Wechsel zu congstar + Rufnummermitname + Vertragsübername

  • yetii

    Situation:
    Zur Zeit läuft mein Telefonvertrag über meinen Vater und bei einem anderen Anbieter. Nun möchte ich zu euch wechseln, meine Rufnummer mitnehmen und den Vertrag über meinen Namen laufen lassen (da ich mittlerweile volljährig bin). Beim bisherigen Anbieter kann ich monatlich kündigen.


    Probleme:
    1. Für die Rufnummernmitnahme muss der Name des Vertragspartners übereinstimmen, entweder muss ich also meinen alten Vertrag auf mich übertragen (kostet 20€) oder ich lasse meinen Vater einen Vertrag bei euch abschließen und übertrage diesen dann auf meinen Namen. Wie hoch fällt bei euch diese Gebühr aus?


    2. Aktuell gibt es bei euch einen 30€ Bonus für "Congstar wie ich will" (postpaid), den ich gerne nutzen möchte. Wäre einer der folgenden Abläufe möglich?


    Option A: Vertragsübertragung bei altem Anbieter günstiger:

    • Ich schließe einen Vertrag bei euch ab, deaktiviere alle Flatrate-Optionen bis auf Internet 100MB und wähle die Option "Rufnummer mitnehmen" noch in diesem Monat.
    • Mein Vater schreibt den alten Vertrag auf meinen Namen um (dauert etwa 1 Monat)
    • Sobald der auf meinen Namen läuft kündige ich und beantrage ich Rufnummernmitnahme
    • Ab Mitte bis Ende April nutze ich dann congstar (100mb sollten für die letzten paar Tage reichen)
    • Ich buche meine gewünschen Optionen dazu und nutze den neuen Vertrag ab Anfang Mai wie geplant

    Option B: Vertragsübernahme bei euch günstiger:

    • Mein Vater schließt bei euch einen Vertrag ab mit den gewünschten Optionen und wählt die Option "Rufnummer mitnehmen" noch in diesem Monat.
    • Mein Vater kündigt den Vertrag bei dem alten anbieter und beantragt Rufnummernmitnahme
    • Ab Anfang April kann der Vertrag wie geplant genutzt werden
    • Mein Vater schreibt den Vertrag auf mich um, ab Anfang Mai kann ich also selbstständig den Vertrag verwalten


    Ich habe leider keine Erfahrung und hoffe ihr könnt mir bei dieser doch etwas komplezierteren Situation helfen. :)
    Dennis

  • Algernon Moncrieff

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi Dennis,

    • Ich würde raten, mit deinem Namen ein Kundenkonto anzulegen. Die erste Anfrage für die Rufnummer wird dann wahrscheinlich direkt erfolgen abgelehnt werden. Du kannst aber hier das Formular für Vollmacht zur Rufnummernmitnahme runterladen, ausfüllen und schon direkt an Congstar senden.


    • Die Frage erledigt sich dann nämlich. Das Kundenkonto läuft immer nur auf deinen Namen.


    Dürfte bequemer sein, als eine anschließende Vertragsumschreibung. Ob die Gutschriften dann auch übertragen würden, stände nämlich auf einem anderen Blatt.


    Viele Grüße
    Algernon

  • yetii

    Vielen Dank für die superschnelle Antwort :D , hab nicht damit gerechnet, dass hier jemand am WE unterwegs ist :whistling: .Der Hinweis zu möglichen Problemen bei der Übertragung des Guthabens ist gut, daran hab ich gar nicht gedacht, danke! :thumbup:


    Mir war auch nicht bewusst, dass es auch möglich ist die Rufnummer von einem anderen Vertrag, der auf einen anderen Namen läuft, zu übernehmen. Das macht natürlich alles einfacher :D


    Wenn ich es richtig verstanden habe wäre dann der Ablauf wie folgt:

    • Ich schließe einen Vertrag bei
      euch ab und
      wähle die Option "Rufnummer mitnehmen" noch in diesem Monat.
    • Ich schicke das Vormular ausgefüllt an congstar (geht das auch schon zusammen mit dem Vertagsabschluss?)
    • Sobald ie Nummer übertragen ist, lass ich den alten Vertrag kündigen (und nehme in Kauf den Betrag für April noch zu zahlen).

    Könnte da nochmal jemand drüber gucken? Möchte ungern meine Nummer verlieren :S

  • Kim S.

    Hallo yetii,


    dein Plan sieht gut aus, mit einer Einschränkung: Das Formular am besten erst nach der Bestellbestätigung uns zusenden. Dann hast du nämlich alle wichtigen Daten vorliegen.


    Gruß
    Kim S. :)

  • yetii

    Ihr seid die Besten, vielen Dank für eure Hilfe :thumbup: Denke jetzt sollte alles klar sein, ansonsten melde ich mich nochmal :)

  • yetii

    Update (für alle, die diesen thread über die Suche/google gefunden haben ;) :(


    Alles hat problemlos geklappt! :thumbup: Falls es in den vorherigen Posts nicht deutlich wurde, ich habe mir übergangsweise von meinem alten Anbieter eine neue Nummer geben lassen, um zu prüfen ob die Ruffnummermitnahme funktioniert hat, bevor ich den kündige.


    Bin glücklich :thumbup: