Beiträge von Rainman67

Das LTE bzw. die Geschwindigkeit der Leitung wäre es (für mich) ja gar nicht. Mich stört viel mehr die dadurch deutlich schlechtere Netzabdeckung. Und das ist meiner Meinung nach auch nicht vorhersehbar gewesen. Da können die Kritiker hier sagen was sie wollen ;) Es wäre ja auch möglich gewesen, dass man die LTE-Infrastruktur mit nutzen könnte, aber eben nur mit gedrosselter Geschwindigkeit. Nachdem es ja seit einiger Zeit die Aktion "doppeltes Datenvolumen und doppelte Geschwindigkeit" gibt, muss vorher ja auch eine Drosselung stattgefunden haben...

@congstar Team: Dieser für mich gravierende Nachteil veranlasst mich, so bald als möglich wieder zurück zur Telekom zu wechseln. Könnten Sie bitte veranlassen, dass einer vorzeitigen Portierungsanfrage seitens T-Mobile zum nächstmöglichen Zeitpunkt stattgegeben wird?

Die 120 Euro für die Restlaufzeit meines bisherigen Vertrages muss ich dann wohl unter dem Kapitel "Lehrgeld" verbuchen.

Die Seite mit dem Netzausbau kenne ich schon. Aber gerade das beworbene "Beste D-Netz" wird ja von Congstar nur sehr lückenhaft zur Verfügung gestellt. Nachdem ich kein Techniker, sondern nur Endverbraucher bin, war mir ehrlich gesagt nicht klar, dass mir durch die Beschränkung auf 3G-Geschwindigkeit auch die ganzen LTE-Funkzellen und damit Netzabdeckung verloren geht. Das geht meiner Meinung nach auch nirgends hervor. Ich war eben der Meinung, dass mir das komplette Netz, nur eben mit teilweise gedrosselter Verbindung zur Verfügung gestellt wird.

Hallo Laura,

vielen Dank für die schnelle Antwort! .... Auch wenn diese für mich nicht wirklich befriedigend ist! :huh: Durch die "Nichtnutzbarkeit" der LTE-Funkzellen gehen mir hier auf dem Land nämlich wirklich viele Funkzellen "verloren". Nachdem Congstar damit wirbt, das D1 Netz der Telekom zu nutzen, dem Kunden in der Praxis dann aber einen Teil der Funkzellen vorenthält (nämlich die LTE-Zellen), sehe ich hier ehrlich gesagt den Sachverhalt, dass nicht die versprochene Leistung erbracht wird.

Wie gesagt - es geht mir überhaupt nicht um die Geschwindigkeit, aber ich bin nicht damit einverstanden, dass ich nur einen Teil des D1-Netzes nutzen kann und nicht wie in der Werbung und auch in den FAQ suggeriert, das komplette Netz. So wie hier vom "Besten D-Netz" zu sprechen ist meiner Meinung nach nicht korrekt:

3G/2G reicht in den Einstellungen völlig aus und ist manchmal auch sinniger als die Einstellung auf "LTE" zu lassen. Das Netz lässt Deine Simkarte nicht ins LTE-Netz, auch nicht mit niedriger Geschwindigkeit. Wenn Dein Smartphone also trotzdem ständig versucht, sich ins LTE-Netz zu wählen, kann es manchmal auch zu Empfangsproblemen führen. Schalte LTE am Smartphone aus, und dieses Problem ist ausgeschlossen ...

Wenn man wirklich auf LTE-Zellen überhaupt keinen Zugriff hat, dann muss ich den Vertrag kündigen. Wie bereits erwähnt ist bei mir auf dem Land die Netzabdeckung eher schlecht und wenn nun die UMTS-Zellen nach und nach wegfallen, dann ist das für mich eine zusätzliche gravierende Einschränkung bei der Netzabdeckung...

Hallo!

Ich habe aktuell den Tarif "Congstar Smart" und eine Frage zu den Einstellungen meines Handys. Mir ist auch völlig klar, das in den Tarifen von Congstar KEIN LTE enthalten ist, was für mich grundsätzlich auch völlig in Ordnung ist, weil mir die Geschwindigkeit von 3G völllig ausreicht.

Mir geht es nun um die Einstellung der mobilen Daten. Dort ist es ja möglich, die Einstellung "LTE/3G/2G" oder nur "3G/2G" zu wählen. Was macht in diesem Fall mehr Sinn?

Konkret geht es mir darum, dass seit einiger Zeit im Netz der Telekom 3G (also UMTS) zurückgebaut wird. Wenn ich also LTE durch die entsprechende Einstellung "3G/2G" ausschließe, dann werden mir ja nur die 2G und 3G Zellen angeboten. Nachdem ich auf dem Land wohne und wie erwähnt die 3G Zellen nach und nach immer weniger werden, wüsste ich gerne, ob bei Auswahl von "LTE/3G/2G" dadurch mehr Zellen zur Verfügung stehen. Dass dann dabei in den LTE-Zellen nur mit UMTS-Geschwindigkeit gesurft werden kann, wäre für mich völlig in Ordnung. Oder können diese mit Congstar überhaupt nicht genutzt werden (auch nicht mit reduzierter Geschwindigkeit)?

Sofern ich mit Congstar auf LTE-Zellen überhaupt keinen Zugriff haben sollte (auch nicht mit reduzierter Geschwindigkeit), wäre das aufgrund des Abbaus von UMTS eine gravierende Einschränkung der Netzabdeckung. Das mag in der Stadt nicht so dramatisch sein, aber auf dem Land sieht das anders aus....