Probleme Nummerportierung/Postident

• Hallo zusammen,

ich würde gerne in nächster Zeit einen Postpaid Vertrag bei euch abschließen.
    Aktuell stecke ich in Streitereien über die vorzeitige Rufnummermitnahme mit o2. Sollte aber diese Freigabe kommen, würde ich gerne den neuen Vertrag bei euch bestellen.

Nun das Problem: Damit die Portierung klappt, heisst es ja immer das die Daten zu 100% mit dem alten Anbieter übereinstimmen müssen.

Okay, kein problem - nun muss ich aber bei einem Postpaid Vertrag noch das Post-Ident verfahren durchlaufen, das ja anscheint sofort scheitert wenn etwas nicht stimmt.

Nun - bei o2 bin ich mit "Vorname Nachname" angemeldet - schon immer. In meinem Perso steht aber "Vorname 2ter Name Nachname"

Was mache ich nun ? Gebe ich bei Congstar alles ohne den 2ten Namen an, sollte die Portierung von o2 klappen, ich aber beim Post-Ident auf die Fresse fliegen weil Ausweis & Vertragsdaten nicht stimmen.
    Trage ich meinen 2ten Name bei COngstar ein wird wohl die POrtierung von o2 nicht klappen wegen abweichenden Daten.

Was tun ?
    Gruß
    Michael

• Hallo michbeck,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum :thumbup:

gerne möchte ich dir deine Frage beantworten.
    Zu der Datenangebe für das Postidentverfahren ist es zwingend notwendig, dass du deine Daten genauso angbist, wie sie auch in deinem Personalausweis angegeben sind, da dir sonst die SIM-Karte nicht übergeben werden kann.
    Das du bei o2 nur mit Vor- und Nachname erfasst bist, ist nicht schlimm.
    Um evtl. Probleme vorzubeugen, kannst du gerne auf den Unterlagen notieren, wie du bei o2 erfasst wurdest.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß und einen schönen Tag,
    Michaela

• Hallo Michaela,

Danke für die zügige Antwort ! :thumbup:

Ich habe soeben von o2 die Bestätigung bekommen dasm eine Nummer ab jetzt 2 Monate zur Portierung frei gegeben ist. Wenn ich nun also bei Congstar meinen 2ten Vornamen angebe, sollte es definitiv keine Probleme mit der Portierung geben ?

Und noch etwas anderes - mein o2 Vertrag endet zum 09.09 - wann sollte ich diealerwesie meine Bestellung bei COngstar aufgeben das bis SPÄTESTENS zum 09.09 die Sim da ist und die Portierung der alten Nummer erfolgt ist ?

Danke !
    Michael

• Hallo michbeck.

Es kann dennoch ein Problem geben:
    Du musst deine Daten für die Portierung genauso angeben, wie sie bei O2 hinterlegt sind. Also mit oder ohne weitere Vornamen, Hauptsache identisch.
    Für das PostIdent-Verfahren müssen deine genauen Daten auf deinem Perosnalausweis denen deines Kundenkontos entsprechen, also alle Vornamen, die dein Perso auch enthält.
    Evtl. müsstest du die "unterwegs" per Email ändern lassen.

Du kannst grundsätzlich jetzt schon die Portierung bestellen, wenn deinem bisherigen Anbieter die Kündigung vorliegt und die Nummer frei ist, du erhälst dann kurz vor dem Portierungsdatum deine neue congstar-SIM.

Bitte beachte, dass der Übergang nie völlig nahtlos funktionieren kann, es kann zu einem, maximal mehreren Tagen Ausfall kommen. Sollte dem so sein, ist dein bisheriger Anbieter verpflichtet, dich übergangsweise weiter zu versorgen, bis die Nummer bei congstar ist.

Gruß, Daniel

• Hallo,

sprich es ist Ärger bzw ein scheitern vorprogrammiert.

Ich muss ja zwingend meine o2 Daten - ohne den 2ten Vornamen angeben - da sonst direkt die Portierung scheitert.

Aber die Congstar Sim wird vermutlich vor der Portierung zu mir kommen, diese werde ich aber nicht annehmen dürfen da es nicht zu meinem Perso passt.

Aber das kann doch nicht sein ? Da müsst ihr doch flexibler sein, bzw. Lösungen anbieten.

