Hallo,
ich habe mir heute einen Congstar Surfstick gekauft. Ich habe bereits die SIM aktiviert mir ein Konto eingerichtet, alles t funktionieren. Tut es aber nicht. Es wurde mir schon der Betrag für die Tagesflat abgebucht, aber Internet ist praktisch nicht vorhanden. Selbst wenn die Verbindung aktiv ist, die meiste Zeit habe ich nur eine Geschwindigkeit von 0bit/s. Zwischenzeitlich geht es sogar bis ein paar Kbit hoch. Und das bei voller Signastärke.
Ich habe bereits beim Kundendienst angerufen, der riet mir, das Update tool herunterzuladen, was aber nichts geändert hat. Ich habe den Stick bereits an verschiedenen USB Ports ausprobiert, den PC neu gestartet und ihn an einem zweiten PC ausprobiert, mit immer demselben Ergebnis.
Was kann ich tun?
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?