Glasfaseranschluss von Telekom abgelehnt

  • Hallo,

    unser Mehrfamilienhaus hat schon seit längeren ein Glasfaseranschluss und in der Wohnung haben wir eine Glasfaserdose mit ID seit ca. 2 Monaten.

    Die Verfügbarkeitsprüfung bei congstar hatte grünes Licht gegeben und ich habe daher am 18.3.26 bei euch bestellt. Bis heute steht in der App nur "Der Auftrag ist am 18.3. bei uns eingegangen" und kein Starttermin oder andere Informationen. Ich habe daher am 26.3. bei euch telefonisch angerufen und bekam nur die Info, dass die "Telekom abgelehnt hat" ohne weitere Gründe etc.

    Auch ein Anruf bei der Telekom brachte keine weiteren Erkenntnisse. Der Mitarbeiter meinte, dass technisch alles fertig ist und sie die Leitung auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen würden.

    Wie kann ich da nun weiter vorgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (also Ablehnung trotz vorhandenem Anschluss)? Oder ist das schon ein Fall für die Bundesnetzagentur?