meincongstar-login funktioniert nicht mit Sonderzeichen!

  • Zefix Halleluja

    Hallo Zusammen.


    Um es vorwegzunehmen, nach mehreren Gesprächen mit der Hotline / Technik konnte mir niemand bei meinem Problem helfen, dabei wollte ich doch im Jahre 2016 eigentlich wirklich nichts kompliziertes...dachte ich zumindest :rolleyes:


    Bei der Erstellung des meincongstar-login Passworts wurde ja explizit noch darauf hingewiesen, dass ich ein Passwort aus mindestens drei Bereichen aus Klein-, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen wählen MUSS.


    Mein Passwort beinhaltete demnach wie üblich alle vier Bereiche, also Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Dieses Passwort wurde mir dann auch ohne Fehlermeldung in grüner Textfarbe vom Server als "korrekt" abgesegnet.


    Beim Login endete dies dann mehrmals (Passwort viermal zurückgesetzt) immer wieder ohne erfolgreichen Login...


    --> Benutzername oder Passwort falsch


    Die Problemlösefertigkeiten der Hotline waren leider nicht existent. Zuerst sagte man mir, dass ich bei der Anforderung zum neuen Passwort bei der Eingabe meines Geburtsdatums beim Monat anstelle von 02 nur 2 eingeben darf, da es sonst nicht funktioniere. Dies solle sehr oft der Fehler bei diesem Problem sein sagte man mir. Ein Hinweis davon an entsprechender Eingabestelle bei der Passwortwiederherstellung ist leider Fehlanzeige. Als nächstes sollte ich den Browser wechseln, dies brachte ebenso wenig etwas. Beim dritten Anruf wurde mein Problem an die Technik weitergegeben. Nach angemessener Wartezeit erhielt ich dann kommentarlos als Antwort die Standard Email zum Passwort zurücksetzen. Gut dachte ich mir, vielleicht klappt es ja diesmal 8o wieder das Gleiche! :cursing:


    Letztendlich musste ich nun ein Passwort ohne Sonderzeichen wählen, was ich persönlich für die heutige Zeit technisch nicht mehr als uptodate empfinde.


    Nach etwas Recherche fand ich dann trotzdem noch mehrere "Betroffene" wenn man es so nennen möchte. Allerdings liegen diese gleichen Probleme schon teilweise vier Jahre zurück, also scheint es hier nicht wirklich jemanden zu interessieren. Vier Jahre sollten doch für die Lösung eines solchen Problems eine angemessene Zeit sein oder? :| Hier noch die Links zu den Beiträgen die ich dazu gefunden habe.


    Nr.1 von 2015:


    meincongstar login funktioniert auch mit neuem passwort nicht


    Nr. 2 von 2012


    [ÄNDERUNG] Congstar Kundencenter-Passwort mit Sonderzeichen erlauben

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Lars C.

    Hallo Zefix Halleluja,


    herzlich Willkommen im Support Forum!


    Du kannst bei der Erstellung des Passworts für das meincongstar-Kundencenter durchaus Sonderzeichen verwenden. Mein eigenes Passwort enthält unter anderem ein "?", ein "$" und ein "&". Ich kann nicht ausschließen, dass es bei einzelnen Sonderzeichen zu Problemen kommen kann - mir liegen jedoch keine Infos zu einem grundlegenden Problem hierbei vor. Ohne ein Sonderzeichen funktioniert dein Passwort nun? Magst du sagen, welches Sonderzeichen du verwenden wolltest?


    Bei den von dir verlinkten Beiträgen kann ich keinen direkten Zusammenhang erkennen. Im ersten Fall geht es gar nicht um die Nutzung von Sonderzeichen, im zweiten Beitrag von 2012 ist der Hintergrund ein ganz anderer: Damals warten überhaupt keine Sonderzeichen zulässig, dies wurde bei der Erstellung des Passwortes direkt angezeigt. Das ist mittlerweile anders.


    Edit: Hast du mehrere Browser getestet? Auch am PC/Mac oder nur über ein Handy/Tablet?


    Viele Grüße
    Lars

  • Zefix Halleluja

    Es handelte sich in meinem Fall um folgende Sonderzeichen < > { } [ ]


    Ich habe es ausschließlich über PC mit Microsoft Edge und Mozilla Firefox getestet.



