Anders gefragt: Wofür braucht Ihr denn in der Praxis LTE-Geschwindigkeit?
Du scheinst den Sinn des LTE-Netzes nicht verstanden zu haben.
Das LTE-Netz bietet eine sehr gute Netzabdeckung. Alle Netzausbauten der letzten Jahre erfolgten im LTE-Netz. Das 3G-Netz hingegen wird nicht weiter ausgebaut, in wenigen Jahren soll es sogar ganz abgeschaltet werden - umgenutzt für dann 5G.
In kleineren Orten ist in den letzten Jahren zunehmend LTE-Empfang möglich geworden. Genau dort gab es nie 3G und wird es auch nie 3G geben.
D.h. wenn du mal unterwegs bist, aus der Großstadt rauskommstm dann wirst du mit LTE fast überall ein guten mobiles Datennetz vorfinden. In Tarifen, die LTE nicht zulassen, findest du in diesen Orte praktisch gar keine Möglichkeit, mobile Daten zu nutzen.
Insofern geht es bei LTE weniger um den Speed als viel mehr um eine sehr gute Netzabdeckung, die Congstar leider ausschließt.