congstar Prepaid: Telefonieren aus der Schweiz mit Anmeldung?

  • octavius

    Hallo,
    meine Mutter hat den Tarif "congstar Prepaid"
    Sie fährt demnächst für 14 Tage in die Schweiz und möchte von dort einige Gespräche nach DE führen.
    Das Guthaben sollte mit 21,- EUR ausreichend sein (aktueller Roaming-Tarif aus CH ist 1,49 / 60 sec).
    Vor 2 Jahren war sie bereits auch in der CH und konnte dort mit ihrem alten mobile phone nicht nach DE anrufen.
    Sie sagte mir, sie hätte die Information, dass sie sich hätte "anmelden" müssen.


    Vorweg geschrieben, halte ich das für Unsinn.
    Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass man sich für das roaming "anmelden" muss.
    Ich glaube eher, dass in ihrem alten mobile phone die "Roaming Sperre" aktiviert oder die automatische Netzwahl deaktiviert war.



    In ihren Congstar Optionen ist jedenfalls keine "Roaming Sperre" aktiviert.


    Frage.
    Bei ausreichendem Guthaben, aktiviertem Roaming (bzw. Deaktivierung der Roaming Sperre) und automatischer Netzwahl sollte die Telefonie aus CH mit dem neuen mobile phone (Swiss One) mögliche sein?


    VG
    Michael

  • Ben H.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo octavius,


    um direkt zu deiner Frage zu kommen:
    Ja, grade in der Schweiz ist auch von den drei Anbietern eine Direktwahl möglich.
    Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass eine Roamingsperre bei uns hinterlegt ist und dies einen Verbindungsaufbau verhindert.


    Um dies zu überprüfen meldet sich deine Mutter am Besten einmal im Chat. Dort kann dies geprüft und dann falls nötig auch direkt gelöst werden.


    Viele Grüße,
    Ben

  • octavius

    Hallo,
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.



    Im Chat hat meine Mutter die Bestätigung erhalten, dass keine Roaming Sperre eingerichtet ist.
    Somit sollte das Telefonieren aus der CH mit dem neuen mobile möglich sein und meine Vermutung wird bestätigt, dass im alten mobile ("Seniorenhandy") eine Roaming Sperre aktiviert war bzw. die automatische Netzwahl nicht aktiv war.


    Beides ist im neuen mobile nicht der Fall (also keine Roaming Sperre aktiviert und automatische Netzwahl ist aktiviert).


    Viele Grüße


    Michael

  • Gerrit N.

    Hallo Michael,


    sollte wider Erwarten die Netzverbindung in der Schweiz nicht aufgebaut werden können, soll deine Mutter das Endgerät vor Ort doch bitte ein mal erneut starten.


    Die automatische Netzauswahl sollte im Ausland ein gültiges Partnernetz ausfindig machen, mit dem der Mobilfunkanschluss auch in der Schweiz ganz normal genutzt werden kann. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass in einigen Partnernetzen keine Direktwahl in das deutsche Netz mehr möglich ist, sondern nur eine CallBack-Funktion angeboten wird.


    Um die Unterstützung des Partnernetzes zu kontrollieren oder ein anderes manuell auswählen zu können hat die deutsche Telekom AG, deren Mobilfunknetz congstar nutzt, hier eine Liste veröffentlicht, in der ihr ganz einfach die Partnernetze für euren Aufenthaltsort nachschlagen könnt. Dort ist auch zu erkennen, ob das Partnernetz Anrufe direkt unterstützt oder lediglich einen CallBack-Dienst.


    Es ist also definitiv zu empfehlen, die Netzauswahl automatisch durchführen zu lassen. Sollte das Funknetz dann nicht wie geplant genutzt werden können, hilft ein Neustart und wie gesagt ggf. auch die manuelle Netzauswahl. Zur Nutzung des mobilen Internets im Ausland muss zusätzlich am Endgerät das Daten-Roaming erlaubt worden sein.



    Viele Grüße,


    Gerrit