VDFreak
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bin nun seit dem 29.04.16 auch erfolgreich von 1&1 E-Netz zu congstar (samt Rufnummer) gewechselt. Vom E-Netz war ich es gewohnt das sich mein Handy (Galaxy S4) automatisch in das schnellste Verfügbare Netz einbucht, selbst wenn der Empfang der schnelleren Variante etwas schwächer ist.
Beispiel: Ich bin in einem Gebiet in dem EDGE mit 4/4 Balken zu empfangen ist. HSDPA ist nur mit 2/4 Balken vorhanden. Bisher hat sich mein Handy im E-Netz trotzdem mit HSDPA verbunden obwohl es etwas schwächer war. Das fand ich gut so da mit EDGE Internettechnisch ja nicht viel anzufangen ist.
Zu meinem Problem:
Am 29.04. kam meine Karte. Natürlich Karte direkt eingelegt, Rufnummer war übertragen - Super!
Problem ist nun das wenn ich in ein Gebiet komme wo es nur EDGE Empfang gibt und dann von da wieder in ein Gebiet komme wo es wieder HSDPA gibt bleibt das Handy trotzdem im EDGE Netz. Ich muss in meinem Handy erst auf Netzmodus "nur WCDMA" stellen, dann bucht es sich in HSDPA ein. Wenn ich dann wieder auf automatisch stelle bleibt es auch da, bis ich wieder in einem Gebiet bin wo es nur EDGE gibt, dann bleibt es da.
Kennt jemand das Problem? Was kann man da machen?