Hallo,
hier ein Update, das anderen mit ähnlichen Problemen vielleicht hilft:
Letztes Wochenende hatte ich in den Niederlanden die oben beschriebenen Probleme mit der Datenverbindung. Die Symptome waren dieselben wie zuvor in Schweden, Verbindung zum Netz vorhanden (Anzeige "3G"), aber keine Datenübertragung.
Dieses Mal war ich besser vorbereitet und konnte meine SIM in Slot 2 stecken, was bei den früheren Problemen aufgrund der verschiedenen SIM Größen nicht kurzfristig möglich war. Das Ergebnis war, dass die Datenverbindung auf Anhieb funktionierte, sowohl mit "congstar" als auch "T-Mobile" APN Einstellungen.
Meine Erklärung des Problems ist, dass die SIM Slots 1 & 2 nicht exakt dieselben Frequenzen bzw. Bänder unterstützen und die constar SIM dadurch im Ausland (zumindest in einigen Ländern) nur in Slot 2 funktioniert, im Inland jedoch in beiden Slots. Die Tatsache, dass die SIM eines Konkurrenzanbieters in Schwedem in Slot 1 einwandfrei funktionierte, wird dann vermutlich daran liegen, dass dieser Anbieter im Ausland Freqenzen bzw. Bänder nutzt, die in Slot 1 unterstützt werden.
Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren und überzeugen. Ich hoffe übrigens, dass dieser Workaround auch in Schweden funktioniert.
Viele Grüße
Robert