Kein Dienst in den Niederlanden und nun in Deutschland

• b43rCh1

Hallo zusammen, hoffe das hier ist das richtige forum.

Ich war seid Montag in Holland und hoffte dort über Roaming weiterhin Internetdaten nutzen zu können. Pustekuchen, kein dienst. Ich ddachte mir nichts weiter dabei und zum Glück gab es überall WLAN.

Nun bin ich wieder in Deutschland und habe immer noch keine Mobilfunkdaten. Generell scheine ich keinen Dienst nutzen zu können, denn auch SMS kommen nicht durch.

Falls es hilft, ich benutze ein Motorola Moto G und I tried turning it off and on again ;)

Hilfe wäre gewünscht

Eric

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kim S.

Hallo b43rCh1,

ich habe mir deine Daten einmal aufgerufen und nachgeschaut, woran es liegen könnte. Roaming ist bei dir eingestellt, auch die Verbindung jetzt wieder in Deutschland sollte eigentlich funktionieren. Hast du deine SIM-Karte einmal in einem anderen Handy getestet? Wenn nein, leg die Karte bitte einmal in ein anderes, SIMlock-freies Handy ein und schau, ob du auch dort keine Verbindung aufbauen kannst. Sollte es auch in einem anderen Handy nicht funktionieren, kann es gut sein, dass die SIM-Karte schlicht und ergreifend defekt ist.

Beste Grüße

Kim S. :)

• b43rCh1

leg die Karte bitte einmal in ein anderes, SIMlock-freies Handy ein und schau, ob du auch dort keine Verbindung aufbauen kannst. Sollte es auch in einem anderen Handy nicht funktionieren, kann es gut sein, dass die SIM-Karte schlicht und ergreifend defekt ist.

Es bleibt auch im Handy meiner Freundin dabei: kein Empfang. Wie kann es denn sein, dass die SIM-Karte von heute auf morgen den Geist aufgibt und viel wichtiger: Was kann ich jetzt tun?

Lg

Eric

• thunder

Bei der manuellen Netzwahl bekommst du eigentlich eine Liste mit Anbietern, und Congstar ist da in manchen Geräten ein leeres Feld ganz oben.

• b43rCh1

congstar ist als Option vorhanden, inklusive SIM-Karten Symbol am Rand, allerdings kann ich mich nicht verbinden. Fehlermeldung: "Ausgewähltes Netzwerk (congstar) nicht verfügbar", außerdem wird "Registrierung in congstar läuft..." angezeigt und irgendwann von "Automatische Registrierung..." ersetzt, bevor auch die fehlschlägt. fehlermeldung jeweils: "Momentan kann keine Verbindung zu diesem Netz aufgebaut werden. Bitte versuchen sie es später nochmal"