Werden Datenverbindungen autom. gesperrt, wenn kein Paket gebucht wurde ("Wie ich will"-Tarif)?

  • Capone2412

    Hallo, morgen wird meine alte "Surf Flat L flex" auf den "Wie ich will"-Tarif umgestellt.


    Ich habe keine Daten-Option für den neuen Tarif gebucht und würde daher gerne wissen, ob Datenverbindungen dadurch automatisch blockiert werden. Die SIM-Karte soll nur noch zum Telefonieren genutzt werden und auch nicht versehentlich eine Verbindung aufbauen können.


    In meinem Dual-SIM-Smartphone ist fortan ein separater Datenvertrag dafür zuständig. Die Datenverbindung lässt sich unter Android natürlich einstellen, aber der Kippschalter für die Datenverbindung der SIM-Karte ist schnell mal versehentlich getippt und eine Überraschung auf der Monatsendabrechnung möchte ich gerne unbedingt vermeiden. :D


    Bei Callmobile werden z.B. sofort sittenwidrige 49 Cent pro Megabyte fällig, sofern kein Datenpaket gebucht wurde. Wie sieht es diesbezüglich beim Congstar "Wie ich will"-Tarif aus? Muss ich eine Datensperre erst im Kundenkonto aktivieren oder wird ohne gebuchtes Paket erst gar keine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut?

  • thunder

  • Hilfreichste Antwort
  • Congstar hat das tatsächlich schon vor Jahren abgeschafft, in aktuellen Tarifen wie eben auch dem Wie ich Will gibt´s kein Internet, solange du nicht irgendwas buchst.
    Also keine Gefahr, mache ich genauso. :D