    Falls es doch nur bestimmte Sonderzeichen sind, welche bei der Passworteingabe erlaubt sind, dann wäre es doch überaus sinnvoll dies auch zu erwähnen oder nicht? Auch die Prüfung durch euren Passwortserver ist sinnlos wenn er ein Passwort als korrekt durchwinkt und es dann nicht funktioniert.


    Vielen Dank für die schnelle Rückantwort :)

  • Lars C.

    Hallo Zefix Halleluja,


    ich habe die Sonderzeichen mal in meinem Passwort getestet und kann "<", ">", "{" und "}" problemlos verwenden. Die Zeichen "[" und "]" scheinen tatsächlich nicht zu funktionieren. Allerdings erhalte ich hier direkt bei der Änderung des Passwortes eine Fehlermeldung und mein Passwort wird erst gar nicht geändert.


    Ich leite dies mal zur Klärung weiter, es kann allerdings dauern, bis ich dazu eine Rückmeldung erhalte. Vorerst würde ich dich bitten auf die funktionierenden Sonderzeichen zurückzugreifen. :)


    Viele Grüße
    Lars

  • Zefix Halleluja

    Ich hab grad nochmal in meiner Passworthistorie das nicht funktionierende Passwort rausgekramt. Wusste nicht das mein Programm eine Historie anlegt, sonst hätte ich dort gleich nachgeschaut sry :whistling:


    Das nicht funktionierende Passwort war ---> LW+{o{5><XJ;1}v?



    Dachte da waren [ und ] dabei, da hatte ich mich aber geirrt :rolleyes:


    Hoffe ich kann damit zur Aufklärung beitragen. Wäre schön wenn zukünftig entsprechende Hinweise bei der Passworteingabe zu finden sind :)

  • Lars C.

    Okay, nun wird es mysteriös: Ich habe gerade testweise das von dir angegebene Passwort bei mir festgelegt. Ich kann dieses problemlos verwenden und mich auch erfolgreich damit einloggen?! Eventuell war das Passwort doch nicht das Problem?


    Viele Grüße
    Lars


    P.S.: Ja, ich habe mein Passwort schon wieder zurück geändert. 8)

  • Zefix Halleluja

    Also hab jetzt extra nochmal geschaut obwohl ich mir eigentlich 100% sicher war. Im Formularfeld "Benutzername o. Kundennummer" hab ich mit der Autovervollständigen-Funktion nochmal meine Eingaben für Benutzername und Kundennummer überprüft. Beides war korrekt hinterlegt.


    Hab dann nicht wirklich noch ne Idee was das gewesen sein soll ?( sieht jetzt natürlich so aus wie "der war zu dumm seine Daten einzugeben" :P aber ich habs wirklich 100x genau miteinander verglichen um eben das ausschließen zu können.

  • Lars C.

  • Hilfreichste Antwort
  • Keine Angst, ich glaube dir schon, dass es nicht funktioniert hat. Nur die Suche nach der Ursache gestaltet sich nun natürlich schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler beispielsweise durch die Speicherung von irgendwelchen Login-Daten im Cache oder ähnliche Dinge entstanden ist.


    Zumindest sind wir so auf den Fehler mit dem Zeichen "[" gestoßen, den ich nun weitergeleitet habe. ;)


    Viele Grüße
    Lars

  • Zefix Halleluja

    Soooo, grad was getestet. Hab mein aktuelles Kennwort nochmal in LW+{o{5><XJ;1}v? geändert und siehe da... der Login funktioniert damit 8)


    Eventuell besteht das Problem nur bei der Erstpasswortvergabe von Neukunden?

  • Lars C.

    Das wäre auch möglich. :) Ich füge diese Idee mal meiner Weiterleitung an die zuständigen Kollegen bei.


    Viele Grüße
    Lars

  • Zefix Halleluja

    Vielen Dank für deine Mühe :)


    Wäre schön wenn man hier eventuell noch etwas über den Ausgang dieser Sache hören würde falls sich was ergibt. Dann wäre es wenigstens nicht ganz umsonst gewesen :rolleyes: