Vertragskündigung rückgängig bei gleichzeitigem Wechsel in einen neuen Tarif

• Kniesenack

Hallo,

derzeit habe ich noch den Tarif Allnet Flat L.
    Dieser Vertrag ist gekündigt, im Kundencenter steht dazu "Kündigung vorgemerkt", eine Bestätigung der Kündigung habe ich per Mail erhalten.
    Der Vertrag endet im Juni.

Meine Fragen dazu:

1.) Ist es ggf. möglich diese Kündigung zurück zu nehmen und
    2.) in diesem Tarif mit flexibler Laufzeit zu bleiben, oder
    3.) in einen neuen Tarif zu wechseln, z.B. Allnet Flat ohne Laufzeit
    4.) bis wann (Wochen vor Vertragsende) muß ich die Kündigung zurück ziehen

Wie gesagt, ist erstmal nur eine Überlegung, da ich mich bei Congstar ansich nicht unwohl fühle und evtl. bleibe, auf jeden Fall dann aber mit einem Tarif ohne Laufzeit.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

• Ben H.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo und willkommen im Forum Kniesenack,

es ist durchaus möglich, dass deine Kündigung zurückgenommenund anschließend direkt ein Tarifwechsel eingestellt wird.

In den älteren Tarifen ist ein Wechsel in die alten flex Tarife ist es allerdings nicht immer möglich, im Fall der angesprochenen Allnet Flat L bedauerlicherweise ebenfalls nicht.

Grundsätzlich kannst du einen Wechsel in einen flex Tarif immer zum Ende der Laufzeit einstellen lassen (ohne Kündigung spätestens 3 Monate vor dem Ende der Laufzeit. Falls bereits eine Kündigung vorliegt auch noch bis wenige Tage vor dem Kündigungstermin). Du kannst also nun anstelle der Kündigung zu dem Termin im Juni einen Tarifwechsel in einen der aktuellen Tarif als flex (ohne Laufzeit) einstellen lassen.

Am besten ziehst du die Kündigung nicht einzeln zurück, sondern lässt dir von z.B. den Kollegen im Chatdirekt den Tarifwechsel einstellen. Dabei wird dann auch die Kündigung zurück genommen. Dies solltest du allerdings bis ca. 14 Tage vor dem Ende der Laufzeit tun, da der Tarifwechsel selbst so lange benötigt und sich der Wechseltermin ansonsten nach hinten verschiebt.

Viele Grüße,
    Ben

• Kniesenack

Hallo Ben,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und noch ein schönes Wochenende!