Telefonie/Internet etc. im Ausland funktioniert nicht!

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Hallo liebes Forum,

    ich war mit meinem Congstar-Tarif bereits mehrfach im Ausland unterwegs und konnte mich dort nie in ein Netz einwählen und somit weder telefonieren noch ins Internet oder ähnliches. Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass die "Auslandstelefonie" erst freigeschaltet werden muss.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn das jemand bei mir zeitnah nachholen könnte, da ich sehr bald wieder im Ausland bin und da auf mein Handy angewiesen bin.

    Danke im Voraus!

  • Hallo vprosi, herzlich Willkommen in unserem Support-Forum!

    Tut mir Leid zu hören, dass du unseren Tarif im Ausland nicht nutzen konntest. Es kann verschiedene Störungsquellen geben:

    - die entsprechenden Produkte/Einstellungen bestehen nicht. Das kommt in seltenen Fällen vor. Bitte melde dich daher in unserem Support Chat (täglich 8-22 Uhr) mit deiner Kunden-, Vertrags- oder SIM-Kartennummer. Die Kollegen können dann prüfen, ob von unserer Seite alles in Ordnung ist.

    - Eine Sperre in deinem Endgerät. Hier könnte zum Beispiel die automatische Netzwahl oder eine fixe Netzwahl eingestellt sein. Bitte konsultiere dahingehend das Handbuch oder den Hersteller und prüfe dies.

    - Der Netzausbau im Ausland. Abhängig von den dortigen Bedingungen kann es der Fall sein, dass schlicht kein Netz vorhanden ist.

    Es ist allerdings nicht korrekt, dass ein Kunde hier irgendetwas im Vorfeld aktivieren muss. Alles notwendige ist eingerichtet. Nur in seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass bestimmte Einstellungen nicht bestehen. Dann hilft es sich kurz im Chat zu melden und es durchprüfen zu lassen.

    Weitere Infos finden sich auch hier: https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/.

    Freundlichen Gruß
    Jonathan W.