Handytauschoption: Welches Handy tauschen?

• Gerd76

Hallo,
    Ich bin sehr Enttäuscht über dieses Versprechen das man nach 1 Jahr das Smartphone
    tauschen kann.

Zur Erklärung, ich habe bei meinem Vertragsabschluss die Handytausch Option dazu gebucht und jeden Monat die Gebühr
    dafür bezahlt im Glauben das ich nach 1 Jahr mein Smartphone Tauschen könnte,
    dies ging leider nicht.

Ich habe am Anfang meines Vertrags das Samsung Galaxy S5 mini dazu genommen und es auch Benutzt, nach einem Monat
    ging das Smartphone leider Kaputt durch meine eigene Schuld. ( Hab es fallen
    lassen und hatte einen Display Bruch) Habe es dann Reparieren lassen und weil mir
    die Reparatur zu lange gedauert hat, habe ich mir ein neues Samsung Galaxy S5
    das große gekauft und das Reparierte S5 mini verschenkt! Das Samsung S5 habe
    ich im Anschluss sehr gut Benutzt und das Smartphone samt Schutzhülle und
    Panzerfolie gut Behütet.

Jetzt bekomm ich die E-Mail
    das ich Tauschen könnte, dachte mir Juhu ich kann mir ein neues Aussuchen und
    mein Altes eintauschen…..pffffff nix geht.

Habe mit dem Congstar Team gesprochen –und die Sagten mir das der Tausch nur ging wenn
    ich das alte Samsung S5mini noch in meinem Besitz wäre.
    Ich erklärte die Situation das ich es Verschenkt habe und mir dafür ein Höher wertiges Gerät gekauft habe und
    Ich alle Belege für das Gerät habe….Das Congstar Team lehnte den Tausch ab weil
    das gekaufte Gerät nicht von ihnen ist. Haben aber auf Ihrer Homepage stehen: Welches
    Smartphone soll eingetauscht werden?

Formularbeginn

Original congstar Smartphone

Sie haben Ihr Smartphone direkt bei
    congstar erworben.

Tauschgerät vom Hersteller

Sie haben Ihr Smartphone beispielsweise
    als Tauschgerät direkt vom Hersteller erhalten (IMEI wird benötigt).

Verlust / Defekt

Sie haben Ihr Smartphone verloren oder
    es ist nicht mehr funktionsfähig

So wie ich das Sehe, denke ich mir das ich mein Galaxy
    S5 tauschen könnte weil ich ja ein Höherwertiges gerät eintausche mit samt
    allen Belegen -und ich mir ein neues Gerät aussuchen kann, dies ist nicht so. Es
    geht nur wenn das Gerät was man bei Vertragsabschluss bekommen hat in jedem zustand egal ob Defekt, Verkratz, Beschädigt
    oder man hat ein Austausch gerät über Congstar bekommen und dann könnte man Tauschen.
    Habe jetzt meinen Vertrag gekündigt und werde mir
    nächstes Jahr einen neuen Anbieter suchen.
    Ich war bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit
    Congstar, leider wurde ich auch beim Kundenservice beim meinem ersten Anruf schlecht Behandelt und Informiert von einer
    Frau S.
    Im Anschluss Gespräch wurde sehr gut behandelt.

Trotzdem bin Ich enttäuscht über diese Aktion.

Moderator Edit Michael T.: Klarnamen entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael T. ()

• Michael T.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Gerd76,

willkommen im congstar Forum! :thumbup:

Ich habe deinen Beitrag einmal in den passenden Forenbereich verschoben und den Titel angepasst.

Bei der Handytauschoption handelt es sich um eine Vertragsoption, die zu einer monatlichen Rate hinzugebucht werden kann. Da es eine Vertragsoption ist, gilt sie nur für genau diesen Vertrag, sie lässt sich nicht übertragen. Es ist also nicht möglich, z. B. zwei monatliche Raten zu haben – eine mit, eine ohne Option – und dann das Handy ohne Option mit der des anderen Vertrages tauschen zu lassen.

Es ist also unerheblich, ob das Handy ohne Option höherwertiger ist oder nicht – die Option gilt nur für das im Vertrag mit der monatlichen Rate und der Option gebuchte Handy. Auch kann für kein Handy von einem Drittanbieter die Option gebucht werden, eben weil es sich um eine Vertragsoption für einen (in diesem Fall nicht existierenden) Vertrag handelt.

Wenn die Reparatur von unserer Seite oder vom Hersteller erfolgte, kannst du dein für den Samsung Galaxy S5 mini die Option natürlich wahrnehmen.
    Eine andere Möglichkeit kann ich dir leider nicht anbieten.

Unabhängig davon möchte ich mich stellvertretend entschuldigen, wenn das Gespräch mit dem ersten Kollegen nicht zufriedenstellend war.

Freundlichen Gruß
    Michael T.