Vertragsende unklar; Bis wann läuft mein Vertrag noch?

• humdinger

Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bitte um Unterstützung bei der Klärung der Laufzeit meines derzeitigen Congstar Vertrages, da der Congstar Kundendienst dazu anscheinend nicht in der Lage bzw. nicht bereit ist.

Im März 2016 war ich in den Congstar Allnet-Flat Tarif gewechselt; lt. Auftragsbestätigung hatte der Tarifwechsel keinen Einfluss auf meine Vertragslaufzeit.

Um Klarheit über meine Vertragslaufzeit zu erhalten - diese Informationen werden im Account leider nicht gezeigt- richtete ich eine entsprechende Anfrage an den KD, der mir am 6.2.2017 (!), also fast ein Jahr nach dem Tarifwechsel in den Allnet-Flat Tarif, mitteilte, dass mein Vertrag bis zum 24.10.2016 (!) lief.

Aufgrund der automatischen Verlängerung um 12 Monate wäre mein Vertrag danach zum 24.10.2017 kündbar. Anfang Juni 2017 kündigte ich deshalb fristgerecht zum 24.10.2017.

Congstar bestätigte die Kündigung, allerdings zum 26.4.2018.

Mehrfache Hinweise auf den Widerspruch zwischen der Information vom 6.2.2017 und der Kündigungsbestätigung mit der Bitte um Erläuterung wurden vom Kundendienst bisher ignoriert. Stets wurde als Ende des Vertrages der 26.4.2018 genannt.
    Welcher Termin gilt nun?
    Herzlichen DANK im Voraus!
    Humdinger
    (Henning S.)

• Eric F.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Henning,

ich habe mir deine Daten angesehen.
    Dort erkenne ich aber etwas andere Details, als du sie hier beschrieben hast:

Im März 2016 kann ich keinen bestellten Tarifwechsel von dir sehen.
    Dafür aber im April 2016; Hier hast du einen Wechsel vom congstar Smart Flex zum congstar Smart bestellt, welcher am 27.04.2016 durchgeführt wurde.

Die Bestellung deiner Allnet Flat und den dazugegörigen Tarifwechsel aus dem o.g. congstar Smart Tarif hast du im September 2016 durchgeführt und der Wechsel wurde am 14.10.2016 vollzogen.
    Wie du selbst schreibst, hat dieser Wechsel keine Auswirkungen auf die Laufzeit, weswegen die Laufzeit vom Vorgänger-Tarif (congstar Smart) übernommen wurde und dieser ja wie oben beschrieben am 27.04.2016 startete.

Aus diesem Datum ergibt sich nun wiederrum das Kündigungsdatum vom 26.04.2018, welches dir in der E-Mail bestätigt wurde und welches so auch korrekt ist.

Ich hoffe, ich konnte dich damit etwas aufklären und deine Fragen beantworten. Wenn du aber noch weitere Fragen hast, dann melde dich gerne erneut :)

Viele Grüße,
    Eric

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eric F. ()

• humdinger

Hallo Eric,
    Besten Dank für Deine nachvollziehbaren Erläuterungen. (den Zeitpunkt des Tarifwechsels hatte ich versehentlich falsch angegeben. Sorry!)
    Henning