Öffentliches WLAN - keine Verbindung möglich - ÖBB Railnet

• gerrit123

Hallo!

Ich hatte bis vor kurzem eine eplus SIM-Karte in meinem Telefon Apple iPhone 5s (iOS 11). Damit konnte ich mich jahrelang in einem öffentlichen WLAN der österreichischen Bahn (ÖBB Railnet) verbinden.

Seit ein paar Tagen habe ich im selben Telefon eine congstar SIM-Karte (Tarif Smart Flex) und kann mich jetzt nicht mehr mit diesem öffentlichen WLAN verbinden.

Gibt es irgendwo z.B. Sicherheitseinstellungen, die die Verbindung mit öffentlichen WLAN-Netzen verhindern?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon einmal!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gerrit N.

Hallo gerrit123 und herzlich willkommen im congstar Support Forum! ^^

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass hier im Forum keine Doppelpostings erlaubt sind. Entsprechend habe ich den zweiten (versehentlich?!) von dir erstellten Thread gelöscht, welcher inhaltlich mit diesem hier exakt übereinstimmte. An dieser Stelle empfehle ich dir unseren Forumsleitfaden für neue User, in dem auch unsere Forenregeln und die Netiquette verlinkt werden.

Deine neue congstar SIM-Karte sollte keinen Einfluss auf das angesprochene Angebot der österreichischen Bahn haben. Laut dem Anbieter soll dazu lediglich ein Login mit deinem Endgerät im öffentlichen WLAN des Zuges notwendig sein. Um diesen nutzen zu können muss der Zugang im Browsers des Endgeräts auf der Landingpage bestätigt werden. Hast du bereits probiert, diesen WLAN-Zugang neu einzurichten?

Für weitere Fragen dazu macht es mehr Sinn, dich an den Anbieter, also die ÖBB, zu wenden, der auch hier bereits eine FAQ zum Thema "WLAN im Zug" anbietet. Wir als dein Mobilfunkanbieter haben mit dem öffentlichen WLAN von Drittanbietern nichts zu tun.

Viele Grüße,

Gerrit

• gerrit123

Hallo Gerrit,

sehr schöner Vorname ;)

Danke für die schnelle und detaillierte Information. Ich werde mit der ÖBB Kontakt aufnehmen, da die Tipps auf ihrer Seite das Problem zunächst nicht gelöst haben.

Ja, das Doppelposting war keine Absicht, ich hatte eigentlich nur auf "Vorschau" geklickt...
    Danke für´s Entfernen!
    Forumsleitfaden habe ich jetzt auch gelesen.

Einen schönen Sonntag noch,

Gerrit

• Gerrit N.

Hallo Gerrit,

das Kompliment kann ich natürlich nur zurückgeben. ;)

Neben weiteren schönen Worten würde uns auch eine Rückmeldung freuen, sobald du das Angebot wieder nutzen und uns ggf. deinen Lösungsweg mitteilen kannst. Vielleicht ist das ja zukünftig auch für andere User interessant.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Telefonieren und Surfen mit congstar wünsche ich dir,

Gerrit

• gerrit123

• Hilfreichste Antwort
  • Heute kam eine Nachricht vom ÖBB-Kundenservice:

"Im Zusammenhang mit dem Apple iOS Update auf Version 11.3 hat es ein Problem gegeben, das wieder behoben ist. Nun funktioniert auch für die aktuelle iOS Version wieder alles auf den Railjets."

Ich habe es gerade getestet, man kann sich jetzt auch wieder im ÖBB Railjet mit dem Wlan verbinden.
    Es lag also nicht wie von mir irrtümlich angenommen am Wechsel der Simkarte sondern am iOS-Update.

• Gerrit N.

Hallo Gerrit,

es freut uns natürlich zu hören, dass der Zugang nun wieder funktioniert. Vielen Dank für deine Rückmeldung hier im Forum dazu! :thumbup:

Viele Grüße,

Gerrit