Stick OK, aber kein Internet-Manager

  • Gerd17

    Seit einiger Zeit startet mein Internet-Stick beim Einstecken nicht mehr und auch manueller Aufruf des mcserver.exe endet im Nichts (Fehlermeldung in der Ereignisanzeige "Ausnahmecode ... 005"). Das allein wäre nicht schlimm, da die Verbindung über "Einwahl- und VPN-Verbindungen" hergestellt werden kann (der Stick taucht dort als USB-Modem auf). Ich vermute, dass der mcserver vom "ThinkVantage Access Connections" verdrängt wird, den uns die Systemadministration eingespielt hat, damit wir damit WLAN-Verbindungen verwalten.


    Leider tritt dasselbe Problem jetzt auch auf meinem Privat-Laptop auf, so dass ich keinen Rechner mehr habe, um CashCodes einzulösen oder Guthaben abzufragen. Kann man a) Möglichkeiten schaffen, dies über die Congstar-Seite zu erledigen oder b) den mcserver an anderen USB-Modems oder ThinkVantages vorbei nach vorne bringen, ohne andere Anwendungen zu deinstallieren?


    -----------------------------------------


    Windows 7 Prof SP1
    Congstar MF190 - leuchtet grün, wird aber nicht als Laufwerk gezeigt


    mcsLog.txt:
    [[2014/06/06 17:39:57][WinMain][geke1de]Compiled Date: Nov 7 2011 , and Time: 16:43:37
    ...
    [2016/03/31 15:34:34][mcserver_init_servers][geke1de]MCServer is initing service com.zte.db_daemon,


    [2016/03/31 15:34:34][mcserver_startByName][geke1de]StartServiceByName[com.zte.db_daemon]'s dbus_connection_send_with_reply_and_block fail, error[Connection was disconnected before a reply was received]!!!
    [2016/03/31 15:34:34][mcserver_init_servers][geke1de]_______com.zte.db_daemon_______failed!!!
    ...
    [2016/03/31 15:34:39][getCardVersion][geke1de]##########strNatCos = MF190TLF3V1.0.0B05
    ...
    [2016/03/31 15:34:39][mcserver_startByName][geke1de]StartServiceByName[com.zte.PythonUI]'s dbus_connection_send_with_reply_and_block fail, error[Connection is closed]!!!
    [2016/03/31 15:34:39][_start_python_ui][geke1de]_______start_python_ui_______failed!!!

  • NichtMehrHier

  • Hilfreichste Antwort
  • Heyho,


    im ersten Moment hört/ liest sich das nach einem Problem mit den Diensten (dass hier der entsprechende Datenbankdienst der ZTE Treiber (dem Hersteller des Geräts) nicht richtig gestartet wird (com.zte.db_daemon). Da dieser nicht gestartet wird, werden auch die anderen Dinge (die Grafische Oberfläche (com.zte.pyhtonUI) nicht gestartet werden.


    Ich würde hier in jedem Fall einmal schauen, ob die beiden Dienste sich manuell starten lassen und was das Log dann sagt.


    Ansonsten (für die Zwischenzeit) kannst du meine ich direkt im Chat oder der Hotline (wobei der Chat eben nicht mit Kosten verbunden ist) auch das Guthaben einlösen bzw. einsehen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtMehrHier ()

  • Gerd17

    Hei,


    danke für die Antwort. Nein, der Service läuft nicht und ist auch nicht eingetragen. Bei mir wird mcserver.exe über AutoStart ausgeführt (zumindest wenn ich JAVA_HOME nach jedem Java-Update manuell aktualisiere). In mcserver.conf wird ein Pfad zu gnuwin32 gesetzt, den es auf meinem Rechner nicht gibt. Ansonsten sagt die mcsLog.txt dazu beim Hochfahren des Rechners (ohne Stick):


    [2016/04/01 08:41:21][WinMain][geke1de]####################################
    [2016/04/01 08:41:21][WinMain][geke1de]Compiled Date: Nov 7 2011 , and Time: 16:43:37
    [2016/04/01 08:41:21][WinMain][geke1de]####################################
    [2016/04/01 08:41:22][creat_process][geke1de]CreateProcess Success


    [2016/04/01 08:41:22][mcserver_init_servers][geke1de]MCServer is initing ExecCmd dbus-daemon.bat,it`s PID =276


    [2016/04/01 08:41:23][ui_interface_init][geke1de]_________-type='signal',path='/com/zte/PythonUI',interface='com.zte.PythonUI'


    [2016/04/01 08:41:23][mcserver_init_servers][geke1de]MCServer is initing service com.zte.db_daemon,


    [2016/04/01 08:41:23][mcserver_startByName][geke1de]StartServiceByName[com.zte.db_daemon]'s dbus_connection_send_with_reply_and_block fail, error[Connection was disconnected before a reply was received]!!!
    [2016/04/01 08:41:23][mcserver_init_servers][geke1de]_______com.zte.db_daemon_______failed!!!


    [2016/04/01 08:41:23][mcserver_init_servers][geke1de]***********end!!!

  • Gerd17

    Wenn ich dbus-daemon.bat direkt aufrufe (mit einer separaten Logdatei) sagt die Shell:



    C:\Program Files (x86)\congstar\Internet-Manager\Bin>dbus-daemon.exe --config-fi
    le=session.conf 1>"log/all_log_geke1de_1.txt"
    set recvBuf size
    recvBuf size set rtn = 0
    set recvBuf size
    recvBuf size set rtn = 0


    In den Log-Dateien gibt es keine Einträge und ein ZTE-Dienst ist immer noch nicht eingetragen. Weitere Ideen?


    Gruß
    Gerd

  • NichtMehrHier

    Heyho,


    ich habe einmal geschaut, allerdings kann ich den Fehler selbst derzeit nicht nachstellen.


    Der nächste Schritt wäre (meines Erachtens) einmal zu überprüfen, ob die Umgebungsvariablen noch richtig sind (und nicht durch irgendetwas überschrieben wurden, sodass der Dienst nicht gefunden wird und entsprechend auch nicht gestartet werden kann).


    Allerdings sind dies an dieser Stelle auch eher Vermutungen, da ich mir den ganzen Prozess mit diesem Stick erst einmal auf einem funktionstüchtigen System anschauen und im Anschluss analysieren müsste an welcher Stelle der Fehler auftritt.


    Sorry, ich bin an dieser Stelle leider raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtMehrHier ()