Rufnummernmitnahme zu congstar mit unterschiedlichen Vertragsinhabern

  • new_cool_guy

    Hallo,


    ich nutze im Moment noch einen Vertrag bei deutschlandsim (Telco), der auf den Namen meines Vaters läuft. Ich möchte jedoch nach Vertragsablauf zu congstar wechseln und meine Rufnummer mitnehmen. Der neue Vertrag soll auf meinen Namen laufen.
    Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Fall gefunden: portierung zu congstar samt inhaberumschreibung


    Meine Fragen sind konkret:
    1. Ist das im dortigen Beitrag Nr. 3 beschriebene Vorgehen noch aktuell?
    2. Muss ich den alten Mobilfunkanbieter über die Rufnummernmitnahme informieren? Bitte beachtet, dass ich erst nach Ende des Vertrags wechsle (im oben verlinkten Beitrag geht es um die vorzeitige Rufnummernmitnahme).
    3. Das Formular für die Vollmacht ist ja hier zu finden: https://www.congstar.de/hilfe-…loads/congstar-formulare/ Sehe ich das richtig, dass mit "Vertragsinhaber" der bisherige (beim alten Anbieter) gemeint ist (und dass dessen Ausweiskopie beigefügt werden muss)?
    4. In welcher Form sollen die Dokumente an congstar gesandt werden: Brief oder E-Mail?


    Vielen Dank!

  • Eric F.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo new_cool_guy,
    herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)


    Schön, dass du dich entschlossen hast, zu uns zu wechseln :thumbup:


    Die von dir verlinkte Anleitung ist noch korrekt und du kannst dich gerne an diese halten.
    Wenn du deine Nummer zum Vertragsende portieren möchtest, musst du in der Regel den alten Anbieter darüber nicht informieren, da die Nummer nach Vertragsende automatisch für eine Portierung bereitsteht.
    Die Vollmacht kannt du auch gerne so nutzen, wie von dir beschrieben und die Personalausweise vom alten Vertragspartner aber auch von dir mit zufügen.
    Zusätzlich benötigen wir von dir, falls du einen Postpaidvertrag abschließen möchtest, auch noch deine aktuelle Bankverbindung.
    Wenn du alle nötigen Infos hast, dann kannst du diese einfach über unser Kontaktformular an uns schicken. Die Anhänge kannst du als pdf oder jpg senden.


    Ich hoffe, ich habe alle deine Fragen bentworten könnne. Wenn nicht, oder falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich gerne erneut.


    Viele Grüße
    Eric

  • new_cool_guy

    Hallo Eric,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da bleiben (zumindest im Moment) keine Fragen offen :D


    Viele Grüße
    new_cool_guy