Rufumleitung in andere deutsche Mobilfunknetze

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Frage bitte: es hat sich bei mir ergeben, daß ich gelegentlich mein Congstar-betriebenes Smartphone mit einer Rufumleitung zu einer Vodafone-Nummer versehen muß. Wie es funzt, ist klar.

Aber nun die Frage zu den Kosten: zählt die Rufumleitung ins Vodafone-Netz zu meinen Inklusivminuten (Tarif "Smart flex") oder wird immer ein Minutenbetrag fällig, wenn ich angerufen werden und das Gespräch am Vodafone-Gerät annnehme ( 9 Cent pro Minute ?) ? Danke für den reply..

• Hi,

danke für die Info. Sicher, ist dem so ? Gerade eben in den Preistafeln nochmal gecheckt, das liest sich dort so, als ob immer ein Rufumleitungsentgelt gezahlt werden muß bei einem Anruf (Ausnahme: zur Mobilbox oder wenn der Tarif eine Flatrate beinhaltet). Inklusivminuten zählen da offenbar nicht....

• Bin mir sehr sicher das doch, Sie sind halt dann nicht "kostenlos", sondern verbrauchen eben die Inklusiveinheiten, während bei Flats / zur Mailbox eben gar nichts anfällt.