SOFORT Ident - Übereinstimmung von Bank und Ausweisname

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hiho,

    ich bin ein Neuer XD
    ... und habe gleich eine erste Frage bzw. Anregung.

    Ich habe beim Bestellprozess explizit Alles befolgt, was es zu befolgen gibt.
    So auch die Angabe meines Namens "... wie er auf dem Personalausweis" steht.
    Desweiteren habe ich "SOFORT Ident" zur Identifizierung ausgewählt, es soll ja
    möglichst schnell und ohne Rennerei zur Post gehen.
    Jetzt das Problem. Bei meinem Bankkonto, das ich bereits seit 32 Jahren bei meiner
    Sparkasse habe, habe ich nur Name und Vorname angegeben, nicht aber meinen Beinamen,
    der aber auf meinem Ausweis steht.
    SOFORT Ident kann ich demnach nicht abschließen, da die Namen nicht übereinstimmen, sonst
    aber alles.

    Was soll dieser Unsinn ?! Nun muss ich mich doch mit POST Ident herumschlagen und obendrein
    2 weitere Tage warten bis dieser Service erst angestoßen wird. *kopfschüttel

    Kann man das irgendwie beschleunigen ?! ?(

    LG
    Slow

  • Hallo X-v_Slow,

    Herzlich Willkommen im congstar Forum :thumbup:

    Leider führt an der Wartezeit kein Weg vorbei.
    Wir haben systemseitig keine Chance das zu beschleunigen.
    Das ist natürlich ärgerlich mit den Vornamen.
    Trotzdem heisse ich dich bei congstar Willkommen.

    Solltest du in Zukunft Fragen haben, sind wir über unsere Support-Kanäle für dich da.


    Gruß
    Adrian