Oder wie soll ich es nun korrekt angehen ? Weil wenn das alles nicht funktioniert muss ich doch zu einem anderen Anbieter, diese haben keine Probleme wegen einem unwichtigen 2ten Namen.

Gruß
    Michael

• Hallo michbeck,

du kannst bei uns erst die Angaben machen, wie Sie auch bei deinem bisherigem Anbieter hinterlegt sind. Sobald dann ein Portierungsdatum feststeht, sendest du uns deine Personalausweiskopie per E-Mail ein und wir können die Vertragsdaten im Kundenkonto mit deinem Personalausweis angleichen.

Liebe Grüße,

Mia

• Hallo !

so ich habe vorhin mein Vertrag bei euch bestellt - OHNE meinen 2ten Namen. Gerade eben kam die Bestätigung das meine Nummer zum 20.08.2013 portiert wird - sprich kann ich jetzt ohne Sorgen euch kontaktieren und meinen 2ten Namen hinzufügen lassen, oder kann es dann nochmal ärger wegen der Portierung geben ?

Und wie sollte ich den Namen hinzufügen lassen - geht das hier über euch im Forum ? Über den Chat ?

• Hallo michbeck,

du kannst nun ohne Sorge deinen 2. Vornamen hinzufügen lassen. Dein Portierungsdatum steht fest und da kann es keinen Ärger mehr mit geben. Bitte sende uns eine Kopie deines Personalausweises über das Kontaktformular , dann können die Kollegen des E-Mail-Supports die Änderung vornehmen.

Liebe Grüße,

Mia

• Hallo,

einen schönen guten Morgen! Leider habe ich Probleme meine Rufnummer vorzeitig von Congstar zu einem anderen Anbieter zu portieren :(
    Am 08.08. teilte mir Congstar mit, dass meine Absichtserklärung zur Portierung vermerkt wurde und am heutigen Tage erhielt ich von 1&1 die Information, dass bei Euch nicht's vorläge??
    Gibt es eine Möglichkeit das Problem auf diesem Wege zu klären?

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

• Hallo tombec,

bitte teile deinem neuem Provider mit, dass dieser "vorzeitig" bei uns anfragen muss und nicht "zum Vertragsende". Dann sollte dem Vorhaben nichts im Wege stehen.

Liebe Grüße,

Mia

• Hallo zusammen,

ich möchte berichten wie es bei mir weiterging:

Ich habe per Mail meinen Perso gesendet mit der bitte um die änderung. Keinerlei Reaktion. Am Dienstag komme ich nach Hause und sehe das DHL-Express da war - ganz toll. Daten nicht geändert, keine Info über den Versand der Sim.

Also Rücksprache mit dem Chat, sie meinte ich soll es versuchen, vlt. bekomme ich die Karte trotzdem. Also neuen Termin gemacht auf heute.

Gestern kam die Mail vom Support man habe meinen Namen geändert, und das Postident kann nicht funktionieren, ich solle doch sobald meine Portierung durch ist eine neue Sim ordern....

Gerade war der Postman da, kurz ein paar Kreuze (völlig uninteressiert) - kein Wort zu meinem Namen und schon hatte ich die Karte.

Eingelegt, natürlich kein Netz, aber über den PIN des dem MeinCongstar-Bereich war sie zu benutzen.

Ich gehe mal davon aus das damit alles positiv erledigt ist, auf diese Karte kommenden Dienstag meine alte o2 Nummer freigeschaltet wird und die Sache damit passt. Oder muss ich Angst haben das der Mail-Support die Sim die ich nun habe schon deaktiviert hat oder ähnliches ?

Und noch eine Frage am Schluß - wann passiert die Portierung am jeweiligen Tag ? Morgens, Mittags, Abends - zufall ?

Danke !

Gruß
    Michael

• Hallo michbeck,

super das es nun doch geklappt hat. :thumbup:

Deine Karte kannst du nutzen sobald am 20.08. die Portierung abgeschlossen ist. Das ist in der Regel gegen Abend der Fall (18-19 Uhr).

Sorgen das es nicht klappt brauchst du dir nicht machen, da wurde nichts entsprechendes veranlasst seitens des Mailsupport.