EDGE / HSDPA Umschaltung Problem

• VDFreak

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin nun seit dem 29.04.16 auch erfolgreich von 1&1 E-Netz zu congstar (samt Rufnummer) gewechselt. Vom E-Netz war ich es gewohnt das sich mein Handy (Galaxy S4) automatisch in das schnellste Verfügbare Netz einbucht, selbst wenn der Empfang der schnelleren Variante etwas schwächer ist.

Beispiel: Ich bin in einem Gebiet in dem EDGE mit 4/4 Balken zu empfangen ist. HSDPA ist nur mit 2/4 Balken vorhanden. Bisher hat sich mein Handy im E-Netz trotzdem mit HSDPA verbunden obwohl es etwas schwächer war. Das fand ich gut so da mit EDGE Internettechnisch ja nicht viel anzufangen ist.

Zu meinem Problem:

Am 29.04. kam meine Karte. Natürlich Karte direkt eingelegt, Rufnummer war übertragen - Super!
    Problem ist nun das wenn ich in ein Gebiet komme wo es nur EDGE Empfang gibt und dann von da wieder in ein Gebiet komme wo es wieder HSDPA gibt bleibt das Handy trotzdem im EDGE Netz. Ich muss in meinem Handy erst auf Netzmodus "nur WCDMA" stellen, dann bucht es sich in HSDPA ein. Wenn ich dann wieder auf automatisch stelle bleibt es auch da, bis ich wieder in einem Gebiet bin wo es nur EDGE gibt, dann bleibt es da.

Kennt jemand das Problem? Was kann man da machen?

• NichtMehrHier

• Hilfreichste Antwort
  • Heyho,

oha, das hört sich nicht so super an.
    Ich hab schon ein paar Mal gehört, dass so etwas bei S4 Geräten vorkommt (dann aber meist bei LTE).
    Hast du das Ganze bereits mit einem anderen Endgerät nachstellen können (einfach um den Fehler eingrenzen zu können)?

Die andere Frage wäre, ob hier tatsächlich nur EDGE genutzt wird, oder bereits wieder HSDPA und nur die Anzeige nicht umstellt (aus welchem Grund auch immer).
    Ansonsten könnte ich mir Vorstellen, dass der Algorithmus, der das Netz auswählt EDGE auswählt, da die Netzabdeckung im T-Mobile Netz als "besser" angesehen wird und dies so im alten Netz nicht der Fall war - ggf. eben auch durch die Anzahl der anderen Netzteilnehmer oder Ähnliches.

Ansonsten bin ich an dieser Stelle aber leider auch Ratlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtMehrHier ()

• VDFreak

Hi.

Danke für deine Antwort. Ein Kumpel von mir bekommt diese Woche irgendwann ein neues Handy, dann werde ich das mal probieren und schreibe das Ergebnis nochmal hier.

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das auch tatsächlich EDGE genutzt wird, denn sobald ich HSDPA "erzwinge" geht das mobile Internet wieder flott.