SMS Versand nicht möglich

  • Franz Peters

    Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem SMS Versand. Ankommende SMS erreichen mich ohne Probleme. Beim versenden schafft es allerdings höchstens jede 30te SMS. Meistens bekomme ich eine Fehlermeldung kurz nach dem Senden:" Nachricht kann nicht gesendet werden."


    Den Empfang habe ich des Öfteren geprüft, daran liegt es nicht, die Nummer der SMS Servicezentrale ist auch in Ordnung und ich habe die Konfiguration für den SMS Versand auch nochmal erneut angefordert und gespeichert.


    Hat jemand eine Idee woran es sonst haken könnte?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Franz Peters,


    besteht dieses Problem mit mehreren Empfängern oder geht es nur um eine Rufnummer, bei der die SMS nicht ankommen?
    Kannst du die SIM-Karte auch einmal in einem anderen Handy testen?


    Ansonsten würde ich dich bitten einmal die Tipps in diesem Thread zu befolgen.


    Zitat

    Wenn man denkt, dass eine SMS nicht beim Empfänger ankommt, hat man die Möglichkeit, das mit der Quittungsfunktion zu testen.


    Man beginnt die SMS mit *T#(anschließend ein Leerzeichen) und danach der SMS-Text, z. B. *T# Test .


    Das gilt nur für einen SMS-Text, der nicht länger als 160 Zeichen ist.
    Nach dem Versand erhält man eine SMS auf sein Handy, die einen Zustellbericht enthält.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Franz Peters

    Hallo Harry,


    das Problem besteht allgemein mit allen Empfängern. Ein Ersatzhandy ist so einfach gerade leider nicht verfügbar.


    Ich habe nun die Anleitung des Threads mehrmals befolgt. *T# Text Ich bekomme allerdings keinen Zustellbericht, sondern lediglich die selbe Fehlermeldung wie zuvor.

  • Gerrit N.

    Hallo Franz Peters,


    hast du auch bereits die Kurzmitteilungszentrale in den Geräteeinstellungen überprüft?


    Informationen dazu, aber auch weitere Tipps und Tricks zum SMS-Versand findest du hier im gleichnamigen FAQ-Thread. :) Bislang hast du uns keine Rückmeldung dazu gegeben, ob und was du hiervon bereits ausprobiert hast.


    Um den Störgrund auf das Endgerät oder aber die SIM-Karte eingrenzen zu können, ist der von Harry erbetene Kreuztausch die einzige Möglichkeit. Wir würden dich daher bitten, diesen durchzuführen, um eine Entstörung zu ermöglichen.


    Besteht diese Störung seit Vertragsbeginn oder seit wann (ein ganeues / ungefähres Datum wäre super)?



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Franz Peters

    Hallo,


    Der Versand an die eigene Nummer funktioniert leider auch nicht.Ich habe nun ein anderes Handy ausprobiert. Dort funktioniert sowohl der Versand an eine fremde als auch an die eigene Nummer.


    - die korrekte SMS-Kurzmitteilungszentrale ist in den Handyeinstellungen hinterlegt


    - die Einstellung von bevorzugten Verbindungen bzw GSM ist explizit nicht im Menü der Handyeinstellungen möglich.


    - das Gerät ist ein Nokia Lumia 735



    Hab ich dort evtl irgendetwas weiteres falsch eingestellt?


    Viele Grüße


    Franz Peters

  • Franz Peters

  • Hilfreichste Antwort
  • Es hat sich rausgestellt, dass es an der Verbindungsgeschwindigkeit lag. Trotz D1 Netz funktioniert der SMS Versand nur bei 2G problemlos. Zuvor hatte ich 4G eingestellt.