleich mit übermittelt, weil das alles passiert, bevor man irgendwas ausschalten kann.

Die Karte hat übrigens die im Brief vermerkte PIN irgendwie drin, denn als ich explizit die PIN-Eingabe aktivierte, wurde ich nach dieser PIN gefragt, eine andere ging nicht.

Schlussendlich habe ich also irgendwelche horrenden MB-Preise für den Traffic bezahlt und irgendwelche Daten wurden unkontrolliert hochgeladen. Beim besten Willen für Benutzerfreundlichkeit, aber eine SIM-Karte hat nicht ohne PIN zu funktionieren. Seit wann gibts denn sowas?!

Edit: Theoretisch müsste ich den Traffic-Preis zurückfordern. Das ist ja schon arglistig sowas.

• thunder

Derartige Einstellungen kann man
    1. ganz ohne simkarte vornehmen
    2. bei der Ersteinstellung, die beim Einlegen einer neuen Sim nebst Einstellungen zu Netzbetreiber und Co. erfolgen vornehmen.

• forumuser0815

Rein vom Verständnis her ist die SIM-Karte eine Smartcard, die ohne PIN gar keine Daten rausgeben sollte. Das ist schon höchst überraschend, dass das Telefon wohl über irgendeinen Nebeneingang die SIM-Karte überreden kann.

Sicher, hätte ich gewusst, dass solche etablierten Mechanismen schon irgendwann im Zuge der "Kundenfreundlichkeit" aufgeweicht wurden, weil die Kids es anscheinend nicht mehr hinkriegen, eine PIN einzugeben, dann hätte ich die Einrichtung ohne SIM-Karte vorgenommen. Aber damit rechnet doch keiner.

Und nein, bevor man in die Einstellungen kommt, wo man die Datennutzung überhaupt erstmals ausschalten kann, kann man nichts dergleichen einstellen und die Wetter-App hat über das ebenfalls aktivierte GPS schon den Standort erfahren und über Mobilfunk übertragen, bevor man es unterbinden kann. Deshalb ist es extrem wichtig, dass eine SIM-Karte ohne PIN keine Verbindungen herstellen kann!

• thunder

Und dann? Ohne Pineingabe kommt man bei eingelegter Simkarte doch eh nicht weiter und kann keine Einstellungen vornehmen.

Mit "hinbekommen" hat das glaub ich sowieso nichts zu tun, heutzutage hat halt fast jeder nen smartphone mit touchscreen und mustersperre, da brauchts dann nicht unbedingt noch ne PIN.

• forumuser0815

Und dann? Ohne Pineingabe kommt man bei eingelegter Simkarte doch eh nicht weiter und kann keine Einstellungen vornehmen.

Mit "hinbekommen" hat das glaub ich sowieso nichts zu tun, heutzutage hat halt fast jeder nen smartphone mit touchscreen und mustersperre, da brauchts dann nicht unbedingt noch ne PIN.

Also was ich zu dem Post sagen soll, weiß ich grad nicht so richtig. Liest du überhaupt, was geschrieben wird?

• thunder

Häh? Mein Punkt war einfach nur: so oder so musst du die Einstellungen vorher machen, egal ob die PIN abgefragt wird oder nicht. Und die Pinabfrage lässt sich seit mindestens 15 Jahren bei jeder Karte im Handy selbst jederzeit deaktivieren, bei Karten von Congstar ist das eben von haus aus der Fall.

Mir ist eben immer noch nicht klar was die übertragung von daten bzw. deren deaktivierung mit der PIN-Abfrage zu tun hat, weil man das wenn man auch nummer sicher gehen will so oder so vorher machen muss.

€: PS: die einmalige Übertragung von GPS-Daten ist für egal welches Unternehmen praktisch wertlos, ohne Bewegungsdaten kein großer Nutzen :D

• forumuser0815

Und die Pinabfrage lässt sich seit mindestens 15 Jahren bei jeder Karte im Handy selbst jederzeit deaktivieren, bei Karten von Congstar ist das eben von haus aus der Fall.

Mir ist eben immer noch nicht klar was die übertragung von daten bzw. deren deaktivierung mit der PIN-Abfrage zu tun hat, weil man das wenn man auch nummer sicher gehen will so oder so vorher machen muss.

€: PS: die einmalige Übertragung von GPS-Daten ist für egal welches Unternehmen praktisch wertlos, ohne Bewegungsdaten kein großer Nutzen :D

Es ist eben nicht von Haus aus der Fall. Ich hab noch eine andere congstar-Karte in nem anderen Telefon und da ging nix ohne PIN. Dass man die PIN deaktivieren kann, weiß ich erstens und hat zweitens nichts mit der Sache zu tun.

• Guerreiro

Ich musste bis jetzt auch noch keinen Pin eingeben und kann alles nutzen .. Auch nach Neustarts nicht find ich auch etwas merkwürdig ..

• thunder

Hast du hier irgendwas gelesen vor deinem Beitrag? :rolleyes:
    Du kannst die Pinabfrage in JEDEM Handy ganz einfach im Handy ein und ausschalten, wenn du das so nicht findest einfach mal Anleitung lesen.

• littlecannibal

Bei meinem Handy kann ich sehr wohl bei gesperrter SIM alle Einstellungen vornehmen, die ich möchte. Außerdem möchte ich keinen Sperrcode auf dem Handy. Zum Diebstahlschutz reicht auch schon die PIN auf der SIM, damit keiner unbefugt telefonieren kann. Ich sehe das auch als großes Manko.

• thunder

Ich verstehe das problem immer noch nicht.

DIE ABFRAGE DER SIMPIN SOWIE DIE SIMPIN SELBST LASSEN SICH IN JEDEM HANDY AKTIVIEREN UND ÄNDERN.

• Wolle63

Hello,

Junx, Ihr sprecht von der gleichen Sache, habt aber ein Verständigungs- und Verständnisproblem.
    Die Congstar Karten kommen ohne aktivierte Pin. Das ist nicht nur bei Congstar so, die T-Com macht das bei Prepaid-Karten genauso.
    Man kann die Pinabfrage jederzeit selbst aktivieren. Legt man eine Karte mit aktiver Pin in ein Handy/Smartphone geht ohne Pineingabe in Bezug auf Telefonie/Internet gar nix. Schaltet man so ein Gerät ohne eingelegte SIM ein, kann man bei den Smartphones zumindest die Einstellungen anpassen, bei vielen Handys läuft nur ein Demo-Modus.
    Legt man eine Karte mit deaktivierter Pin ein, wird beim Einschalten das volle Programm gefahren. Das ist aber nicht die Schuld der SIM oder von Congstar, sondern das ist so! Wenn man nicht will, dass ein Gerät mit der "neuen" Karte ins Netz geht, dann muss man das vorher (de)aktivieren! Die aktivierte Pin hätte das auch nicht verhindert! So bald man die Pin eingegeben hätte, wäre genauso das volle Programm abgelaufen.

Grüße
    Wolle