Ist der Internet Stick auch mit der SIM vom Handy nutzbar?

• Eifelpeter

Hallo Forum,

da bin ich schon seit vielen Jahren Congstar Kunde, aber wahrscheinlich fehlt mir da doch irgendwo der Durchblick. Gemeinsam mit meiner Frau haben wir mehrere Simkarten, für die Handys und den Stick. Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass irgendeine Simkarte länger nicht benutzt wurde und somit verfiel. Egal, man ist ja flexibel ;) ! Mein Gedanke, wenn Congstar mir schon anbietet, dass ich mit der Simkarte vom Stick auch telefonieren kann, dann sollte es auch umgekehrt möglich sein, also mit der Simkarte vom Handy den Stich aktivieren. Ok, das hatte auch geklappt, aber da ich den Stick nur sporadisch benutze habe ich irgendwann festgestellt, dass mein Guthaben futsch war... da ist bestimmt ein Fehler bei Congstar passiert dachte ich, kann ja mal vorkommen... Aber letzte Woche war es sehr auffällig, da ich mich an einem Abend eingeloggt hatte und am nächsten Tag wieder das Guthaben weg war, da ich sehr weit von zu Hause weg war hatte ich das Reservehandy dabei und die somit Simkarte von dem Gerät in den Stick gelegt, das funktionierte dann ja auch wieder, aber nach einen guten Stunde kam mir ein Gedanke... und ich habe das Guthaben abgefragt, es fehlte fast die Hälfte, die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber in dem Moment war mir klar, dass da wohl die Minuteneinheiten abgebucht worden sind. Langer Rede kurzen Sinn, Frage, war es meine Dummheit, dass ich die Handy Simkarte in den Stick gelegt habe, oder ist da woanders noch ein Fehler. Sollte Congstar gegebenenfalls vielleicht besser darauf hinweisen dass das so herum nicht geht... Noch eine passende Frage, nun habe ich einen Stick ohne passende Simkarte, kann ich dazu eine neue Sim anmelden oder brauche ich das komplette Paket, also Stick mit Sim?........ und jetzt hört bitte auf zu lachen, bin halt schon etwas älter und nicht mehr so ganz auf dem Laufenden ;) 8)

• Butler Parker

• Hilfreichste Antwort
  • Mit dem Stick kann jede Sim-Karte genutzt werden. Es gibt keine Sim-Karten die nur für den Stick oder Handy benutzbar sind.
    Wenn du keine Datenoption gebucht hast wird über die verbrauchte Datenmenge abgerechnet. Dies kann sehr teuer werden und das Guthaben extrem schnell verbrauchen. Vor allem weil am Pc größere Datenmengen pro Seite anfallen als bei für das Handy optimierten Internetseiten.

• Eifelpeter

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich war bisher im Glauben, dass wenn ich nichts besonderes unternehme mein Stick 2,50 EUR pro Tag kostet, was habe ich denn da nicht verstanden, bzw. übersehen?

• Butler Parker

2,50 Euro kostet die Tagesflat. Diese ist entweder voreingestellt oder muß extra von dir gebucht werden. Buchst du sie nicht wird nach Datenverbrauch abgerechnet.

• Eifelpeter

Lieber Butler Parker! Schön, dass du dir so viel Mühe gibst um mir etwas zu erklären. Ich sehe nur die Zusammenhänge nicht so klar. Ich versuche es nochmal aus meiner Sicht zu erklären. Vor einigen Jahre kaufte ich mir einen Stick mit Simkarte, also dem Chip, die Installation war recht einfach und die Abbuchungen liefen wie angeboten ohne dass ich da großartige Einstellungen machen musste. Da ich meinen Laptop nur in der Freizeit/Urlaub benutze ist der Stick dazu, also die Sim irgendwann mal, nicht rechtzeitig geladen worden und wurde gekündigt. Dann habe ich den Versuch gestartet und eine Sim aus einem Reservehandy in den Stick befördert, kurz getestet und erfreut festgestellt, dass es klappt, nur eben sehr teuer wie ich nun festgestellt habe. Kann ich an der vorhandenen Sim noch irgendwas einstellen bzw. verändern oder soll ich mir eine neue Sim holen und dann bei der Freischaltung irgendwelche Einstellungen (Optionen) bedienen. :wacko:

Beste Grüße an den Butler Parker und alle die sonst noch mit lesen

• Adrian P.

Hallo Eifelpeter,

Herzlich WIllkommen im congstar Forum :thumbup:

Zitat

Ich war bisher im Glauben, dass wenn ich nichts besonderes unternehme mein Stick 2,50 EUR pro Tag kostet

Ist richtig ABER :
    Das gilt nur für die zum Stick gehörende SIM-Karte. Bei dieser ist der Tarif "Prepaid-Data" eingestellt.
    Da du aber eine "normale" Prepaid-Karte aus deinem Handy genommen hast, aktiviert sich die Tagesflat eben nicht automatisch.
    Du wirst dann nach verbrauchtem Volumen abgerechnet (24 cent pro MB).

Zitat

Kann ich an der vorhandenen Sim noch irgendwas einstellen bzw. verändern

Ja kannst du. Du kannst du einer vorhandenen SIM-Karte eine Surf Flat Option buchen.
    Dies kannst du entweder selbst in deinem meincongstar Kundencenter oder aber wenn du Hilfe dazu benötigst über die Kolleginnen und Kollegen des Support-Chats.
    Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail schreiben oder die Hotline kontaktieren.
    Auf jeden Fall solltest du für die passende Karte die Kundendaten bereithalten. Entweder Kundennummer oder Vertragsnummer oder SIM-Kartennummer.

Hier im Forum rufen wir uns die Daten an Hand der E-Mail-Adresse auf.
    Ich sehe in deinen Daten das du jeweils den alten Prepaid Tarif hast.
    Welche Surf Flat Optionen dir da zur Verfügung stehen kannst du bei den Kollegen per Chat oder E-Mail erfragen.

Gruß
    Adrian

• Eifelpeter

Hallo Adrian,

vielen Dank für die Erklärung. So wie das aussieht ist es für mich wohl die einfachste Lösung wenn ich mir einen neuen Stick hole an dem dann alles so weit vor eingestellt ist und die alte Simkarte kommt wieder ins Handy.

Geht doch :thumbup: Danke euch allen!