Ausweiskontrolle bei Simkartentausch?

• wooorc

Hallo,

ich bin gerade ein wenig perplex. Seit wann gibt es eine Ident Prüfung wenn man eine neue Sim Karte anfordert?
    Wir hatten eine bestellt und stehen nun vor einem Problem. Der Vertragsinhaber ist noch bis November in Spanien und die Karte geht in ein paar Tagen zurück...
    Finde ich irgendwie seltsam, selbst Kreditkarten und Bankkarten kommen ohne eine solche Prüfung.

• Kim S.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo wooorc,

eine Identitätsprüfung bei einem SIM-Kartentausch kommt vor, wenn zum Beispiel seit der Erstbestellung eine Adressänderung vorgenommen wurde. Dies dient der Sicherheit des Kunden, falls Dritte an die Kundendaten gekommen sein sollten und Bestellungen an eine andere Adresse anordnen.
    Tut mir leid, wenn es dadurch zu Schwierigkeiten gekommen ist.

Gruß,
    Kim S. :)

• thunder

Das so pauschal zu sagen stimmt ja nun nicht, beim erstem mal gibt es da garantiert irgendeine art von Ident. :P
    Ich hab deswegen von einem Anbieter auch nach 3 Versuchen keine Kreditkarte bekommen, weil ich nie informiert wurde, dass das Ident irgendwo bei der Post liegt...

• wooorc

Hallo wooorc,

eine Identitätsprüfung bei einem SIM-Kartentausch kommt vor, wenn zum Beispiel seit der Erstbestellung eine Adressänderung vorgenommen wurde. Dies dient der Sicherheit des Kunden, falls Dritte an die Kundendaten gekommen sein sollten und Bestellungen an eine andere Adresse anordnen.
    Tut mir leid, wenn es dadurch zu Schwierigkeiten gekommen ist.

Gruß,

Das ist dann aber doppelt seltsam. Seit Vertragsbeginn 2011 hat sich die Adresse nicht geändert. Sollte ja dann nicht so sein? Ist da was schief gegangen? Kann man da was machen?

• Kim S.

Hallo wooorc,

wenn der Vertrag schon so alt ist, kann es sein, dass aufgrund des Alters des Vertrages die Identprüfung nochmal aus Sicherheitsgründen durchgeführt wird.
    Leider kann man da nichts machen, die Identifizierungsprüfung muss leider durchgeführt werden. :(

Gruß

• thunder

Ihr habt doch seit ner Weile auch das Sofortident, Warum geht das denn nicht bei Kartentausch? Damit wären doch Probleme wie diese aus der Welt.

• Kim S.

Hey thunder,

tja, in dem Falle kann ich dir guten Gewissen sagen: Ich weiß es nicht. Sollte man eventuell mal ansprechen. Danke für den Hinweis, ich gebs weiter. :)

Gruß,