Schlechte Netzqualität in Düsseldorf-Friedrichstadt/Unterbilk/Bilk (40217)

• npaul

Hallo Forum,
    ich wollte mich auch mal äußern.Ich habe schon seit Monaten (mindestens seit Mitte 2014) schlechten Empfang mit meiner congstar (ja Mobil)-Karte.
    Zwar nicht an der HHU wie in einem vorherigen Thread geäußert, sondern wenige Kilometer stadteinwärts in Friedrichstadt nahe S-Bahn Bilk/Düsseldorf Arcaden.
    Telefonie zuhause dumpf (stark komprimiert) und mit kurzen Aussetzern (Verschlucken, Knacksen).Draußen (weit vor dem Haus) nicht viel besser. Signal 3G laut App rund -105 dBm, 2G rund -80 dBm.
    Mobile Data fällt in den meisten Fällen auf EDGE zurück, wenn UMTS dann nur 3G, HSDPA(+) höchstens für ein paar Sekunden.LTE (mit Telekom Prepaid DATA-SIM probiert) gar nicht möglich.
    Die Versorgungskarte der Telekom behauptet aber Abdeckung bis LTE an meinem Wohnort.
    Hatte diesbezüglich schon den ja! Mobil-Kundendienst kontaktiert. Dort hieß es keine Störung bekannt, da können sie nicht helfen. Danach mal mit "Telekom hilft" auf Twitter gesprochen und an die DTAG-Störungstelle weitergeleitet. Da heißt es nun, sie seien für Congstar nicht zuständig, obwohl das Problem auch mit meiner Datenkarte der Telekom auftritt. 8|
    Meine Vermutung ist nun, dass der Standort hoffnungslos überlastet ist, da sich die Probleme in der Nebenzeit (außerhalb der Öffnungzeiten des EKZ und des Berufsverkehrs am Bahnhof) bessern.
    Meine Frage ist nun, weil sie auf den anderen Kanälen nun nicht geklärt wurde, gibt es Aussicht auf Besserung im D1-Netz an diesem Standort? An der Lage kann es nicht liegen, bei den Netzbetreibern klappt es ja schließlich. :whistling:
    Grüße
    Niels

• thunder

• Hilfreichste Antwort
  • Da solltest du die Telekom fragen ( unter referenz auf deine Karte von da ), alles andere bringt eh nichts, weil grade die 100%igen Töchter der Telekom dahingehend weder was zu melden noch irgendein Druckmittel haben... Die Verfügbarkeitskarte ist sowieso nur rechnerisch, Bebauung und sonstiges werden da nicht berücksichtigt, ist also entsprechend auch nicht verlässlich.

• npaul

Die Verfügbarkeitskarten sind nicht nur rechnerisch, sondern auch gerne Ausrede der Betreiber, dass ja aus ihrer Sicht alles i.O. ist.

Ich habe jetzt noch mal der "Telekom hilft"-Mail geantwortet, mit dem Hinweis, dass ich neben der Congstar- ja noch eine direkte Telekom-SIM (besagte DATA START-Prepaidsim mit, bzw. in disem Fall ohne LTE) habe, die ich aber im Formularfeld aber auch mit angegeben hatte. Mal abwarten

Im Prinzip wollte ich ja auch nur wissen, ob die Problematik bekannt ist, und ob sich da betreiberseitig etwas tut.

Betreibe derzeit schon eine Dual-SIM-Lösung für mein mobiles Internet. Wenn ich aber weiß, dass sich bei der Sprache auch nichts tut, muss ich mich auch da nach einer Alternative umschauen.

P.S.: Habe mal gelesen, altmodische Handys sollen ja was reine GSM-Sprache angehen, besseren Empfang haben. Aber das ist ja auch keine Lösung, da noch 'nen Ziegel extra mitzuschleppen. :P

• Butler Parker

ich wollte mich auch mal äußern.Ich habe schon seit Monaten (mindestens seit Mitte 2014) schlechten Empfang mit meiner congstar (ja Mobil)-Karte.

Die Congstar-Foren/Chat/Hotline-Mitarbeiter/ werden dir nicht helfen können. ja! mobile ist eigenständig.

Zitat:
    Bitte haben Sie Verständnis dafür das an den congstar Servicestellen Forum, Chat und Hotline keine Fragen zu Penny mobil oder ja! mobil Produkten beantwortet werden können.
    Zitat Ende

Infos dazu und auch die zitierte Textstelle findest du hier: Hinter ja! mobil und PENNY MOBIL steht ab heute die congstar GmbH

• npaul

Ich habe ja zusätzlich noch eine "reine" Congstar-SIM. Die verhält sich identisch. Vielleicht hilft das ja hier.

Bei ja! hieß es ja sinngemäß "Keine Störung offen=Feddich! Pech!" Bei der Telekom hieß es "Wir sind nicht für Congstar zuständig und können keine Störungsmeldung aufmachen." Wer ist denn jetzt zuständig? Ich drehe mich nur im Kreis.

Ich glaube, ich lasse es dabei...

• thunder

Es gibt ja auch keine Störung, das Netz ist einfach Kacke da. Und der Ausbau ist halt ne bewusste Entscheidung der Telekom, auf die die anderen mit Sicherheit tatsächlich keinen Einfluss haben... :D